Und das alles für das RC-Heli Treffen�� :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Und das alles für das RC-Heli Treffen�� :-)

So, nun noch das ernüchternde Tagesbild

@Knut
    keine Ahnung wie viele 8fliegen werden.

@Erik
    Ja den habe ich dabei.

Gruß
    Andi

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Einfach nur geil !!!

RESPEKT !!

Gruß Sascha

Kommentar

• Ralf Härle
        Ralf Härle

Zitat von otheli
        der Preis für die unterschiedlichen Farben variiert ja ganz erheblich.

Gibt es dafür einen Grund.
        Hi Olaf!

Ja, dafür gibt es einen Grund. Das liegt an der Technologie der LEDs. Du darfst Dir das nicht wie bei bunten Glühbirnen vorstellen, bei denen das Leuchtmittel (die Glühwendel) immer dasselbe ist und nur ein anderer Filter (Lack des Birnenglases) darüber kommt, der das zuvor weiße Licht farbig erscheinen läßt, indem nur ein bestimmter Teil des kompletten Spektralbereichs transmittiert wird.
        Bei den LEDs ist der Lichtentstehungsprozess ein ganz anderer. Hier leuchtet ein von Strom durchflossener Halbleiterkristall und zwar in einer für genau diesen Halbleiter charakteristischen Farbe, die direkt von der Bandlücke abhängt (aber ich möchte hier nicht zu tief gehen). Das Emissionsspektrum einer LED ist damit spektral sehr schmal. Will man eine andere Farbe erzeugen, so muß man auf ein anderes Material zurückgreifen. Und genau darin lag/liegt das Problem. Sehr früh wurden infrarote und rote LEDs realisiert, da deren Bandlücke und das Emissionslicht sehr niederenergetisch ist. Je weiter man sich über gelb und grün zum blauen und ultravioletten nähert, desto höher ist die Lichtfrequenz/-energie und desto höher ist die dafür benötigte Bandlücke des Halbleiters. Solche Halbleiterkrsitalle sind viel schwieriger und aufwändiger herzustellen, was sich letztendlich im Preis niederschlägt.
        Weiße LEDs sind somit die technisch aufwändigsten LEDs überhaupt. Ein Halbleiter kann nicht weiß leuchten, deswegen muß man Umwege gehen. Eine Möglichkeit ist es, drei verschiedene Kristalle in einer LED unterzubringen: rot, grün und blau. Im richtigen Verhältnis leuchtend, erscheint eine solche LED weiß.
        Eine andere Möglichkeit ist die von OSRAM patentierte: Um einen ultraviolett leuchtenden Halbleiterkristall kommt eine Phosphorschicht. Diese Schicht konvertiert das Licht teilweise und emittiert selbst wiederum verschiedene Spektrallinien. Die richtige Zusammensetzung und Dicke dieser Schicht läßt eine solche LED für das menschliche Auge wiederum weiß erscheinen. Es ist einleuchtend, daß diese Technologie etwas teuer sein wird.

Ich hoffe, ich hab Dich damit jetzt nicht wuschig gemacht und konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Um einen ultraviolett leuchtenden Halbleiterkristall kommt eine Phosphorschicht
          Eine Neon-LED - quasi.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Andi-AS
            Member
            • 15.02.2003
            • 651
            • Andreas

Danke Ralf

ich wusste noch, dass die Elektronen im Halbleiter von dem Valenzband in das Leitungsband angehoben wurden und beim Rücksprung Photonen absondern....

Aber so auf den Punktgebracht ist es sehr verständlich.

Nun gut ich hätte da noch "Eine" Photonenmaschine die ich mitbringen könnte.....

Gruß
            Andi
            Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

Lädt...
            X