Flugzeiten Acrobat Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frossmei
    frossmei

Flugzeiten Acrobat Shark

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, was ihr mit eurem Shark so an durchschnittliche Flug-/Schwebezeiten erreicht.

Mein Setup:

- Shark,
    - Actro 24-4 heli,
    - Kontronik 55-10-32 (Standard Heli-Prog/Modus 4, LiPo Modus 9, default abschalt/abregel-Kriterium vom Modus 4),
    - HT 3D Blätter,
    - Kopf 1.325 rpm (1350 wenn Akku voll mit 42V, 1300 wenn Akku Nenn 37V bzw. kurz vor leer ist)
    - 10S1P Kokam 4.800, Zellen selektiert und gematched, KD-Modelltechnik

Flugzeiten (bis der Regler beginnt runterzuregeln, Akkus perfekt mit 1C vollgeladen)

- 20:23 min. (ca. 80% Schwebeanteil mit Schwebeübungen)
    - 24:36 min.

Grüsse,

Florian
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Re: Flugzeiten Acrobat Shark

Hallo Florian,

ich komme mit dem Deinem Setup leider nie über 9 Minuten. Habe wohl einen zu nervösen Daumen, bin aber auch immer mit ca. 1700 an 10s unterwegs....

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• frossmei
      frossmei

Hallo Christian,

hmm, schon mal gut zu wissen. Danke für die Info. Ich hab auf Stefans HP gelesen, bei deinem Shark kommt ein modifizierter 55-10-32 zum Einsatz, was hast du denn daran geändert ?
      Hardware oder nur einige Parameter mit der ProgCARD ?

/Florian

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das ist der Jazz Mod
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• kompressor
          Member
          • 10.11.2003
          • 166
          • Jan

Hi Jungs,
          ja der Christian mit dem nervösen Daumen. Wunder mich das der Akku überhaupt so lange hält

Ich habe jetzt bei meinen paar Flügen - verfluchtes Wetter nochmal - so ca. 10 Minuten geflogen.

Daten:
          Actro 24/4 mit PJ
          1600U/min
          10S - 5000er Flightpower
          bei 3.0V Abschaltung am PJ jeweils ca. 5200 mAh nachgeladen -> keine Ahnung wieso

Zügige Fahrtfiguren mit Kunstflug und Schweben - nix 3D. Bin halt noch am testen.

Könnte eigentlich länger halten der Akku. Eventuell ist da noch die ßbersetzung zu optimieren.

Grüße,
          Jan

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• rototom
            rototom

Und das Abfluggewicht??

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo,

ja ich habe es so ähnlich wie Uli gemacht. Man muss halt irggendwie die Wärme rausbekommen. Mein Regler wiegt jetzt so ca. 90g. Damit kam ich mit 10s Kokam und 24-4er ohne Kabel auf 4480g. Inszwischen bin ich aber auf den Power Jazz umgestiegen und fliege 11s4900 am 32-3er. Damit ist er dann natürlich entsprechend schwerer.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Ich habe übrigens nie über 9 Minuten geschrieben, ich schaffe es auch in 6.30 .... ;-)

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

ich habe heute bei Flug Nr. 6 und 7 flotten Rundflug, Loops, Rollen und ein paar ßberschläge gemacht.

2 Flüge a 7 min. In meine 10S 3700 Flightpower New F. habe ich nur 2,3Ah nachladen müssen.
                Beim Anstecken an das Ladegerät hatten die Akkus allerdings schon nur noch 37 Volt, was ich mir allgemein als Grenze gesetzt hatte. Werde beim nächsten Flugtag aber mal den Timer auf 8 min einstellen.

Actro 32-3, Jazz 55-10-32, Untersetzung 11,1:1 ( das schont die eigentlich zu kleinen Akkus vor allzu hohen Spitzenströmen, den unbehandelten Regler vor zu hohen Temperaturen, kann gegen Akku-Ende aber Drehzahleinbrüche bringen, wenn man zuviel Leistung fordert, habe diesbezüglich aber noch nix gemerkt )

Gewicht ca. 4,3 kg.

Ich bin angenehm überrascht, wie lange ich mit diesem Soft-Setup eine passable bis gute Leistung abrufen kann.
                Der Shark ist ein Leichtgewicht und scheint einen sehr guten Gesamtwirkungsgrad zu haben.

Den Powerjazz hatte ich nach den ersten Hiobsbotschaften abbestellt und bin nun am überlegen, ob ich das teure und schwere Ding überhaupt brauche und wieder bestellen soll. Ich werde wahrscheinlich eher versuchen, dem 55er Jazz ein Stück Silberblech zwischen die Rippen zu schieben, das leitet die Wärme der Steuerplatine genau doppelt so gut ab, wie Alu !

Tic Tocs und andere härtere Manöver kann ich auch mit dem MP-E, oder 10S TREX600 fliegen.

Mit dem Shark macht es mir momentan mehr Spaß schöööön zu fliegen, also klassischen Kunstflug.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo nochmal,

ich fand mein Leichtsetup auch sehr gut. Bei 1550-1600 kann man eigentlich alles fliegen und dann kommt man mit 3700ern immernoch auf 7,5 Minuten. Wenn man etwas mit dem Gewicht geizt, dann kann man auch auf 4200g kommen. Den Jazz 55-10-32 kann man auf jeden Fall mit Ulis Umbaumethode soweit aufbohren, dass man mit ihm nur mit Mühe noch Abregler provozieren kann. Dazu braucht man dann aber auch über 1700 Umdrehungen. Für den Piloten ist ein Leichtsetup toll, für Showflüge fehlt leider etwas der Soundeffekt der schlagenden Blätter.....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• frossmei
                    frossmei

Hi,

hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, fliege die standard Baukasten Untersetzung mit 22 Z = 9,6:1.
                    Bin erst am WE wieder zu Hause und werde ihn dann mal wiegen.
                    Muss noch zugeben, dass die beiden angegebenen Flugzeiten ohne Haube waren (ist noch beim Lackieren).

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sich das gesteckte Wunschziel von 2 Flügen à 10 min. (bei 1350 und nur Anfängerfliegen, max. mit Rolle und Looping) mit einem Akkupack realisieren lässt.

Grüsse,

Florian

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Hi,

ich habe auch ein so genanntes Leicht Set Up.
                      Actro 24-4, Jazz 55-10-32 mod. und Lipos zwischen 4000 und 6000 mAh. Mein Abfluggewicht liegt zwischen 4080 und 4200 Gramm. Als Empfängerstromversorgung habe ich einen 2s1p Lipo samt Regulator von Emcotec. Die Kopfdrehzahl habe ich auf 1550 rpm und Pitch erst mal plus minus 11 ° eingestellt ( bin aber noch am Optimieren ). Ich habe noch zu Hause einen Phönix Regler der 90 A und 12s Lipos schafft liegen. Diesen werde ich im Frühjahr testen ( dann mit 12s Konis oder Kokam oder X-cell ).

fly

Kommentar

Lädt...
                      X