Logo 10 3D oder Acrobat SE - geht meine Rechnung so auf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

Logo 10 3D oder Acrobat SE - geht meine Rechnung so auf?

Hi,
    ich bin höchst wahrscheinlich der König unter den Doofen.
    Habe mir den Logo 10 3D bestellt - er ist noch nichtmal hier eingetroffen, da überlege ich schon, ob es die richtige Wahl war.
    Der Acrobat SE gefällt mir schon auch sehr gut.... teufel

Bislang hat mich der Preis immer abgeschreckt: 700 Euro für den Heli

Gestern habe ich dann mal einen Wunschzettel fürs Christkind vorbereitet, wo alle "nötigen" Teile für den Logo draufstehen, die ich noch brauchen und wollen würde:

- Akkuvorbau CFK 34,90 Euro
    - AluMotorplatte 39 Euro
    - 6-Kant-Einsätze 10 Euro
    - leichte Paddel 16 Euro
    - lange Stabistange 7,50 Euro
    - Klemmring HRW 9,90 Euro
    - Kreiselplattform 12,90 Euro
    - Zahnriemenrad Alu 14 Euro

Somit kostet der Logo 10 3D, in der gewünschten Ausbaustufe, die sicherlich früher oder später (eher früher) so dastehen würde: 446 Euro (weil ich den Logo für 300 bekommen hab, sonst knappe 500 Euro komplett)

Da fängt der Schwabe dann langsam zu rechnen an großes Grinsen

Die Ersatzteile sind beim SE größtenteils günstiger:
    - Heckrohr SE 9,50 zu 16 Euro Logo
    - HRW 13,90 zu 26,30 Euro
    - Heckwelle 6,20 zu 11 Euro

außerdem könnte ich den SE mit 4S fliegen, den Logo mit 5S (mind.), und der SE verträgt als Ausweichkost auch man nen einfachen 12-Zeller

- 4S3P Konions 3,3 kosten 110 Euro zu 135 beim Logo 10 5S3P

Mir stellt sich nun die Frage, ob ein SE mit 4S3P an einem Orbit besser geht als ein Logo 10 3D an 5S3P und einem SHP M13

hat da von Euch jemand Erfahrung?
    Geht meine o.g. Rechnung auf?
    Warum bin ich so bescheuert?
    Wird mich meine Frau rauswerfen?
    Wo werde ich wohnen?
    Werde ich da einen Bastelkeller haben?

Fragen über Fragen

Ciao
    Tobias
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Logo 10 3D oder Acrobat SE - geht meine Rechnung so auf?

Tja, wäre besser gewesen sich den Acrobat SE ins Haus zu holen!

Gruß
    Chris

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

servus tobias,

Du hast recht, der Anschaffungspreis für den SE relativiert sich schnell, wenn man die geringeren Akkukosten (4s tadellos möglich)& die Ersatzteilpreise in Betracht zieht.

Grundsätzlich finde ich, kann man die beiden Helis nicht miteinander vergleichen. Der Logo fliegt sehr gut, ist recht robust -> aber halt ein Plastikheli (und dafür mMn nicht gerade ein Schnäppchen). Ich denke daß der Acrobat SE von der Mechanik her doch um einiges standfester ist und wegen der höherwertigen Materialien einfach weniger Verschleiß haben wird (auf längere Betriebszeit gesehen).

Ich bin genau Deine Kombo geflogen: L103D, SHP M13 und Konions 5S3P; Ich war damit zufrieden (vor allem die Flugzeit, allerdings waren es 4,8AH Konis). Aber das ist definitiv kein Setup für 3d. Damit kannst Du flott fliegen, an konventionellen Kunstflugfiguren geht alles. Ich brachte mit diesem Setup eine maximale Drehzahl von 1600-1700u/min zusammen. Wenn ich das Ritzel weiter vergrößert habe (war ein 19er!) stieg die Drehzahl nicht weiter an -> wohl aber der Stromverbrauch und die Belastung des Motors. Wenn Du wirklich ordentliche Power im L10 haben willst, führt kein Weg an 6s und einem größerem Motor vorbei (M13 ist nur für den Betrieb an bis zu 5s empfohlen).

Ich bin statt dessen gleich auf Acrobat SE umgestiegen. Fiege weiterhin 5S3P Konions. Mit Oribt 15-14 und Jazz 80; Ich bin ihn bisher nur eingeflogen, das Potential noch nicht ausgereizt. Aber er hat mehr Leistung als der Logo. Er ist (durch den dicken Akku) recht schwer geworden. Dadurch ist der nicht so "leichtfüßig" wird aber sehr schnell, ist super für weiträumige Fahrtfiguren, schwebt stabil & ist durch das Gewicht sehr unempfindlich gegen Wind.

