Starke Vibrationen am Heck ab 1600 U/min

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Starke Vibrationen am Heck ab 1600 U/min

Hi,

war eben auf dem Platz und bin ein bisschen mit dem Acrobat geflogen!

Bei 1600 U/min ist soweit alles in Ordnung und alles läuft ohne Vibrationen, wenn ich aber auf die nächst höhere Drehzahl umschalte, vibriert das komplette Heck sehr stark. Habe die Gerade auch schon ein paar % höher und tiefer gestellt, war aber das gleiche Ergebnis. Auch eine Veränderung an der Kreiselempfindlichkeit hat nix gebracht.

Auf dem Heck sind z.Z. die Delrin-Heckblatthalter montiert und ausgewuchtet ist soweit auch alles!

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
    Matthias
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Starke Vibrationen am Heck ab 1600 U/min

Hi.

Blatthalter locker, Lager defekt, Blätter ungleichmäßig stramm angezogen, Welle hat 'nen Minimalstschlag ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

schau mal ob die Blatthalterhalteschrauben die ja als Blattlagerwelle funkieren gerade sind. Das bekommst Du raus wenn Du das Zentralstück abbaust und etwas an den Blatthaltern biegst. Wenn sich dann die Nabe drehen will, dann sind die Schrauben Krumm und oder die Nabe verdrückt.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

Hi,

bin eben erst dazu gekommen, den Heckrotor etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Also Heckblatthalter sind absolut ok, auch die Schrauben. Habe mal die HeRo-Blätter gegen andere getauscht, dann war es bei der hohen Drehzahl ok und bei der mittleren (wo es vorher einwandfrei ging) vibrierte das Heck.

Habe noch eine neue Heckwelle hier liegen.. tausche ich morgen mal aus und probiere erneut!

Welche Heckblätter fliegt ihr eigentlich bei euren SE's?

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

ich habe die neuen CFK´s drauf. Die gehen noch einen Tick besser als die FG und sind vor allem noch leichter.

Hast Du eigentlich auch mal die Blattlagerwelle geprüft? Ich hatte auch schonmal ein Pendeln am Heck das durch eine Krumme Blattlagerwelle hervorgerufen wurde.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

oder du hast ein CFK Heckrohr draufgebaut, dann schwingt es auch fies.

Gruß Stefan

Kommentar

• Vex
              Vex

Hast du vielleicht die Anlenkung der Heckblätter vorne? So hatte ich nämlich Mühe und hab ne weile gesucht bis ich drauf kam.

Gruss aus der Schweiz
              Eugen

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Hallo!
                ich habe auch ein hartnäckiges Vibrationsproblem. Ich wollte keinen neuen Beitrag anfangen, bei mir verhält sich das allerdings etwas anders.
                Ich fliege mit Orbit 15-12 / 17er Ritzel / 4s3pKonion(leider noch immer).
                Die Vibrationen treten bis ca 1600rpm auf, darüber hab ich kein Problem (oder sie sind so hochfrequent dass man sie nicht mehr erkennen kann, ich kanns nicht ausschließen)
                Es hat auf jeden Fall nichts mit den typischen Fehlern zu tun, die bin ich jetzt alle schon 2 mal durchgegangen (Wellen, Blätter, Blattspurlauf, Paddelausrichtung, Riemenspannung, etc.)
                So jetzt mein Verdacht: kann es sein dass wenn man den 80er Jazz so weit im Teillastbereich betreibt (Regler 30% Futaba offen) dass da eine Ungleichförmigkeit in den Antrieb kommt und dadurch die Vibrationen eingeleitet werden?
                Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem?
                Danke und Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Enzo,

wie würdest du denn die Vibrationen beschreiben? Wenn es eher so ein langsames Pendeln des ganzen Helis ist, dann ist das normal und hängt mit der Dämpfung zusammen. Für diesen Fall könntest du die Stoppmuttern auf der Blattlagerwelle vom Anschlag einen Hauch lösen (0.5-1 Umdrehungen), steht aber eh in der Anleitung.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Nein "leider", die Dämpfung ist ok.
                    Die Vibrationen sind hochfrequent. Am besten kann man sie an den Landekufen und an der Antenne erkennen bzw. am vibrieren der Haube.
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                    X