Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Einstellungen

Hallo alle zusammen

Ich habe da mehrere probleme an denen ich verzweifel hoffe ihr könnt mir helfen

Also erstmal in der Anleitung steht das die Paddel in der mitte sind wenn ich 127mm zwischen paddel und anlenkhebel messe aber bei mir sind das nur 121mm beide seiten soll ich die paddel jetzt rausdrehen oder soll ich es so lassen wie es vormontiert war*

Dann hätte ich da noch ein problem wie bekomme ich die paddel, Blätter und servohebel länge wie kann ich kontrollieren das die Taumelscheibe bei 0 Grad und gerade steht bei meinem NT habe ich ein ring für unter Die taumelscheibe, kann ich das hier auch anwenden wenn ja wie hoch muss der Ring sein ?? oder wie habt ihr das problem bewerkstelligt*

Und muss ich die Kabel mit schutzschläuchen schützen oder kann ich beim Elektro die kabel einfach so verlegen?

Vorab schonmal Vieln Dank für eure Antworten

MFG Marc
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Einstellungen

alles kann ich dir nicht beantworten aber:

Paddelstange: gleich auf beiden Seiten sollte es sein.. obs jetzt ein paar mm weniger sind ist egal (natürlich: die Paddel müssen fest sitzen und gut ausgerichtet sein !)

Kabel: kannst sicher ohne kabelschutz verlegen (machen wohl die Meisten, ich auch)
    hab meine mit schwarzem dünnen Kabelbinder an diversen Stellen fixiert

das mit dem Ring: denke mal ich weiss was du meinst aber hab ich nicht, wüsste jetzt auch nicht wie hoch der sein sollte..

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo Marc

Mit dem Ring/Lehre vom NT/Futura (bin jetzt nicht mehr so sicher welchen ich benutze ) stelle ich auch die Paddel ein. Die Höhe vom Ring hat ja nur Einfluss auf Pitch.

Gruß
      Andi

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

Hi Marc,
        der Ring muss so hoch sein, Knüppel Mitte, waagrechten Servohebeln und waagrechter Paddelebene (Paddel 0°), alle anderen Hebel (Pitchkompensator,Blattmischhebel) waagrecht stehen und die Rotorblätter ebenfalls 0° haben (Pitchkurve linear 0 bis 100%).
        Zum Ausrichten der Paddel nimmst du zwei Paddellehren und legst über die Paddelwippe eine gerade Stange, dann wird es am genauesten.
        Und immer darauf achten, dass die Paddelstange ebenfalls waagrecht zur Mechanik ausgerichtet ist (kannst dich ja am Heckrohr orientieren).
        Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• gx555
          gx555

Kabelschutz (für ein paar Cents) kann die Kabel an Kanten vor dem 'Durchscheuern' schützen. Das gleiche gilt für Spritschläuche.

gx

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

Hallo,

ich habe für die Enstellung meines Acrobat SE eine Taumelscheibenlehre von Henseleit Three Dee MP-E benutzt. Diese ist 12 mm hoch und passt exakt ( Taumelscheibe in Mitte, alle Hebel waagerecht und 0° Pitch)
            ich musste noch nicht ein mal die Voreinstellung der Gestänge am Rotorkopf verändern.
            Der Abstand zwischen Paddel und Wippe muß exakt gleich sein, die Paddel müssen so weit aufgeschraubt sein, dass die Gewinde in ihnen verschwinden.
            Halte mal die Paddel gegen das Licht und schau, ob diese gleich weit eingeschraubt sind, wenn das so ist stellt du den Abstand wie oben gesagt durch Verschieben der Paddelstange so weit ein, bis es passt.
            Herr Plöchinger verbaut eine neue Wippe und da passen die Angaben der Abstände in der Anleitung nicht mehr ( alte Ausführung, muss noch updedatet werden ).

fly

Kommentar

• Marc84
              Marc84

Hi Leute

Danke erstmal für eure antworten
              Also ich fasse mal zusammen kabelschutz brauche ich nicht unbedingt ausser vielleicht an den Ecken
              Der Ring um die taumelscheibe einzu stellen muss 12 mm hoch sein, noch mal zu der Antwort von Jürgen mit dem Brett drüber das ist zwar ganz genau aber wenn ich die Paddel wieder drehe dann muss ich die Taumelscheibe wieder ganz genau einstellen weil wenn ich die paddel drehe verdrehen sich meistens irrgendwelche hebel mit und alles wieder von vorn oder wie meinst du das mit den Paddellehren verstehe ich ja soweit das ist ja auch nicht so mein problem
              Ich habe die Paddel jetzt mal beide abgedreht und dann die stange genau ausgerichtet und die Paddel wieder draufgeschraubt und meine meinung nach sind die Paddel erst richtig draufgeschraubt und fest wenn ich 121mm abstand habe also kann ich das so lassen Ja *

MFG Marc

Kommentar

• fly0070_1
                Member
                • 06.11.2005
                • 367
                • andreas

Hallo,

also wenn die Paddel gleich weit aufgeschraubt sind, kannst du es so lassen ( habe bei meiner Ausführung auch nur 123 mm ).
                Dann legst du die besagte Taumelscheibenlehre drunter und fixierst die Taumelscheibe mit Gummiringen auf dieser ( dann hebt sie nicht ab und ist immer genau ausgerichtet).Anschließend richtest du zuerst die Paddel mit Lehren gegen einander aus ( Heli auf waagerechte Unterlage stellen und die Paddel von vorn von der Nasenspitze aus betrachten). Ist dies perfekt geschehen, richtest du die Verstellhebel waagerecht zu den Paddeln und gleichzeitig die Paddelstange mittig aus ( ein Hebel nach Vermittlung leicht anziehen, damit sich die Paddelstange nicht mehr verschiebt und dann den anderen Hebel waagerecht zum Paddel ausrichten und dabei achten, dass beim Festschrauben kein axiales Spiel vorhanden ist. Zum Schluß kannst du den vorher provisorisch festgeschraubten Hebel ausrichten und das axiale Spiel dabei vermeiden).

fly

Kommentar

Lädt...
                X