Ausstattung des Acrobat SE und Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Hallo zusammen,

nachdem mein zweiter Raptor einen neuen Besitzer gefunden hat will ich mir nun einen E-Heli zulegen.
    Meine -Flugkünste-: einen 50er Raptor kann ich rel. sicher schweben lassen aus allen Richtungen und im Herbst waren auch schon Rundflüge und Vollkreise drin. Ich hoffe ich kann daran weitgehend anknüpfen. 8)

Meine Wünsche bzgl. des elektrischen gehen derzeit in Richtung Acrobat SE.
    Wichtig ist mir dabei: Crashkosten gering, komplett - nicht noch x Macken zu beheben und Teile zu tauschen, -fast- überall fliegbar, Ladetechnik ist noch im Rahmen, mit 105 cm Rotordurchmesser hoffentlich noch nicht zu klein, lange Flugzeit.
    Falls es der wird hätte ich noch ein paar Fragen auch wenn ich mich noch an Stefan wenden werde:
    • Motor Orbit 15/14 oder lieber SHP M13 (oder gibt's noch andere erprobte, z.B. Kora)
    • Gibt es schon die neue eigensichere Polyquest LiMg 3800? Preis für 4S? Sind dafür Balancer erforderlich oder kann man darauf verzichten. Ansonsten tendiere ich zu LiIon.
    • Servos HS85 oder besser Polo Digi 4? Gibt es von Futaba Alternativen dazu?
    Als Regler habe ich den Jazz 80-6-18 ohne Pufferakku eingeplant.
    Empfänger R319DPS liegt hier, Gy-401 und 9254 soll ebenfalls rein. Passt das 9254?

Rein zur Information: Welche Haubenfarben gibt es denn? Nur weiß oder gelb?

Noch eine letzte Frage: Ist ein Acrobat SE zappeliger als ein Raptor 50 (schon allein wegen der Größe)? Würdet ihr doch eher zu einem größeren Heli raten. Konnte ihn leider noch nicht life erleben...

Gruß
    Markus

PS: Eigentlich verstehe ich die Hersteller nicht ganz. Meine Anforderungen decken sich mit vielen anderen - und doch gibt es in dieser Größe kaum was vernünftiges. Darüber und darunter jede Menge. Scheint wohl einfacher zu sein sich als Hersteller gegen die Masse zu behaupten als in einer Nische sein geld zu verdienen ?(
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo Markus,

meine Ausstattung kannst Du auf meiner Seite sehen (siehe Link unten).

Ich bin damit sehr zufrieden. HS-85 kannst Du auch nehmen, aber der Preisunterschied ist ja nicht so hoch zu den Polo Digi.

Mit den Konion ist der Acrobat etwas schwerer wie mit LiPo, aber dafür fliegt er damit etwas "satter" und ruhiger. Die Vorteile der Konion brauche ich hier nicht mehr aufzählen.

Der Acrobat ist optimal. Er kommt fertig gebaut. Man richtet die Paddelstange aus, montiert das Landegestellt und baut die Komponenten ein. Seit dem habe ich nichts mehr an dem Heli gemacht. Nur laden und fliegen.

Gruß Holger

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Meine Ausstattung hält sich weitgehend an die Vorgaben von Stefan P. mit 15/14.

Nur als Empfänger habe ich einen "anderen", Kreisel ist ein GY 611 (protz&#33.

Ich habe mich für 4s4p TP 8000 entschieden, die haben ordentlich Bums,
      gehen lange (20+ Minuten) und geben dem Kleinen die nötige Masse.

Viel Spaß damit!

Eddi

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Das 9254 passt

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Markus,

hatte den Acrobat SE in folgender Ausstattung:

- Motor SHP M13
          - Kontronik Jazz 55-6-18
          - HS 85 BB
          - 401 + 9253
          - Schübler Lipo 4S4P 6200 Mah

Durch den etwas schwereren Akku lag er ganz gut, auch bei etwas Wind.Allerdings würde ich nicht mehr einen Akku mit 6200 mah verwenden, denn wenn man damit 2 Flüge a 8-10 Minuten machen möchte, stimmt beim 2. Flug weder Pitch noch Gas.
          Der Regler nimmt den programmierten Wert der aktuellen Akkuspannung, also hatte ich beim 2. Flug stets 200 Umdrehungen weniger am Kopf.

