Heckgestänge ablängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Heckgestänge ablängen

Hallo,
    da ich einen Schaden an meinem Acrobat SE habe und sowieso das Heckgestänge austauschen muss wollte ich mal Fragen auf welche Länge ihr das immer ablängt.
    Bei der Erstkonfiguration habe ich es so eingestellt, dass bei Servomittelstellung die Heckblätter neutral, also in Mittelstellung stehen. War das richtig bzw. kann ich das wieder so machen. Mir erschien das am logisten da man so das Limit am Gyro am weitesten aufdrehen kann.
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Heckgestänge ablängen

Hi.

Ich mache das nicht nach einer festen Länge, sondern jedes Mal nach Augenmaß (CfK-Rohr):
    An einem Ende die eine Kugelpfanne mit Gewindestange einharzen.
    Am Servo einhängen, Servo in Mittelstellung (Hebel 90° zueinander). Ggfs. fixieren, in dem Anlage an (Nomal-Mode, daher feste Mitte).
    Heck-Umlenkhebel in die gewünschte Stellung, ggfs. fixieren (Tape, whatever), Kugelpfanne einhängen.
    Kugelpfanne und Gestänge aneinanderhalten, am Gestänge anzeichnen, absägen.
    Kugelpfanne mit Gewindestange einharzen, passt.
    Wenn Du etwas Raum um Nachjustieren willst wegen Heckriemenspannung, mach nach dem Anzeichnen die Stange 1-2 mm kürzer und dreh die Kugelpfannen nach dem Aushärten entsprechend raus.

Gibt sicher noch professionellere Wege

Ich stelle die Heckblätter aus Gewohnheit/Prinzip nicht auf 0° in Mittelstellung, sondern etwa auf den Winkel, der den Schwebeflug ausgleicht, weil ich auch den Normal-Mode einstelle. Aber das ist ein anderes Thema, funzen tut prinzipiell beides.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• 007Sascha
      Member
      • 17.09.2006
      • 324
      • Sascha

Hallo,
      das mit dem Ablängen und anzeichnen ist klar. Hätte ja sonst bei mir auch nicht geklappt. Aber gut zu sehen wie es andere machen
      Ich stelle die Heckblätter aus Gewohnheit/Prinzip nicht auf 0° in Mittelstellung, sondern etwa auf den Winkel, der den Schwebeflug ausgleicht
      Das wolte ich wissen. Auf welchen Winkel stellt du dann die Blätter so ca.? Macht diese Verstellung außerhalb der Mitte überhaupt Sinn da man ja so das Limit am Gyro mehr begrenzen muss um nicht auf Endlage zu laufen? Wäre es daher nicht am besten den Heckrotor auf Mittelstellung zu lassen und dann bei Umschaltung auf Normal-Mode ein Offset über die Funke zu geben? Somit hätte man den vollen Heckrotorverstellweg ausgenutzt und kann trotzdem im Normal-Mode fliegen. Ober hab ich da einen irgendwo einen Denkfehler gemacht?
      MFG Sascha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Der Winkel, der rauskommt, wenn der Umlenkhebel hinten parallel zum Gehäuse / Befestigungsarm steht ist in aller Regel ok.

Beim 401er seh' ich Deine Argumentation ein, beim 611er kann man beide Endpunkte separat einstellen

Als reiner HH-Flieger ist die Mitte auch nicht verkehrt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          hab leider "nur" den Gy401. So wie es dann aussieht ist meine Lösung mit Mittelstellung und bei Nomal-Mode Offset die praktikabelste.
          MFG Sascha

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Da will ich auch mal einhaken, da ich gestern mein Heck eingestellt hab.

Vorausgesetzt ich fliege nur im HH des 401'er, dann wäre es doch von Vorteil, das Gestänge so abzulängen, dass die Steuerbüche in der Mitte, des zur Verfügung stehenden Weges auf neutral steht.

Denn wie schon geschrieben, müsste man den Ausschlag am 401 ja zurück nehmen, da man nur den Ausschlag auf beide Seiten (Wege) begrenzen kann und man somit ja Weg zur einen Seite verschenken würde, falls man die Neutralposition aussermittig wählt...

Ursprüglich dachte ich, man wählt die Neutralposition so, dass der Heckrotor schon eine Anstellung hat,
            so dass man bei Schwebepitch quasi ein nahezu ausbalanciertes System hat (theoretisch).

Jetzt scheint mir die Mittige Ausrichtung aber vernünftiger bzw. besser.
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

Also mir reicht die Drehrate in beide Richtungen locker, auch wenn die Begrenzung nicht ganz symmetrisch ist.
              GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

Lädt...
              X