Erstflug Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stilo2208
    stilo2208

Erstflug Acrobat SE

Hallo Acrobat Fans,

habe heute bei relativ kaltem Wetter (2°C) meinen Acrobat SE eingeflogen. Der kleine geht selbst mit GP3300er Akkus sehr gut. Flugzeit bei ca. 1900U/min 7 Min. Steuerbefehle werden direkt und sauber umgesetzt. Was mich allerdings beim Elektronikeinbau gewundert hat, ist die länge der Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe. Mit den voreingestellten 88mm hatte ich bei waagrechtem Servohebel zu viel positiv Pitch und zuwenig negativ, eine Raste am Servohorn weniger zu viel negativ Pitch und zuwenig positiv ! 0° Pitch bei Knüppelmitte geht auch bei beiden nicht. War das bei euch auch so ? Bin mit dem Acrobat absolut zufrieden und suche mir schonmal meine nächsten Akkus aus !

Gruß Dirk
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Erstflug Acrobat SE

- bei den Akkus würde ich dir zu was leichtem raten so wie z.B. die 3200er Kokams als 4s1p das funktioniert ziemlich gut

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hubimichl
      Hubimichl

Erstflug Acrobat SE

Hi,
      also ich hatte am Anfang auch ahliche Probleme mit den von Dir genannten Steuergestängen und bei mir gabs fogende Lösung:
      Ich hab die HS85 Mg drinnen (baugleich zu Polo Digi 4) und da muss mit dem beiligenden Kohleservohorn gearbeitet werden.
      Mein Fehler anfangs war, dass ich einen 90 Grad Winkel (bei 0 Grad Pitch) zwischen dem Gestänge und der Servohebeloberkante eingestellt hab.

Richtig hingegen: 90 Grad zwischen Gestänge und einer (gedachten) Linie zwischen Gestängeanlenkpunkt und Schraube zur Servohebelbefestigunga,also eine Linie mittig im Kohleservohorn!

Vielleicht ist das genau Dein Problem!?

LG, Michi

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Erstflug Acrobat SE

Hi,

hab die Polo Digi 4 im einsatz. Das habe ich mir auch gedacht mit den 90°, aber egal wie ich es mache, ob 90° zur gedachten Linie oder 90° Hebel zum Gestänge, 0° Pitch in mittelstellung liegt immer dazwischen und ich habe eine differenz von 4° ! Hab Stefan mal eine E-Mail geschickt.

Kommentar

• stilo2208
          stilo2208

Erstflug Acrobat SE

Hi,

habe Nachricht von Stefan bekommen. Hier die Anleitung für alle die es Interessiert:

"es ist eigentlich normal das die rasterung der servos nie genau passt, dafür gibt es ja die funktion subtrim bei allen etwas beseren sendern womit ich die servos einzeln auf die gewünschte position hintrimmen kann die gestänge sollten eigentlich nicht verändert werden denn mit den standardlänge hast du die geringste differenzierung
          also am besten einfach das subtrim soweit für die 3 ts servos verstellen bis an den blatthaltern 0° bei knüppelmitte sind"

d.h. bei Knüppelmitte mit 88mm Gestängelänge hat man Automatisch immer einen 90° Winkel zwischen gedachter Linie Servoarm und Gestänge. Die Gestängelänge sollte nicht verändert werden. Leider wirkt sich jede veränderung der Servomitte per Software negativ auf die Servohaltbarkeit aus, hoffe das meine Polo Digi4 das nicht übel nehmen. :rolleyes:

Danke für die Hilfe. Gruß Dirk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Erstflug Acrobat SE

Leider wirkt sich jede veränderung der Servomitte per Software negativ auf die Servohaltbarkeit aus, hoffe das meine Polo Digi4 das nicht übel nehmen. :rolleyes:
            Servus Dirk,

wo hast du denn das aufgeschnappt ?(. Das ist dem Servo sowas von egal, wenn du es per Sub-Trim verstellst.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• stilo2208
              stilo2208

Erstflug Acrobat SE

Hi,

steht in der Anleitung der Servos.