Mitlerweile würde ich lieber 2 Akkus mit wenieger Mah verwenden, dann hat man gleiche Bedingungen.

Meine jetzige Ausstattung wär:

- SHP M13 (war sehr zufrieden damit)
          - Jazz 80-6-18 (4A Bec)
          - 401 + 9254 (eventuell 601 + 9251)
          - Polo digi 4 (kaum teuerer, aber schneller und präziser)
          - 2 x Kokam 4S1P 3200 oder XCell 3900

Kann mich Deiner Meinung nur anschließen, hätte gern einen Acrobat mit 115 cm Rotorkreis.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

danke schon mal für die ersten Antworten.
            Ich habe oben den Motor korrigiert - gemeint war natürlich der M13 und nicht der XM12.

Kann noch jemand zu den neuen Zellen LiMg 3800 was sagen. Die sollten ja inzwischen lieferbar sein - zumindest habe ich hier mal was von April gelesen.

Kann man bei einer 4S-Konfiguration auch mal einen 12er NiMh reinpacken?

Gruß
            Markus

Kommentar

• Magic
              Member
              • 03.10.2003
              • 237
              • Torsten
              • in der Luft

Hi Markus,

Kann man bei einer 4S-Konfiguration auch mal einen 12er NiMh reinpacken?
              na klar,mache Ich auch so

Gruß Torsten
              DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Gerd Giese hat auf seiner Homepage was zur Polyquest 3800Mn geschrieben:

Die erste eigensichere Zelle (LiMn2O4 - Technologie) in dem Flachformat ist da!

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/...uest.htm#3800Mn

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

diesen Bericht / Test kenne ich. Hatte heute auch schon kurz Kontakt mit Mayk. Es gibt halt noch keine Praxiserfahrung mit dieser Zelle.
                  Mal schauen - vielleicht gibt es dazu näheres wenn ich die Akkus definitiv brauche.
                  Ansonsten tendiere ich zu den Konions...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

kann mir jemand sagen was an den neuen HS85BB+ bzw. HS85MG+ jweils das "+" bedeutet? Hab dazu nichts gefunden.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Ist doch egal, nimm einfach die Polos. Du versuchts gerade 30 Euro zu sparen, ich glaub das ist bei der Investition die du vor hast nicht gerade relevat, oder?
                      Ich hatte zuerst die HS-85 im ECO und hab dann auf die Polos gewechselt und sie auch jetzt im Acrobat, die funktionieren einfach.
                      Die Hs sind auch nicht schlecht, aber sie haben geringe Laufzeitunterschiede, ob das ein Rolle spielt lassen wir mal aussen vor, aber wie gesagt: es geht um nicht mal 30 Euro!!!
                      Gruß, Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Soweit ich weiß haben die Hitecs Temperaturdrift was zu öfterem Austrimmen führen kann. Ich empfehle dir ebenfalls die Polos. Sin erste Wahl fürn SE.
                        Moin

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

ich versuche hier nicht 30,- EUR zu sparen - da kommt's ja wirklich nicht mehr drauf an. Ist mir halt in einer Preisliste aufgefallen...
                          Hätte ja was interessantes sein können. Vielleicht ist es aber nur der Halter für Flächenmontage

Zu was anderem: Gibt es denn schon Erfahrungen mit den Kora-Motoren.
                          Mit Blick auf lange Flugzeit müßte der 15-12W oder 15-14W interessant sein. Der 15-10W wird ja als 3D-Motor für den Acrobat SE angeboten?

Und nein - nicht um Geld zu sparen!

Gruß
                          Markus

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Hallo!

war nicht böse gemeint, aber die Polos sind eben wirklich besser!
                            Hab auch einen Kora (noch vom Eco) und ihn mal im SE getestet und mit meinem 15-12er verglichen. Die Flugzeit beim Kora war bei mir ca. 1 bis max. 1.5 Minuten mehr. Leistung kann ich nicht wirklich beurteilen, so gut bin ich noch nicht X(
                            Aber: es wären wieder 30 Euro

Gruß, Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                            X