Spritzen der Haube/Fenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Halli Hallo!

Habe gestern Nacht meine SE-Haube lackiert. Mein Vorgehen war wie folgt: Ich habe das Fenster mit einem Schleipapier 400-er Körnung angeschliffen, danach penibelst gesäubert und mit Klebeband die Konturen abgeklebt. Daraufhin habe ich das Fenster mit Spraydosenlack in einem Durchgang von drei Sprüheinheiten lackiert (weiss).

Frage: Die Oberfläche ist etwas "rauh" geworden, also nicht schön glatt. Ist mir eigentlich noch nie in der Art und Weise passiert. Soll ich nochmals ab- bzw. besser gesagt anschleifen und dann wieder eine Lage spritzen oder einfach Klar-Lack drübersprühen?
  • CNC-Ebbrecht
    CNC-Ebbrecht

Hallo Christoph.
    Das hört sich für mich an, als wenn es beim Lackieren zu kalt gewesen wäre. Hast Du draußen lackiert, oder in der Garage oder so?
    Wenn Du ein vernünftiges Ergebnis erzielen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Farbe nochmal komplett zu entfernen. Und dann am besten bei Zimmertemperatur lackieren.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Hallo!

Hhmm. Ich habe im Heizkeller lackiert, wir haben zwar draußen eisige Temperaturen, im Keller war es trotzdem schön warm.

Kommentar

• hassel
        hassel

Hi Mav,

Zweierlei:
        1) Wenn Du mit Lexan-Farbe lackierst brauchst Du nicht zwingend anschleifen, wenn ja, dann mit 800er oder 1000er Körnung. Lexan-Farbe ergibt eine sehr dünne (elastische) Lackschicht, bei der Du sogar Kratzer siehst, die von einem Papiertuch herrühren.
        2) Solltest Du "Apfelsinenhaut" haben, war der Abstand einen Hauch zu groß, das heißt, der Lack kam zu trocken an. Bedenke aber: ein Hauch zu dicht bedeutet (grade bei Lexan-Farbe, falls verwendet) zwingend Laufnasen.

Zur Not besser mit etwas Abstand (mit etwas Apfelsinenhaut) und dann nach jeweills etwa 30-60s zwei weitere Farbschichten naß in naß. Dann zieht es sich auch glatt.

Gruß, Jörg 8)

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

sei vorsichtig mit dem Heizkeller. Ich kann mich noch sehr gut an das Gesicht meines Vaters erinnern, als er die Rechnung für die neue Düse unseres ßlbrenners in den hänen hielt. War leider verklebt durch die Aerosole...

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

2) Solltest Du "Apfelsinenhaut" haben, war der Abstand einen Hauch zu groß, das heißt, der Lack kam zu trocken an. Bedenke aber: ein Hauch zu dicht bedeutet (grade bei Lexan-Farbe, falls verwendet) zwingend Laufnasen.
            Dannn dürfte ich den ßbeltäter gefunden haben: mich!

Ich bin so vorgeganen. Da ich öfters in der Vergangenheit "Laufnasen" hatte, habe ich wegen dieser gemachten Erfahrungen gestern wohl zu viel Abstand eingehalten (30-40 cm). Ich habe zuerst eine Schicht aufgetragen, dann 1,5 Stunden gewartet, dann die zweite Schicht, wieder eine halbe Stunde gewartet und dann die dritte Schicht.

Jetzt habe ich die Haube mit einem 1000-er Schleipapier glatt geschliffen und dann Klarlack drüber gemacht. Ist mein Prozedere falsch?

EDIT: Sind die Pausen zwischen den Lackiereinheiten zu groß gewählt? Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen...

sei vorsichtig mit dem Heizkeller. Ich kann mich noch sehr gut an das Gesicht meines Vaters erinnern, als er die Rechnung für die neue Düse unseres ßlbrenners in den hänen hielt. War leider verklebt durch die Aerosole...
            Das SE-Fenster dürfte hoffentlich zu wenig an Sprühnebel verursacht haben. :rolleyes:

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

also wegen der Zeit zwischen zwei Schichten: die steht eigentlich immer auf der Spraydose drauf (meist nicht länger als 30 min zwischen den Schichten). Und bei der Sprühqualität der Dosen gibts je nach Hersteller auch Qualitätsunterschiede. Absolut perfekte Ergebnisse kann man sich ohnehin nicht erwarten, manchmal wirds auch dann nicht perfekt, wenn man alles richtig macht. So richtig schön wurde es bei mir mit Spraydosen auch nicht (jetzt nicht am Heli, da lackiere ich mit Kompressor und Pistole). Wer wirklich perfekte Qualität haben will, der sollte zur Airbrushpistole greifen, hat aber leider nicht jeder zuhause stehen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

Lädt...
              X