... dann versuch den Heli mal (is jetzt nur 'n Gedankenmodell) so zu trimmen das der Rechtsdreher nichmehr nach rechts hängt: er wird nach links wegdriften (vom Heckrotor angetrieben). Und dieses Driften trimmt man halt weg! Oder?
Trimmung im Rückenflug - Tips herzlich willkommen
Einklappen
X
-
beko
Re: Trimmung im Rückenflug - Tips herzlich willkommen
... dann versuch den Heli mal (is jetzt nur 'n Gedankenmodell) so zu trimmen das der Rechtsdreher nichmehr nach rechts hängt: er wird nach links wegdriften (vom Heckrotor angetrieben). Und dieses Driften trimmt man halt weg! Oder?
-
Annahme wir haben ein Modell mit im Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotor. Da der Hauptrotor nach rechts dreht, hat das voreilende Blatt mehr Auftrieb, der Hubschrauber neigt nach rechts zu kippen. Vorallem bei Windeinfluss und geringer Drehzahl. Du musst nach links trimmen.... dann versuch den Heli mal (is jetzt nur 'n Gedankenmodell) so zu trimmen das der Rechtsdreher nichmehr nach rechts hängt:
Ich denke, du meinst den (weniger bekannten) Effekt des Heckrotors, der eine Trimmung der Rollfunktion erforderlich macht, um seine seitliche Wirkung auszugleichen. Der Heckrotor muss beim obigen Modell mit rechtsdrehendem Rotor zum Ausgleich des Drehmoments nach rechts wirken (die Nase nach rechts halten, den HERO nach links). Der Hubschrauber wird dabei nicht nur daran gehindert, sich um seine Hochachse zu drehen, sondern er wird auch nach links driften, wodurch zum Auslgleich etwas zyklische Trimmung nach rechts erforderlich wird. Der Heckrotor entwickelt nämlich zum Ausgleich des Drehmoments einen Seitenschub. Daher trimmt man automatisch Roll dagegen, damit der Heli ja auf der Stelle schwebt.
Deswegen hängt er je nach Drehrichtung des Hauptrotors nach rechts oder links. Dieses Hängen kannst du aber nicht wegtrimmen. Ein Hubschrauber wird im Schwebeflug niemals genau waagrecht zum Boden fliegen können. Du wirst z.B. immer zuerst mit der linken oder rechten Kufe aufsetzen, in Abhängigkeit der Drehrichtung des HARO.
Ob der Heli nun am Rücken liegt oder nicht, das ist m.E. irrelevant. Es ändert sich ja nichts an der Richtung des Drehmoments.
Kommentar
-
beko
@Maverick
..oh, ich ging jetzt vom stationären Schwebeflug aus, so war die Frage von Schnappdi doch gemeint, oder?hat das voreilende Blatt mehr Auftrieb
Das meinte ich! Ich glaube dass diese Trimmung der Rollfunktion auf dem Rücken zur falschen Seite wirkt:Ich denke, du meinst den (weniger bekannten) Effekt des Heckrotors, der eine Trimmung der Rollfunktion erforderlich macht
Bitte versuch es Dir mal auf einem Blatt Papier aufzumalen: wenn man im Schwebeflug aufs Heck schaut (Rechtsdreher) wird ein kleines Moment im Uhrzeigersinn erzeugt, um den Heckrototstrahl nach rechts auszugleichen. Dieses kleine Kippmoment bleibt bei gutem Servogleichlauf über den gesamten Pitchbereich erhalten. Beim Rücken-Heckschweben wirkt es also auch im Uhrzeigersinn. Der HeRo bläst dann aber nach links!
Gruss Bernd
Kommentar
-
Hallo,
versteh ich nicht. Wozu brauche ich einen Rolltrimmung gegen den Heckrotor? Der Heli ist doch indifferent, das heisst wenn ich ihn einmal gegen das Moment des Heckrotors ausgerichtet habe brauche keine weiteren Steuerinputs/ Trimmung, solange die Fluglage nicht durch äussere Einflüsse gestört wird, die Taumelscheibe bleibt also gerade, deshalb ist auch die Geschichte auf dem Rücken wurst, muss man halt steuern.