Gruß Dirk

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

Erstflug Acrobat SE

Hi
                ja also das glaub ich auch nicht sorecht das das die haltbarkeit veringern los wenn man Trimmt,
                ich hab am anfang auch überleg schon andere Servos zunehmen, weil ich hier im forum viel negatives gelesen habe kurz bevor ich mir sie geholt habe, aber ich fliege sie schon/erst 15 Flüge hart und weich und bin voll zufrieden damit.
                Auch super zufrieden mit dem Acro. Auch wenn man uns schon für Verrückt erklärt hat weil wir letztens anbends bei Schneesturm geflogen sind )
                lol

erik

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Erstflug Acrobat SE

steht in der Anleitung der Servos.
                  Na das ist mal eine lustige Anleitung, steht dort auch eine Begründung? Dazu müßte ja die Ansteuerung des Motors irgendwie vom Ausschlag abhängig sein und das glaube ich absolut nicht. Warum sollte zb. der Servo-Motor je nach Arbeitspunkt mit unterschiedlichen Frequenzen angesteuert werden, und noch dazu mit so einem Unterschied, daß es merkbare Veränderungen in der Haltbarkeit gibt? Wir reden hier von minimalen Trim-Korrekturen, sodaß man die grobe Rasterung des Servohorns ausgleicht. Das ganze würde für mich keinen Sinn ergeben. Man stelle sich mal vor, daß Servo würde früher eingehen, nur weil man den Heli in der Luft austrimmt -> verrückt.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

Erstflug Acrobat SE

Hi,

habe die Anleitungen der 3 Servos leider nicht mehr, aber dort stand, das man das Setup Mechanisch und nicht Elektronisch anpassen sollte um die Stell-, haltekraft und Lebensdauer nicht zu beeinflussen sprich die Servomitte nicht elektronisch zu verändern. Keine Ahnung warum, multiplex wirds schon wissen. Vielleicht ist der Hersteller einfach nur Vorsichtig. Schreib doch mal eine E-Mail an Multiplex, die können es dir bestimmt sagen.

Hoffentlich ist am W.E. vernünftiges Flugwetter. Will meine Akkus Quälen .

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Erstflug Acrobat SE

Moin,

sowas kann auch nur MPX einfallen.....

Duck und wech.....

Ne, im Ernst: ich sehe das als Blödsinn an, denn während des Fluges, insb. im Heli sind die Servos ja ständig 'vertrimmt'.

Ich meine: klar, wenn man das Servo benutzt dann verkürzt sich die Lebensdauer. Logisch .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Pete
                        Pete

Erstflug Acrobat SE

Hi,

so ein Quark steht da auch nicht.
                        Es gibt einen Hinweis darauf dass man Mittelstellung und Endausschläge durch geeignete Hebel- und Gestängelängen so auslegen soll dass möglichst der komplette Servoweg genutzt wird - was auch Sinn macht um Auflösung und Stellkraft des Servos zu nutzen - nur die Feineinstellung soll über die senderseitige Wegeinstellung gemacht werden.
                        Dass das Servo höher belastet wird wenn mit 10° Hebelweg das Ruder von Anschlag zu Anschlag gesteuert wird dürfte klar sein...

Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Erstflug Acrobat SE

Servus,

na so ergibt das Sinn. Wenn man einen rieeesen Hebel montiert und dann die Servowege auf 50% reduziert, so verschenkt man Auflösung und das Servo wird außerdem weit mehr belastet. Du mußt daher kein schlechtes Gewissen haben, wenn du Sub-Trim verwendest.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

Erstflug Acrobat SE

Hi,

das Problem ist ja das beim SE schon einige Grad am Servo getrimmt werden müssen. Also das Servo deutlich aus der normalen mittelstellung heraus getrimmt wird. Deswegen meine bedenken. Es wird ja nicht einfach nur die Taumelscheibe ausgetrimmt, sondern der Pitchbereich um 2° verschoben+Taumelscheibe ausgetrimmt , das ergibt schon ziemlich viel Subtrimm (-60,-80,-20).

Gruß Dirk

Kommentar

• Hubimichl
                              Hubimichl

Erstflug Acrobat SE

Servus!
                              Bei mir sind´s ähnliche Werte und das klappt seit ca 100 Zyklen ohne Probleme...

Schönen Abend noch!

Grüße, Michi

Kommentar

Lädt...
                              X