5s Lipo-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edu
    edu

5s Lipo-Akkus

Hallo Leute,

ich brauche noch ein paar Tips (mit Link wäre fein) woher ich am besten 5s Lipos für den SE kriegen kann.
    Ich habe einen 5s3p mit 6000 mAh von meinem EP10, aber der ist von der Bauform her nicht der Weisheit letzter
    Schluss. Scheinbar sind ja die Xcell-Zellen mit 3900 mAh bis 4900 mAh zur Zeit eine echte Empfehlung. Soweit
    ich das bisher mitgekriegt habe muss man die aber speziell konfektionieren (2 hintereinander und 3 bzw. 2 überein-
    ander), damit man die in den SE vernünftig einbauen kann. Wer liefert sowas ?
    Ausserdem interessiert mich noch, ob man die 4900 mAh Zellen in dieser Konfig nicht zu hoch bauen ?

Vielen Dank !

Gruss Enno
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Re: 5s Lipo-Akkus

Schau bal bei RC-Lipoly nach.
    Kann ich nur empfehlen
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hoi,

Kann ich mich nur anschliessen und zwar bei beidem ! XCELL ist eine wirklich gute Zelle und beim Mayk RCLIPOLY bekommste schnelle und vorallem auch kompetente Antwort auf Deine Anfragen !

mfG

Ricardo

PS: Falls Du die Zellen woanders kaufen solltest bedenke bitte das die meisten Packs eh auseinandergeflückt werden müssen wegen der doofen Abstandshalter die meiner Meinung nach total daneben sind !

Kommentar

• Erik_M
        Senior Member
        • 04.04.2004
        • 1553
        • Erik
        • München

hi
        ich würde kd empfehlen da habe ich meine 5s akku für meinen acro her, is mit einem Carbon-käfig umhüllt

Kommentar

• Erik_M
          Senior Member
          • 04.04.2004
          • 1553
          • Erik
          • München

Kommentar

• edu
            edu

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos und vor allem die Bilder ! Ich hab aber noch eine Frage.

Die Akku-Packs im CFK-Platten-Käfig sind das 3200 mAh Zellen von Kokam ? Die 4800 mAh Zellen
            ist laut KD-Modelltechnik 10,8 mm hoch. Da kriegt man doch keine drei übereinander, wenn das
            ganze nacher in den Halter vom Acrobat passen soll, oder ?

Gruss Enno

Kommentar

• Erik_M
              Senior Member
              • 04.04.2004
              • 1553
              • Erik
              • München

hab schon mit stefan geschrieben die gehen da rein
              die 50x30mm halter kannst du für die kokam4800 verwenden immer 2stück übereinander und dann 2 x hintereinander
              edit: ja das sind 3200er

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Schau bal bei RC-Lipoly nach.
                Kann ich nur empfehlen
                Dieser Meinung kann ich mich auch anschließen. Mayk hat das nötige Fachwissen und ist wirklich sehr freundlich.

5S1P Kokam 3200 mAh

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo,

das X-cell Pack 5S 4900 ist 48 mm breit 28 mm dick und 310 mm lang, 3S vorne und 2S dahinter. Die Masse verstehen sich inkl. Schrumpfschlauch und 2 x GFK-Platten mit 1,5 mm stärke. Das Pack wiegt inkl. Kabel 662 g. Passt also ohne Probleme in den SE

Gruß

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

@Lattinger: Wie lange fliegst du mit deinem Pack (in Abhängigkeit von Drehzahl und Flugstil)? Preis?

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Zitat von Maverick1977
                      @Lattinger: Wie lange fliegst du mit deinem Pack (in Abhängigkeit von Drehzahl und Flugstil)? Preis?
                      Hallo,

ich habe gesagt, ich habe einen X-Cell 4900 und er passt in den Arcobat, ich fliege den Pack aber nicht im SE.
                      Der SE mit 4s reicht für mich i.m. noch, man kann es mit der Leistung auch übertreiben.
                      Die Zellen habe ich von Mayk RC-lipoy, kosten als selektierte Zellen 43,00 Euro das Stück, inkl. Versand waren es 222 Euro.
                      Die GFK-Platten habe ich selber gemacht, diese habe ich mal günstig in der Bucht geschossen. Die fehlende dritte Zelle im hinteren Bereich habe ich mit Balsastreifen aufgefüttert. Die nackten Zellen wiegen 560 g, die Platten von 47x310mm habe ich mit einem Forsterbohren mit 38 mm Durchmesser gelöchert. ABer es sind trozdem 100 g mehr als das nackte Zellengewicht. Kabel, Lötzinn , Balanceranschluß Schrumpschlauch und GFK Platten haben ihr Gewicht. So ist der Akku aber auch vernüftig geschützt. Wenn mir die Leistung de SE irgendwann nicht mehr reicht kann ich den immer noch im SE fliegen. Ich schätze mal so an die 15-20 min Flugzeit müssten selbst bei hartem 3d drin sein.
                      Bei meinem Flugstil (soft 3d) komme ich mit meine Leon 4s2p 4200 mAh auf 12-14 min mit 15% Reserve.
                      Gruß Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• edu
                        edu

Hallo,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich bin auch schon mit Mayk in Kontakt getreten und kann nur
                        bestätigen, dass er wirklich sehr gut berät. Ich bin übrigens bei meinem Setup mit 5s nicht auf maximale Leistung,
                        sondern auf entsprechendes Drehmoment und möglichst geringe Sröme bzw. elektrische Verluste aus. Ich habe bisher
                        gute Erfahrungen damit gemacht lieber einen Motor einzusetzen der nicht so schnell dreht (Kora 15-14 = 790 U/min/V)
                        und eine höhere Versorgungsspannung bei einer direkteren ßbersetuzung zu benutzen. Meinen Erfahrungen nach ist die
                        Drezahlregelung dann bei großen Lastwechseln deutlich stabiler. Zudem sind die Kontronik-Regler ja hauptsächlich auf
                        an die Charakteristik der Kontronik-Motoren angepaßt. Mal sehen ...

Gruss Enno

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Moin,

mal so ganz nebenbei:

Was sagen denn eure Regler und Motoren zu so viel Kapazität und soviel Gewicht?

Ich fliege 5s1p Flightpower EVO 20 3300mAh
                          Nach 6min gehen dann wieder ca. 2500-2700mAh rein und der Motor hat trotz Plöchinger-Kühler gute gemessene 65°C. (Mit der Hand tut es schon weh). Aus dem Motor kommt in geringen Mengen ein klebriges Zeug raus, ich vermute das wird die Vergussmasse der Wicklung sein, die sich langsam aber sicher auflöst.
                          Flugstil sehr hart, alles was geht.
                          Drehzahl 2000/min
                          Pitch +/- 13°
                          Gewicht 1695g
                          Kreisel GY611+9256 (GY401+9254 hält das NICHT mehr)

Den Motor lasse ich nach so einem Flug immer 10-15min abkühlen.

Wie soll so ein Setup denn noch mit mehr Gewicht und mehr Kapazität haltbar laufen?
                          (Mein Setup ist schon grenzwertig)

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

ich hatte an der Wicklung am Sonntag 85°C nach Kasperlefliegen ........schaunmermaldannsehnmerscho' .

Flüssigstickstoffeinspritzung?

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@Themanfrommoon: nimm einen 12V Lüfter (80x80mm)

den hängst dann an deinen gerade leer geflogenen 5s Lipo... das blässt gewaltig.. da reichen 5min

Kommentar

Lädt...
                              X