Gruß Stefan
Kommentar
-
jungvolk
Hi,
-die Drehmomente und Kräfterichtungen sind Lageunabhängig,
dem Heli ist wurscht, ob er auf dem Rücken liegt oder nicht.
-ich denke es ist entweder eine ungenau laufende Taumelscheibe,
die beim Rückenschweben minimal schräg steht oder ein Schwerpunktsproblem
-ein Schwerpunktfehler, darf nicht per Trimmung im Sender ausgeglichen werden,
sondern muss per Gewichte o.ß. gelöst werden.
-wenn die Trimmung benutzt wird, steht die Taumelscheibe beim schweben nicht
waagrecht (Roll UND Nick) und beim umdrehen des Helis auf den Rücken,
wird dieser gegen die getrimmte Richtung fliegen wollen.
Gruss Uwe
Steinigt micht, wenn das jetzt alles Quatsch war
Kommentar
-
beko
@ noch ein Stefan
... wie machst Du das? Etwa mit der Trimmungwenn ich ihn einmal gegen das Moment des Heckrotors ausgerichtet habe
?
Ich behaupte (steinigt mich), dass im stationären Schwebeflug die TS nicht geradesteht,
sag' jetzt aber mal dazu, dass ich bisher überhaupt nur mein REXchen auf dem Rücken geschwoben habe und da sind meine Knie bisher immer so weich, dass ich auf garnix anderes achten kann.
Gruss Bernd
Kommentar
-
Hallo,
nein, durch einen einmaligen Steuerbefehl am Knüppel, die Trimmung steuert ja die ganze Zeit.
Gruß Stefan
Kommentar
-
beko
... das macht Sinn ... da muss ich drüber nachdenken.
Danke für Deine Geduld!
edit: oh mann, ich lag völlig daneben. Asche auf mein Haupt ...
Gruss Bernd
Kommentar
-
Schnappdi
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Werde mich mal durchwühlen. Der Schwerpunkttip erscheint mir logisch um die Trimmung auf der Nick-Achse hinzubekommen. In der Roll-Achse fällt mir da noch nichts ein...
Mal sehen. Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Hallo,
probier mal folgendes.
Nimm den Heli mit eingebauten Akku an den Blatthaltern hoch und beobachte, ob dieser leicht die Nase senkt ( dies stellst du mit Verschieben des Akkus ein) . Dann beobachtest du, ob die Taumelscheibe beim Pitchgeben absolut waagerecht nach oben bzw. unten an der Rotorwelle entlang läuft ( dies kannst du mit ATV im Sendermenue einstellen ). Dann schiebst du eine waagerechte Auflage unter die Taumelscheibe ( z.B. Henseleit MP Taumelscheibenlehre ) und prüfst, ob die Paddel waagerecht stehen, wenn die Taumelscheibe genau aufliegt ( 0° Pitch, ggf. Paddel vermitteln - von vorn betrachten ).
Jetzt überprüfst du die Trimmung im Normal und im Rückenflug und vermittelts diese soweit es geht ( dynamische Einflüsse des Systems ), das heißt, wenn du in Normalfluglage gedrückt getrimmt hast, kann es sein, dass du in Rückenlage leicht ziehen musst. Bei Roll sind die Trimmrichtungen gleich.
Wenn du über entsprechende Rückenflugerfahrung verfügst und hart im Nehmen bist, kannst du den Nickschwerpunkt auch im Flug einstellen und zwar so.
Du fliegst den Heli in einer Höhe von ca. 50 bis 70 Metern Höhe gerade an drehst ihn dann bei 0° Pitch um 90 ° in Messerfluglage und lässt ihn weiter fallen. nach ca. 30 bis 50 Metern siehst du, ob das Heck oder die Nase zuerst zum Boden neigt. Das Probierst du in beide Richtungen und optimierst so lange, bis sich die Nase nur noch leicht senkt ( Abfangen vor dem Einschlagen mit einer Viertel Rolle nicht vergessen
).
Den Rest musst du dann halt aussteuern, da du immer verschiedene Einflüsse von Aussen hast und die Trimmung nur für eine bestimmte Drehzahl passt, welche ja durch Steueraktionen sich auch leicht verändert, so dass du eh nur den besten Kompromiss erfliegen kannst.
fly
Kommentar

Kommentar