Schei.... Sanftanlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Schei.... Sanftanlauf

Tach,

mit der neuen Kontronik ProgCARD, lässt sich der Sanftanlauf einstellen - aber obs dann schnell genug geht? Schon jemand probiert/gibts die schon?

bis denn
    Sebastian

PS: Weiss jemand zufällig, ob die auch mit den alten Beats funktioniert?

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Schei.... Sanftanlauf

Solange der Motor nicht ganz aus war, fährt er schnell ohne Sanftanlauf wieder hoch. Also bei der AR-Einstellung den Motor nicht komplett ausschalten, sondern etwas drehen lassen.
      Dann hast Du einen besonderen Jazz - oder ich. Ich kannte diese Funktion nämlich von meinem Master (Hacker/Jeti)- Regler, an meinem JAZZ80 konnte ich diese Funktion noch nicht finden. Leider.

Gruß, Andreas

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

Schei.... Sanftanlauf

hallo

ich hab´s ja gewusst, dass es hierzu schon mal einen beitrag gab .
        ich wollte heute beim steilen landeanflug aus ca. 15m höhe meine drehzahl
        zurückschalten und hab ( ?( keine ahnung warum ?( ) den motor ausgeschaltet.
        drehzahl ging runter -> hab ich ja auch erwartet durch das zurückschalten aber
        irgendwie hatte ich schon so eine vorahnung...
        in ca 2 bis 3 m höhe schoss es mir dann durch den kopf
        ich a... hab den motor ganz ausgeschaltet.
        anstatt mich auf eine saubere landung zu konzentrieren
        war mein gedanke nur "MOTOR EIN" "MOTOR EIN".
        "schei... der will nich...?!"
        ich konnte den heli aber dann doch noch schön auf den boden aufsetzen.
        kaum stand er schön am boden, fing dann auch langsam der motor (regler) wieder
        an seinen dienst zu tun und trieben den rotor an X( .

meine erkenntniss:
        - autorotieren geht auch mit dem acrobat - ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
        - wenn man nicht bei der sache ist, sollte man vielleicht mal einen akku aussetzen.
        (sonntag morgen ist eben keine gute zeit zum fliegen)

grüssle
        hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Schei.... Sanftanlauf

Hi,

habe mal eine Frage zu diesem Thema. Mir ist empfohlen worden, die Autorotation im Stellermodus zu üben und eine entsprechende Gaskurve zu programmieren. Dann sollte doch der Sanftanlauf enfallen wenn der Motor nicht komplett aus ist. Sind natürlich "Mädchen" Autorotationen aber zum ßben?

Grüße,
          Franz

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Schei.... Sanftanlauf

...Dann sollte doch der Sanftanlauf enfallen wenn der Motor nicht komplett aus ist...
            Vergiß nicht, der Sanftanlauf ist nicht erfunden worden, um den Piloten zu schocken! Wenn Der Motor schlagartig einsetzt, kann es durchaus Karies geben. Oder andere Schäden am Rotorkopf oder den Blättern. Und dann... Autorotation ohne Blätter

Beim Jazz ist der Sanftanlauf an den Helimodus gekoppelt. Lies mal ein bischen in der Bedienungsanleitung, da findest Du sicherlich "workarounds" - aber vergiss das oben gesagte nicht.

Gruß, Andreas

Kommentar

• godfligher
              godfligher

Schei.... Sanftanlauf

Aber das ist dann ja eine "Mädchen-AR"
              dann ertrage auch den Schmerz wie ein Mann ! ...frage mal dein Mädchen ... vielleicht übernimmt sie wenigstens die Kosten

Kommentar

• Mr.Ombre
                Mr.Ombre

Re: Schei.... Sanftanlauf

Hi,

kann man den 80er Regler auch ohne Progcard so einstellen, das die Drehzahlbegrenzung schon bei 3,3V/Zelle beginnt statt 2,75V/Zelle?

