probleme mit Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vex
    Vex

Re: probleme mit Heck

Hallo zusammen,
    ich hab genau dieselben vibs am Heck wie auf dem Video, allerdings hab ich kein CFK Heckrohr ;-) Die Vibs treten aber nur mit nem neueren Konion Akku auf, mit dem alten hatte ich keine Probleme.
    Als aller erstes hab ich die Heckriemenspannung geprüft und hab gemerkt, dass die wohl etwas lose war. Heute bin ich wieder fliegen gegangen. Erster Akku (alt) klappte alles wie geschmiert. Akku zwei rein, dasselbe Spiel wie vorher, Heck vibriert. Nun hat es mir sogar die Anlenkung am Kugelkopf abgebrochen.
    Woran kann das liegen? Während einiger Zeit lief alles Problemlos und dann auf einmal das?

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ich würde zwei Sachen kontrollieren. Zunächst prüfe mal ob die Heckblatthalterschrauben gerade sind. Das machst Du am besten indem Du die Hecknabe von der Heckwelle nimmst, beide Blatthalter in die Hand nimmst und versuchst etwas zu biegen. Dabei darf sich die Hecknabe nicht nennenswert drehen wollen, sonst ist eine der Schrauben krumm oder sogar die Hecknabe verdrückt. Außerdem würde ich die Wuchtung des Heckrotors mal überprüfen. Dazu steckt man den Heckrotor komplett mit Blättern auf eine gerade Welle und legt diese in ein Luftschraubenwuchtgerät oder auf 2 Rasierklingen. Das sollte sich auspendeln. Wenn bis dahin nichts abnormales aufgefallen ist, dann würde ich dynamisch wuchten, d.h. Rotorblätter ab, Heli in der Hand laufen lassen und dann beobachten ob das Heck vibriert. Wenn ja, dann mit etwas tesa (ca. 1cm^2) im Randbereich des einen Blattes beschweren und schauen obs besser geworden ist. Wenn ja, dann ist gut, wenn nein dann auf der anderen Seite versuchen. Dann sollte das Heck eigentlich ruhig zu bekommen zu sein.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Vex
        Vex

Danke Christian,
        werd ich noch testen. Allerdings ist mir nun die abgebrochene Gewindestange ein Dorn im Auge. Ich hab sie nicht aus dem Heckumlenkhebel gekriegt. Nun hoff ich mal, das Stefan mir so einen Umlenkhebel bald zusenden kann.

Gruss
        Eugen

Kommentar

• Vex
          Vex

Hallo zusammen,
          ich nun mal das heck zerlegt. Der Tip mit den Blatthaltern hat mir gezeigt, dass da was Krumm ist. Ich hab die Welle kontrolliert, die Schrauben gewechselt und auch das "zentralstück" hinten gewechselt. Allerdings läuft immernoch alles Krumm. Nun hab ich die Blatthalter gegen die Welle gedrückt und alles läuft rund. Kann es sein, dass die Lager nicht sauber in die Blatthalter passen?

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruss
          Eugen

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

das hängt davon ab, welche Blatthalter Du hast. Früher waren immer die vom Eco dran. Die hatten manchmal etwas ßbermaß so dass die Lager unter Umständen nicht richtig saßen. Inzwischen wird der Acrobat aber mit aus Delrin gefrästen BLatthaltern ausgeliefert, die sehr präzise sind. Hiermit sollte man fast kein drehen des Zentralstückes mehr fühlen. Man kann mit diesen Blatthaltern gegenüber den alten auch etwas mehr Kreiselempfindlichkeit fliegen. Wenn Du aber ein neues ZEntralstück und neue Schrauben hast und bei leicht angedrückten Blatthaltern sich nichts mehr dreht, dann sollte es aber auch mit den alten Blathaltern bis ca. 2000 Umin von der Hecknabe keine Probleme geben.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Vex
              Vex

Danke für die Auskunft.
              Ich hab noch die alten Blatthalter drauf. Ich werd mal sehen wie's jetzt so läuft ansonsten werd ich wohl noch welche bei Stefan bestellen.
              Gruss
              Eugen

Kommentar

Lädt...
              X