Wenn Du 3d fliegen willst, rate ich generell von Konions ab (Spannungslage, Belastbarkeit, Gewicht). Dann nimm Lipos (mit allen Vor- und Nachteilen).

Wenn Du wissen willst wie der Acrobat mit 4s Konions geht, auf www.acrobat-se.org gibt es ein paar videos mit 4s Konis und Orbit 15-14;

Es spricht auch nichts gegen den SHP M13 im Acorbat. Ich habe nur auch Orbit gewechselt, da ich den SHP mit dem LOGO mitverkauft habe. Ansonsten ist der M13 sicher leistungsmäßig mit dem Orbit 15 vergleichbar. für hartes 3d dürfte der M13 im SE sicher ausreichen, wobei er dafür beim Logo (größer, schwerer) nicht wirklich geeignet ist.

Mir taugt der Acrobat SE sehr - aber ich möchte ihn nicht als einzigen Heli haben (wie derzeit ) - er ist super, aber manchmal hab ich lust auf was größeres. deshalb entscheide ich mich zwischen L14 und Minijoker.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• TobyK
        TobyK

Hallo Michi,
        vielen Dank für die ausführliche Antwort
        hat mir schon etwas weitergeholfen

Gruß
        Tobias

PS: sucht jemand einen Logo 10 3D

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

ich kaufe meist gebrauchte Modelle, ist erstens billiger ( zweitens kann man sich mehr ßrgern ).

Wenn ich die wieder los werden will ( geflogen, oder ungeflogen ! ) habe ich kaum Verlust.

Warum bin ich so bescheuert?
          Wird mich meine Frau rauswerfen?
          Wo werde ich wohnen?
          Werde ich da einen Bastelkeller haben?
          Das sind die ganz normalen Fragen, wenn es einem langsam dämmert, dass man ein Modellflug-Junkie ist

Willkommen im Club
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen ßberlegung, da ich einen unkomplizierten E-Heli wollte.
            Der Preisunterschied zwischen Logo 10 3D und Acrobat SE ist bei Betrachtung aller Faktoren rel. gering. Waren soweit ich es noch weiß 150,- bis 200,- EUR. Dabei bleibt aber immer noch zu beachten, daß man für die Differenz einen schönen CFK/ Alu-Heli mit GFK-Haube bekommt und nicht einen Plastik-Heli (der aber durchaus sehr gut fliegt) mit Joghurt-Becher-Haube. Außerdem ist das Chassi mMn nicht mehr up-to-date. Wenn man bei einem E-Heli erst mal einen Vorbau für den Akku kaufen muß, dann hört bei mir das Verständnis auf. Außerdem werden noch so manche andere Tuning-Teile empfohlen.
            Somit war für mich die Entscheidung klar und ich habe sie noch nicht bereut.

Lies mal hier im Acrobat Forum nach. Es fliegen schon einige den Kora 15-10 und sind recht zufrieden damit (incl. mir). Steht einiges zum Thema Antrieb drin. EDIT: z.B. http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=43150.0

Gruß
            Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

und bei der Preisdifferenz vom Logo zum Acrobat sollte man auch bedenken, daß die Mechanik des Acrobat bereits fertig montiert zum Käufer kommt und nur mehr kleine Arbeiten zu machen sind. Somit ist der Acrobat mit seinen 700 Euro nicht so teuer (rechnet mal die Montagezeit mit den üblichen Stundensätzen), schon gar nicht, wenn man den Preis noch durch den Flugspaß dividiert . Klar sagen manche, daß sie lieber den Heli selbst zusammenschrauben, damit sie über den Aufbau bescheid wissen. Aber der Acrobat ist eigentlich einfach und übersichtlich aufgebaut, sodaß man auch später nach einem Crash den Heli schnell und einfach, sogar ohne Anleitung, zerlegen und wieder in Schuss bringen kann. Und für die, denen es nicht so leicht fällt, gibt es immer noch die Anleitung mit den ganzen Baustufenfotos. Auch die Ersatzteilpreise und die schnelle Ersatzteilversorgung von Stefan sind vorbildlich. Den kleinen Mehrpreis gegenüber einem Logo ist der Acrobat auf jeden Fall wert.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Gast
                Gast

@Toby: Ich habe gerade nochmals gelesen was du dir alles zusätzlich auf denn Wunschzettel geschrieben hast. Wenn du das mit reinrechnest wird es kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Helis geben - preislich betrachtet.
                btw. - Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Zwar nicht unbedingt nett, aber man kann sich ja auch mal irren...

Gruß
                Markus

Kommentar

• TobyK
                  TobyK

Hi,
                  naja, war heute mal wieder mit dem Rex draußen, war recht windig, da hats den Rex ganz schön in der Höhe versetzt, wenn man wieder eine Böe kam
                  Demnach ist ein größerer Heli (Logo) vielleicht doch kein Fehler, da es bei uns am Fluggelände gerne mal weht....