Gruß
                Sascha

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Nein. Ich wüßte niocht einmal, dass das mit Progcard ginge. Laut Kontronik-Maik geht die gar nicht zu ändern, nicht mal beim Service. Wollte ich nämlich beim Update auch machen lassen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

weiss jemand wie das mit der Lipo-Schutzfunktion genau funktioniert ?

ich fliege ohne Lipo-Abschaltung (noch)

in der regel flieg ich nur 70% aus den Akkus raus...
                    trotzdem würde mich interessieren wann der Regler jetzt genau abregelt.

muss die Spannung längere Zeit unter einem bestimmten Wert liegen oder reicht schon ein einziger Ausreisser dass die Drehzahl runterfährt..

und diese 30 Sekunden:
                    wenn ich mit 2000U/min fliege regelt er dann in 30 Sekunden runter bis minimal-drehzahl und schaltet dann ab

wenn ich mit sagen wir 1350U/min fliege: brauchst dann auch 30 Sekunden bis zur Minimaldrehzahl oder hab ich dann nur 5 Sekunden ?!?

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

@kräuterbutter
                      also dein Regler regelt immer egal welche Drehzahl du hast in 30sek runter, dies macht er sobald die Akkuspannung einmal unter einen gewissen Wert kommt.
                      Ich fliege den 80er Jazz mit Lipolyabschaltung und fliege immer bis der Regler abschaltet...

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Erik_M
                        Senior Member
                        • 04.04.2004
                        • 1553
                        • Erik
                        • München

und das kann man alles mit der progcard einstellen
                        ob abschelten oder abregeln bei welcher spannung pro zelle, wie viel sekunden anlaufzeit 6/8/10 oder 12

Kommentar

• frossmei
                          frossmei

Hallo zusammen,

hab heute meinen 80-6-18 (SW Version AG8) und die ProgCARD bekommen, Einbau in einen Acrobat SE.

Nun hab ich den Modus auf Heli (4) programmiert (schon mal enttäuschend, dass man den Modus (Heli, Car, etc.) und die Drehrichtung nicht mit der ProgCARD programmieren kann).
                          Nun heisst es in der Jazz - Anleitung, dass im Heli-Modus 4 bei Unterspannung "Abgeregelt" wird. Fein denk ich, und steck die ProgCARD an.
                          Diese zeigt jedoch bei "Akku leer" -> "Abschalten" an !
                          Nun, was stimmt nun, Jazz-Anleitung od. ProgCARD Anzeige ? Bei Kontronik angerufen.

Aussage Kontronik: JEIN, beides ist korrekt ! Der Regler regelt im Helimodus runter wird aber von der ProgCARD in diesem Fall als "Abschalten" angezeigt. Das "Abregeln" würde sich z.B. auf Flächenflug-Programm beziehen und auch für dieses geeignet, nicht jedoch für den Helimodus. Ich solle es so lassen wie es default im Heli-Modus ist.
                          Er meinte, sie wüssten um diese "Ungenauigkeit" in der Anleitung des Jazz/ProgCARD ...

Lt. Kontronik führt das Unterschreiten der programmierten Unterspannungsgrenze für die Dauer von 5 Sekunden zum Abregeln/Abschalten. Ein kurzer Spannungsdrop sollte also das Abregeln/Abschalten noch nicht auslösen.

ßber das anfängliche Problem, dass der Flugakku für die ProgCARD eingesteckt sein muss, bin ich auch gestolpert, leider steht auch das nicht in der Anleitung.
                          Regler, ProgCARD und z.B. kleiner Empfängerakku alleine reicht leider NICHT. Umgekehrt reicht jedoch der Flugakku, Regler und die ProgCARD (keine Ahnung ob dafür auch noch BEC notwendig ist, ich hab BEC halt eingepinnt).

Grüsse,

Florian

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

Uff, Danke für den Bericht, Flo ...

Das ist wirklich obermiese, ich habe auch so eine Card bestellt zum Power Jazz. Aber wenn da der Murks schon so losgeht, wie von Dir geschildert, brauche ich das nicht, die Card nicht und ich bin enttäuscht von den sog. "Spezialisten" bei Kontronik. Meiomei, jeder machts Bill Gates mit seinem Windows nach. Bin sehr enttäuscht jetzt von den "Profis"..

Kommentar

Lädt...
                            X