Orbit 15/14 mit 5S im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Orbit 15/14 mit 5S im SE

Hallo

Ich Intressiere mich für die Kombo 5S Konions mit dem 14er Orbit und würde gerne wissen ob das so jemand schon im SE nutzt?
    Wie ist euere Erfahrung?
    Welche Leistugn setzt das Bügeleisen so um?
    Wie Sinnvoll ist die Abstimmung?
    Hält damit der Riemen?
    Wie lang wäre die Flugzeit mit 4800mah?
    Moin
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Orbit 15/14 mit 5S im SE

Hallo Chris,

in dem Thread mit dem zerrissenem SE Riemen sagt Stefan Plöchinger, dass in Verbindung mit 5S der 15/14 dem 15/12 vorzuziehen ist. Von daher liegst Du schonmal richtig.

Ich selber fliege im SE nur 4S3P der 1600er Konions und bin damit schon voll zufrieden (Motor SHP M13). Von der Pflege der Konions mal ganz abgesehen. Einfach laden und fliegen, keine Balancer.

Flugzeit hängt wie immer vom Geflogenen ab. Bin schon 18 Min. mit nur 1450 U/min geflogen (ja, dass macht auch mal Spaß) und mußte dann 4100mAh nachladen. Im Durchschnitt sind es bei mir aber 10-12 Min. mit gemischten Drehzahlen von 1450, 1750 und 2000 mit Schwerpunkt auf schnellem Fliegen mit Rollen, Looping, Turns etc. Also kein hartes 3D.

Bei mir war/ist es auch so, dass der SE vom Fun-Faktor an den MP rankommt. Nur mit weniger $-Zeichen im Auge.
    Gruß Holger

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Orbit 15/14 mit 5S im SE

Hallo Chris,

ich habe den SE erst 2 Wochen (ist das Modell von Marcel der-speedy)
      Ich nutze den Se seit 5 Tagen permanent immer abends auf der Wiese drei Akkus in Folge Flugzeit ohne Akkuwechsel 3 x 10 min. Mein Flugstil ein paar ßberschlage Looping Rollen und gut (mehr kann ich noch nicht ) Regler 60 % offen mit dem 15/12 und 4s 16 Riemenrad 1850 auf dem Kopf.
      Mir ist aufgefallen das der Motor bei einer Außentemperatur schon warm wird und der Riemen auch. Die eingestellte Riemenspannung im Bastelkeller bei 15 Grad ist nach den 30 min Flug nicht mehr die gleiche. Der Motor und der Riemen werden bei extremer Belastung noch wärmer werden und sich noch mehr dehnen.
      Die Konikons habe eine geringere Spannung unter Last so dass Du mit dem 15/14 und 5S keine Probleme bekommen solltest.
      Frage beim Stefan mal welches Riemenrad er vorschlägt, bei den 5S Lipo und 15/12 ist es das 13 oder 14er, sollte dann bei dir das 14 oder 15 sein. Wobei ich das größere bevorzugen würde, dabei sind mehr Zähne im Angriff und der Riemen wird nicht so belastet.
      Einen habe ich noch: Ich war in so kurzer Zeit noch nie so viel Fliegen, daran ist nur der Acrobat Se schuld! Ist das Beste was mir in letzter Zeit passiert ist, wenn ich mir den Se direkt gekauft hätte, hätte ich eine Menge Euronen gespart.
      Das Modell hat auf mich ein erhebliches Suchtpotential.

bye Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Orbit 15/14 mit 5S im SE

Servus

Ich bin im Moment dabei meine Lipos von Liion abzulösen. Dabei werd ich im MP zwei mal 5S 1800er Konion fliegen. Diese Packs ergeben ja ganz automatisch dann auch SE Packs. Nur eine verünftiges Setup möchte ich schon von vorneherein geklärt haben. Ergo bringts mir nüschts wenn ihr von 4S schwärmt.

PS: Ich weiß das der SE ein grenzgenialer Heli ist inklusive Preispolitik und würde mir eine solche auch vom Jan wünschen. Weshalb ich ja auch ein System für den Alltag benötige welches meinem Geldbeutel besser angepaßt ist.

Ein Fliegerkollege von mir fliegt jetzt schon seit über 3 Jahren Verbrenner und ist dabei noch nie so richtig aus dem Heckschweben herausgekommen. Nach 9 Flügen auf nem SE hat er seine ersten Loops gemacht. 8o
        Moin

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Orbit 15/14 mit 5S im SE

Moin,

also ich fliege die 5S3P 3,3Ah im Se erst mit dem 15/14E und jetzt mit dem Kora 15 (muss ich mal schaun). Der Grund war nicht die Leistung sondern das der Heli etwas mehr eigendynamik bekommt. Jetzt hat man Leistung genug und der Heli wird auch sehr schnell was vorher nicht so ganz einfach war. Für meinen Flugstil genau richtig. 5S hat aber auch noch den Vorteil das ich sie als 10S im Logo 14 nutzen kann.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Re: Orbit 15/14 mit 5S im SE

...für das 5s Setup bietet Stefan einen etwas breiteren Antriebsriemen an sowie eine andere Heckübersetzung, ich fliege schon über ein Jahr jetzt mit 5s1p Kokams und Orbit15/12 sowie dem breiten Riemen die Power ist schon genial bei 1,6kg Abfluggewicht...grins

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Re: Orbit 15/14 mit 5S im SE

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, ist der Sinn des 14ers mit 5s ja, die Drehzahl runter zu kriegen, damit man ein größeres Riemenrad am Motor nutzen kann (weniger Die Umin/V als Orbit 14-12). Der 14er ist doch der Orbit mit mehr Ankerwicklungen, welcher weniger Strom "frisst". Mit Konions und der damit verbunden niedrigeren Spannungslage wohl eher nicht empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...
              X