ich habe mir erst kürzlich einen SE bei Stefan bestellt und möchte gerne die HS 85 verwenden. Laut Stefan P. ist dies auch ohne Probleme möglich. Aber welche HS 85 (BB oder MG) ? Die MG halten vom Getriebe her zwar mehr aus, haben aber auch ein deutliches Getriebespiel.
Wer hat also Erfahrung mit diesen Servos im Acrobat SE ?
Diese Servos sind mechanisch identisch wie die HS85 MG, allerdings mit Digitalelektronik.
Diese Servos kann ich dir wärmstens empfehlen!
Nach gut einem Jahr hartem fliegen haben die Metallgetriebe natürlich extwas Spiel bekommen, was man beim fliegen allerdings nicht merkt und somit vernachlässigen kann, dafür halten die Getriebe wenigstens sehr gut!
Von den Kunststoffgetrieben rate ich in diesem Fall ab.
ich hatte nur die HS 85 MG im einsatz. ein spiel konnte ich nicht feststellen.
ich hab allerdings auf die polo digi 4 gewechselt, da sie keine drift haben
und doch etwas zackiger sind. vom preis her nicht nennenswert teurer.
bei einer neuanschaffung würde ich die polo´s empfehlen.
wenn du aber schon HS servos zu hause hast, würd ich die MG nehmen.
habe im Frühjahr die gleiche Frage gestellt. Nach Empfehlungen hier im Forum habe ich mich auch für die Polo Digi 4 entschieden. Bisher kann ich mich nicht beklagen und der Mehrpreis ist minimal.
Außerdem passt das alles so schön: Rote Servos, roter Regler, teilweise roter Motor, rote Klettbänder...
Nun ja - man guckt ja auch gerne hin - ist aber Zufall und völlig schnuppe.
Gruß
Markus
PS: Was ich noch geändert habe: Die Unterlegscheiben um die Servos zu befestigen habe ich rausgeschmissen und dafür 1,5mm dicke CFK-Plättchen (9,5*5,5mm) verwendet.
Hatte vorher die HS85MG drinnen und leider war ein Getriebe defekt: Gbt es nur KOMPLETT für 21€!! Da kann ich es auch gleich komplett wegwerfen...
hallo rüdiger
das stimmt so nicht. ein ersatzgetriebe kostet so um die 2 €. auf den cent genau
kann ich es leider nicht sagen...
die zahnräder sind etwas kleiner als bei den polo digi 4, passen allerdings auch
in diese rein!!!
die Ersatzgetriebe aus Kunststoff für die HS85BB kosten ca. 2,70,-. Bei den MPX ist ein Zahnrad aus Kunststoff (Sollbruchstelle?) der Rest ist Metall. Ersatzgetriebe von MPX kosten ca. 12,-.
Bei einem Chrash braucht man meist nur das kleine Kunststoffzahnrad welches Baugleich ist mit den HS85BB.
wie Hermann schon schrieb, Das Ersatzgetriebe kost`( fast ) nix: Du nimmst das vom HS 85 BB ( Plastikgetriebe ), weil im MG nur ein Kunststoffzahnrad kaputt geht und das ist identisch mit dem vom BB.
Ich habe früher die HS 85 BB geflogen und dann auf MG umgerüstet- ich merke keinen Unterschied. MG ist halt stabiler- Schwachstelle ist dann das besagte winzige Kunststoffzahnrad .Im HB verabschiedet sich beim Einschlag ein anderes, größeres Zahnrad!
Hallo Ihr lieben,
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Beim HS85 MG (Metallgetriebe) kostet der Ersatz 21€ brutto Liste.
Dies ist komplett!! Hitec bietet für dass MG NUR ein komplettes Getriebe an!
Entschuldigung, so hat es mir mein "Dealer" glaubwürdig erzählt!
Es mag sein, dass es von MPX oder auch von Hitec (andere Serie-Voll Kunststoff!) ein passendes Zahnrad gibt (es geht ja immer nur das Ku-Teil kaputt) - jedoch bestellt Otto-Normal-Flieger eines, so muss er angeblich die 21€ bezahlen.
Ist aber egal, bei den momentanen MPX digi Preisen, würde ich immer dazu greifen (39€ bei Modellbau Friedel)!!
hallo rüdiger
das stimmt so nicht. ein ersatzgetriebe kostet so um die 2 €. auf den cent genau
kann ich es leider nicht sagen...
die zahnräder sind etwas kleiner als bei den polo digi 4, passen allerdings auch
in diese rein!!!
mfg
hermann
Kannst du mir bitte 10 Getriebe besorgen. Bitte, Bitte.
Die Preise die ich so gesehen habe liegen zwischen 6,60 und 3,50 aber unter 2,00 € nehme ich sofort 10 Stück.
Da ich im Logo auch die Digi 4 im EP8 die Mg´s drinn habe und mit dem SE 2007 auch gerne die 300 Starts machen möchte wären 12 eigendlich besser.
Ich habe auch die DIGI4 im SE nach ca. 300 Starts war das Spiel sehr hoch und ich habe es auch bei Fliegen gemerkt. Nach Austausch des kleinen Plastezahnrad war das Spiel um ca. 70% reduziert. Von 85 bb kann ich nur abraten in meinem EP8 hatten die nach nur 20 Starts schon merkliches Spiel. Die Hs 85 MG sind aber auch Ok, aber der Preisvorteil ist nicht mehr sehr hoch, und wenn schon SE dann auch bei den Servos.
den preis hatte ich vorhin nicht auswendig im kopf. hatte ja geschrieben
kostet so um die 2 €.
sollten es jedoch 2,70 € sein,lag ich ja eh noch gut.
wie schon geschrieben (hatt ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt)
sind das die plastik zahnräder für das hitec kunststoff getriebe.
was anderes wird bei den metallgetrieben auch nicht kaputt.
und wie schon gesagt, sind die hitec räder ein klein wenig dünner als die von mpx,
was sich allerdings nicht bemerkbar macht. und für den preis schon garnicht !!!
mfg
hermann
p.s. michael, wenn ich dir was besorgen soll, ist das kein problem
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar