Frage zur Gestängelänge Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

Frage zur Gestängelänge Acrobat SE

Juten Tach
    Endlich ist mein Servo heut eingeflogen,und direkt ne Frage
    Mein Gestänge vom Servo zur TS ist ca 85mm.....Meine FC 18 (Futaba)kommt mit der Länge aber nicht klar :-( Bei Voll Pitsch hab ich nur 5° Plus und über 12° Minus. Bei meinem Sender kann ich die TS nicht über Sub-Trimm ausrichten:-( Muß oder kann ich die Gestänge anpassen ? Normalerweise Flieg ich Pitschmitte 0°
    Wie lang sind euere Servo-TS Gestänge ?

Gruß Walter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Frage zur Gestängelänge Acrobat SE

Servus Walter,

hast du auch darauf geachtet, daß der Winkel zwischen Servohebel und Gestänge zur TS auch wirklich 90° sind bei Servomittenstellung und 0° am Kopf? Die Servohebel stehen dann leicht nach oben. Und owohl es schon ziemlich lange her ist, daß ich mal eine FC18 hatte, so kann ich das mit dem Subtrim nicht so recht glauben. Das müßte schon gehen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Hallo Hermann :-)

Ich werds gleich nochmal angreifen

Erstmal Danke

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Zitat von Hermann Schellenhuber
        Servus Walter,

hast du auch darauf geachtet, daß der Winkel zwischen Servohebel und Gestänge zur TS auch wirklich 90° sind bei Servomittenstellung und 0° am Kopf? Die Servohebel stehen dann leicht nach oben. Und owohl es schon ziemlich lange her ist, daß ich mal eine FC18 hatte, so kann ich das mit dem Subtrim nicht so recht glauben. Das müßte schon gehen.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Hermann :-)

Ich bekomms Mechanisch nicht hin,bei Servomitte hab ich 7°- ...Hmm
        Bei der FC 18 heist es ja Zuatztrimm....Der ist aber im Helimodus nicht da (51) :-(
        Ich hab jetzt alles Elektronisch gestellt (Mag ich aber nicht gerne )
        +-12°....Ich muß Morgen erstmal Fliegen um mein Grinnsen wieder aufzufrischen :-) !!

Gruß Walter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Walter,

ist schon eigenartig. Die Gestängelängen bei Auslieferung sind perfekt (merke: der Stefan macht keine Fehler ), da sollte es keine Probleme geben. Könntest du mal ein Bild reinstellen, wie bei dir die Servos bei Knüppelmitte stehen (wo bei dir dann die -7° anliegen)? Ich glaub immer noch, daß du die Servohebel bei Knüppelmitte 90° zum Servo montiert hast, und nicht 90° zum Gestänge. Und wenn du den Pitchknüppel auf Mitte (0°) stehen hast, dann sollte der Wert der Pichkurve an dieser Stelle auch wirklich der Mitte entsprechen (zb. 50% bei 0-100% oder 0% bei +-100%).

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• TNF-Alpha
            TNF-Alpha

Hallo Hermann :-)

Soo ,ich probiers mal

Bild: 1 FC 18 Pitsch Mitte

Bild: 2 FC 18 Pisch Oben

Bild:3 FC18 Pitsch Unten

Ich versteh nicht warum ich die Ruderhörner umsetzten muß ? Ich hab sie mit dem Servotester eingenullt,do wie ich es immer mach ...Hmm
            Gruß

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Hallo Walter,

auf Bild 1 sieht man schon den Fehler. Die Servohebel stehen 90° zum Servo-Gehäuse und nicht wie es richtig wäre 90° zum Gestänge.

Gruß Holger

Kommentar

• TNF-Alpha
                TNF-Alpha

Moin Holger :-)
                Hmm ...das Heist ich muß die Ruderhörner nach oben versetzten ? !

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Walter,

ja genau, sie müssen leicht nach oben schauen, damit sich ein rechter Winkel zwischen Gestänge und Hebel ergibt.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Gast
                    Gast

Richtig - Servohebel muß auf dem Vielzahn so gedreht werden, daß der Hebel 90° zum Gestänge ist.
                    An den Gestängelängen solltest Du wirklich nichts ändern - Stefan hat das sicherlich richtig gemacht.
                    Evt. muß Du dann noch bei einem Servo leicht die Mittelstellung verändern.
                    Die Taumelscheibe kann ja auch nicht bis auf den untersten Punkt fahren, da ja sonst nichts mehr an zyklischen Ausschlägen bleibt. Ich habe mechanisch +/-12°, derzeit aber noch auf +/- 10° reduziert.
                    Passt wunderbar wenn man "normal" fliegen will

Gruß
                    Markus

Kommentar

• TNF-Alpha
                      TNF-Alpha

Hi

Mensch.....Das war ne Störung zwischen den OHREN ...und den AUGEN

Jetzt Funzt alles............Das Grinsen ist auch widder da

Nachher gehts raus zum JUNGFRAUENFLUG

Danke und Gruß aus Düsseldorf

Kommentar

• Gast
                        Gast

Wird wohl keinen geben der nicht schon mal so eine "Störung" hatte.

Viel Spaß beim Erstflug. Ich hatte in aller Ruhe und mit 5x Nachmessen den SE zuhause eingestellt. 100%iger Spurlauf und Schweben ohne auch nur irgendwas zu trimmen - supper!
                        Lohnt sich wenn man da mal 'ne 1/2 Stunde mehr investiert.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Mark
                          Mark

Hallo zusammen,

jetzt hab ich ein Problem mit der Einstellung :-(( Früher hatt ich das nie beachtet das mit den 90° zum gestänge ,hab das jetzt aber so eingestellt. Meine problematik ist nun das ich gerade so auf +-10° komme -- was auch schon bei den -10° etwas kritisch ist ( ich hab da noch einen platz von 4,2 mm von der oberen Lagerplatte zu unterkante taumelscheibe) wenn ich nun noch zyklisch steuere dann stehe ich am Chassi an :-(( . Bei +10 ° hätt ich noch etwas Luft aber eine Asymetrische Pitchkurve möchte ich net einstellen. Die Gestänge langen hab ich so eingestellt :

Servo-TS = 86mm
                          TS-Mischhebel = 80 mm

Ich stehe voll auf der Leitung :-(( aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :-))

Kommentar

Lädt...
                          X