ich habe was ausprobiert

Bei einem unschönen Einschlag ist mein 55er Jazz zerstört worden. (krumm gekloppt und dann Kurzschluss).
Ich habe einen Align RCM-BL75G im Ebay für 79€ gekauft. Zusätzlich ein BEC30+ von Kontronik.
Das BEC30+ funktioniert ohne zusätzlichen Kondensator im SE nicht. Bereits die 3 Polo's ziehen ohne Belastung mehr als es aushält.
Ich habe mich geärgert, der 55er Jazz hat faktisch ein besseres BEC als das BEC30+ obwohl es laut Prospekt nur die Hälfte leistet.
Mit einem 2000er elektrolyt Kondensator funktioniert das BEC30+ wie es soll.
Berichten möchte ich über den Align Regler. Der ist nämlich in mancher Hinsicht schöner als ein Jazz.
Sanftanlauf: Butterweich dreht der Align den SE auf Touren. Sanft, aber zügiger als der Jazz.
Laufgeräusch des SE: Irgendwie leiser, ich höre den Orbit nicht mehr, nur Luftgeräusche der Blätter.
Temperatur Regler: Keine Probleme mehr, den 55er Jazz habe ich zum Abschalten gebracht weil er eigentlich zu klein war. Ich hätte einen 80er gebraucht.
Unterspannungsabschaltung: Perfekt
Align regelt bei Unterspannung die Drehzahl auf geschätzt 1500rpm runter und ich kann gemütlich landen. Mit dem Jazz war das gefährlich weil dieser die Leistung runterregelt und das sehr flott wie ich meine
Mit dem Align brauche ich keine Uhr, ich fliege einfach bis zur Drehzahlreduzierung. (Lade dann 2400mAh in die 2500er Konions nach).Power des SE: Sehr geil, muss das aber demnächst mit DPR 100 messen.
Kontaktschonend: Der Align hat wohl einen kleineren Elko im Zwischenkreis und läßt es beim Akku anschließen nicht so funken bzw. knallen.
Bin inzwischen 20 Flüge mit dem Setup ohne Probleme geflogen und mag es sehr gerne.
Grüße
Robert
Setup SE: Orbit 15/12, 13 Ritzel, 2040rmp, 6s1p 2500er Konion, Polo Digi, Gyro 401 mit 9254, Align RCM-BL75G, BEC30+, Futaba 9z, DP148PCM

Kommentar