Ich schau mir den Heli mal an, hihihihi, wenn er da ist
                  Ansonsten: ich hab ihn ja privat gekauft, und zu nem guten Kurs. Lieber mach ich jemand anders zur Not damit glücklich

Gruß
                  Tobias

Kommentar

• MaEd
                    MaEd

Hallo Kollegen,
                    tja ich habe beide im Einsatz.
                    Nen SE und nen Logo 10 (mehr als das 3D tuning investiert).

Um mit dem Logo richtig Spaß zu haben brauchst Du ein 6S setup.
                    Ich habe meinen von 4S auf 5S und nun auf 6S upgedated.
                    Mit dem Tango 45-10 geht das Teil brachial gut ab und steht dem SE in keinster Weise bzgl Flugeigenschaften nach.
                    Allerdings kostet das Teil komplett nun fast genausoviel wie der SE.
                    Und der SE ist wirklich eine Klasse fuer sich bzgl Verarbeitung und Handling.
                    Da kann der Logo nicht mithalten (außer Du spendierst Ihm ein CFK Chassis und ettliche AluTeile).

Ich würde Dir empfehlen:

SE mit 4S und Orbit 15-12
                    oder
                    Logo mit 6S und Tango 45-10

Nun rechne und dann liegts an Dir wie Du Dich entscheidest.....
                    Bzgl Ersatzteilen ist der SE um einiges billiger.

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

Also was die Leute immer den Logo 10 mit dem Acrobat vergleichen wo es doch garnix zu vergleichen giebt! Der Acrobat ist doch viel kleiner!

Die aufgeführten Tuningteile sind vieleicht schön anzuschaun aber absolut nicht notwendig!

Ich fliege meinen 10er momentan so

Baukasten Logo10/3D Modul 05
                      Tango 45/10
                      Jazz 80/6/18
                      früher 5S1P XCELL (war gut Leistung auch für 3D)
                      jetzt Flightpower 6S1P hat extreme Leistung
                      außerdem habe ich jetzt Vstabi und den passigen Rotorkopf drauf und mag von jetzt an meine 90iger DynaX nicht mehr fliegen ..........

Also Leistung ist momentan wirklich EXTREM und das ganze macht der Heli ohne zu murren mit und das ohne Aluseinsätze und Alumotorplatte und Aluheckritzel und was es da noch so giebt...

Ok der CFK Vorbau ist Pflicht
                      Blätter sind für mich momentan die Helitecs 515 erste Wahl !!!

mfG

Ricardo , der seinen Logo nimmer hergiebt....

Ps: Der Heli wird im August 07 2 Jahre alt und hatt bisher an Verschleiss :
                      1x Drucklager (wirste bei jedem anderen Heli auch haben)
                      1x Rotorkopfdämpfung (auch bei jedem anderen Heli ein Verschleißteil)
                      1x Pitchkompensatorzentralstück (das wirste beim Acrobat evtl. sparen weils beim 10er aus Kunststoff ist und bei mir ca 1,5 Jahre Dauereinsatz gehalten hat)

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von flyrichard
                        Also was die Leute immer den Logo 10 mit dem Acrobat vergleichen wo es doch garnix zu vergleichen giebt! Der Acrobat ist doch viel kleiner!
                        Also ehrlich gesagt ist bei mir 105 cm Rotordurchmesser gegenüber 115 cm "etwas" kleiner - aber nicht "viel" kleiner.
                        Gewichtsmäßig hast du recht. Der Logo ist nämlich viel schwerer (deswegen aber auch etwas satter in der Luft).
                        Aber wenn man das will nimmt man 5S3P 1600er Konions im SE und die Sache ist erledigt.
                        Würde übrigens ohnehin die 1600er Konions empfehlen solange man keine 3D-Ambitionen hat.

Aber eigentlich können wir hier auch schluß machen - die Entscheidung hat er wohl schon getroffen...

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Aber eigentlich können wir hier auch schluß machen - die Entscheidung hat er wohl schon getroffen...
                          Wieso, will er ohne Stachelantenne fliegen und hat sich deshalb schon für den Logo entschieden?

Andi

Kommentar

• TobyK
                            TobyK

Hi,
                            ich denke, dass das Mehrgewicht des Logo wohl für mich keine Rolle spielen wird, weil es bei uns eh immer recht windig ist
                            3D-Ambitionen hab ich keine, ich denke ich werde mit dem Logo glücklich werden....2 Wochen oder so

Danke Euch
                            Gruß
                            Tobias

Kommentar

• Gast
                              Gast

Also lt. Nachbaruniversum bist Du doch schon wieder am Verkaufen - oder?

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X