Spiel in der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaisa
    kaisa

Ich habe deutlich feststellbares Spiel zwischen oberen und unteren Ring der Taumelscheibe (acrobat se).
    Damit ihr wisst was gemeint ist, habe ich mal ein Bild gemacht.

Wenn ich den unteren Aluring (da wo die Servo-Gestänge befestigt werden), festhalten und am oberen wackle, habe ich deutlich Spiel.
    Dieses wird vom großen Radialkugellager in der Taumelscheibe verursacht.

Wie sieht da bei euch aus(st das normal)?

Ich hatte auch einmal einen ziemlichen Absturz, vielleicht ist dadurch das Spiel zurückzuführen.

Gruß
    Kai
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

etwas Spiel hat meiner auch von Anfang an gehabt, was verstehst du denn unter viel?

Andi

Kommentar

• kaisa
      kaisa

Ok, viel nicht, aber doch deutlich feststellbar, wenn ich daran wackele.

An der Rote ECO8 Alutaumelscheibe und auch an der von meinem Raptor 50, kann ich dagegen kein Spiel durch wackeln feststellen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Spiel auch von Anfang an (weiß aber nicht mehr genau).

Deshalb hätte ich auch gerne von euch ein Vergleich.
      Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig, und das Spiel ist doch normal.

Gruß
      Kai

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

das Spiel ist normal und auch gewollt. Hatte Steffan schon eine E-Mail deswegen geschickt nachdem ich dies an meinem neuen Acrobat SE festgestellt habe und er meint das die Lager durch das Spiel länger halten.

Gruß Dirk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Also ohne sie auszubauen, nur an den Gestängen gewackelt, hat meine kein Spiel.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ??

Nee, ernsthaft: ich hätte vermutlich auch Stefan P. angefunkt, wenn da was wäre.
          Aber nach jetzt ca. 20 Betriebsstunden inkl. ein Bruchlandung ... alles gut!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

Hi,

na ja das "Spiel" in der Taumelscheibe ist bei mir auch nur minimal. Diesen Heli gebe ich nicht mehr her, nur Akku laden und Spass haben. Der Heli geht selbst mit Nimh Zellen sehr gut !

Gruß Dirk

Kommentar

• kaisa
              kaisa

Ich muss euch doch noch einmal nerven, weil mir das Spiel doch langsam stört.
              Also noch mal zur Verdeutlichung:
              Wenn ich an der Paddelstange wackle (hoch/runter), bei zusammengeklappten Hauptrotorblätter im Schaumstoffhalter, kann ich das Spiel in der Taumelscheibe deutlich feststellen.

Vielleicht kann ja noch jemand mal bei seinem Acrobat se nachschauen und berichten, bevor ich mir eine neue Taumelscheibe umsonst zulege.

Gibt es vielleicht auch noch andere Acrobat se Besitzer in Karlsruhe, bei denen ich das mal live vergleichen kann?

Gruß
              Kai

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Hi,

bei mir ist das Spiel der Paddel ca. 1 mm mit Rotorblättern in der Schaumstoff- halterung. Also ziemlich wenig. Wende dich doch einfach mal an Steffan P. Der kann dir mit Sicherheit sagen wieviel Spiel da normal ist.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

... das Spiel ist normal und auch gewollt ... und er meint das die Lager durch das Spiel länger halten.
                  Da wird anscheinend das Rad neu erfunden ...

Aber Spass beiseite: Die Industrie betreibt einen gewaltigen und kostenintensiven Aufwand, um Lager mit
                  minimalstem Spiel herzustellen.
                  Dass da jetzt jemand den Rückwärtsgang einlegt, kann ich nicht nachvollziehen.

Täte mich zudem interessieren, wer Lager mit Spiel herstellt bzw. anbietet *

Gruss Günter

PS: Die rote ALU-Taumelscheibe an meinem ECO 8 hat selbstverständlich kein Spiel, sonst würde ich
                  sie gleich ausmustern ...

Kommentar

Lädt...
                  X