Ritzel für 4s und Konion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Ritzel für 4s und Konion

Hallo!

ich weiß, es wurde schon viel drüber geschrieben - aber auch viel widersprüchliches.
    Also, welches Ritzel (15 oder 16ner) sollte man für ein 4s-Setup (15-12er) verwenden. Akkus möchte ich die Konions einsetzen, ob 1100er oder 1600er bin ich mir auch nicht sicher, eher 1600er da ich im Moment beim fast täglichen Training noch mehr auf Flugzeit als auf Leistung aus bin. Zum austoben werd ich mir ohnehin zusätzlich einen Kokam 3200 zulegen.
    Bitte um ein paar hilfreiche Kommentare, vielen Dank!!!
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Ritzel für 4s und Konion

Hi.

Bei Konis kann man bei gleicher Zellenzahl eigentlich pauschal das etwas größere
    Ritzel empfehlen. Ich hab bei 4s Tütenlipos und dem 15-14er sogar statt dem 16er
    das 18er drauf. Der 80er Jazz hat mit der tieferen Teillast kein Prob und die dabei
    doch höhere Drehzahl als mit dem 16er hält der Antrieb bis zum Ende durch.

Konis haben halt die etwas geringere Spannungslage, die dadurch niedrigere
    Drehzahl lässt sich aber i. d. R. durch's Ritzel wieder hinbekommen.

Wenn's Dir auf Flugzeit ankommt ... nimm die 1600er, die müssten immer noch
    genug Bums haben aber auch die höhere Kapazität.

Wie's dann mit Kokams abgeht

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DarkwingDuck
      DarkwingDuck

Ritzel für 4s und Konion

Hi,

ich fliege Orbit 15-14 mit 4S3P 1600 Konions und 18Z Ritzel.

Für meine aktuellen Flugkünste (Loops, Flips, Rücken, Rollen,...) ein vollkommen ausreichend und ein schön ausgewogenes System aus Flugzeit und Flugleistung. Man kann zwar deutlich hören wie die Drehzahl manchmal einbricht aber es reicht um den Kleinen auch aus brenzligen Situationen mit Vollpitch rauszuholen.

Flugzeiten sind je nach Flugstil zwischen 9-11min bei 1930rpm Kopfdrehzahl.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• robert_h
        robert_h

Ritzel für 4s und Konion

Hi !

Ich bin mit 4s3p 1600er Konions das 18er Ritzel bei 1950 Umdrehungen mit einem Orbit 15-12 geflogen. Mit dem 16er hatte ich nicht genug Durchzug. Die Spannungslage der Konions ist unter Last deutlich schlechter als die der Tütenlipos. Habe inzwischen auf 5s3p 1600er umgestellt und schwanke zwischen dem 14er und dem 15er Ritzel bei 1950 rpm und Orbit 15-12. Denke das 15er gefällt mir besser.

Faustregel für Konions! Guck womit die Tütenlipos fliegen und kauf dir das nächstgrößere Ritzel.

Grüße
        Robert

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Ritzel für 4s und Konion

Hi Robert,

ich habe das 16 Ritzel mit 4s Tüten und 15/12 drauf, wollte aber mal ein Koinon 5s3p 1600 rein schieben. Meinst Du es geht auch mit dem 16 Ritzel?

Gruss Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• robert_h
            robert_h

Ritzel für 4s und Konion

Hi Michael,

ich denke das wird nix mit dem 16er und 5s Konions. Ich habe das 14er und 15er probiert. Das 15er ist bereits sehr weit im Teillastbetrieb. Ich habe mit dem 15er Futaba 9z und 55er Jazz meine 1950 rpm bei 40%. Mit dem 14er bin ich bei 50% für die 1950 rmp. Das 16er könnte dann also geschätzt bei ca. 33% sein. Denke das macht keinen Sinn. Bestell dir besser das 15er oder wenn du es gemütlicher mags das 14er.

Grüße
            Robert

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Ritzel für 4s und Konion

Hallo Robert,

mmh, dann kommen die Konikon nicht in den SE, das verhältnis steht 6 zu 1.
              Für ein Pack das Ritzel wechseln macht keinen Sin.
              Danke für deine Antwort.

bye Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
              X