bin bei der Akkuwahl für meinen Acrobat SE noch ein wenig unschlüssig. Geht 3D mit den 1600er Konions 4s3p und 18er Ritzel oder sollte ich lieber gleich die Polyquest 3700xp mit 16er Ritzel nehmen ? Möchte nicht nachher vom Akku enttäuscht werden. Preislich ist ja kein alzu großer unterschied zwischen den Zellen, wobei mir die Konions w.g. der einfachheit schon lieber wären. Danke für die Hilfe.
3D mit 1600er Konions ?
Einklappen
X
-
stilo2208
3D mit 1600er Konions ?
Hi,
bin bei der Akkuwahl für meinen Acrobat SE noch ein wenig unschlüssig. Geht 3D mit den 1600er Konions 4s3p und 18er Ritzel oder sollte ich lieber gleich die Polyquest 3700xp mit 16er Ritzel nehmen ? Möchte nicht nachher vom Akku enttäuscht werden. Preislich ist ja kein alzu großer unterschied zwischen den Zellen, wobei mir die Konions w.g. der einfachheit schon lieber wären. Danke für die Hilfe.
Stichworte: -
-
3D mit 1600er Konions ?
Hallo stilo,
wenn du den Orbit 15-12 fliegst mit Jazz 80, dann kann ich Dir nur einen Kokam 3200 5S1P empfehlen, fliege ich selber mit sehr viel Spaß!! Die Kokamzelle ist unkompliziert im Gegensatz zu manch andere Zellen...
!
Ich kauf meine Packs immer bei AHLTEC, da sind die Zellen noch mit zusätzlichen GFK-Platten (mit eingeschrumpft) geschützt.
Gruß
der-speedy
-
stilo2208
3D mit 1600er Konions ?
Hi,
ja ist ein Orbit 15/12 mit Jazz80. Gibt es Leistungsmäßig einen merklichen Unterschied (ausser Flugzeit) zwischen 4S und 5S ?
Gruß Dirk
Kommentar
-
Mayk
3D mit 1600er Konions ?
ja es gibt natürlich einen zwischen 4S und 5S. Mit den 1600ern kannst du bis Soft 3D alles machen aber für Piros usw. sind die PQ besser geeigent.
Gruß
Mayk
Kommentar
-
Wolfgang Meyer
3D mit 1600er Konions ?
Ich habe die Konis als 5s im Acrobat (allerdings die 3,3Ah Version) und bin damit sehr zufrieden, ich schaffe es nicht den Motor so zu würgen, daß er richtig einbricht - allerdings bin ich auch kein 3D Pilot...
Aber ein Muuß´scher Wendeturn mit Voll-Pitch-Aufstieg hat auch schon so manchen 90er Verbrenner mit 20% Nitro in die Knie gezwungen und da ist bei meiner Ausstattung im Acrobat schlicht nicht möglich.
Ich habe sowohl ein 14er als auch ein 15er Ritzel ausprobiert (14er Ritzel 1950 U/min; 15er Ritzel 2050 U/min) und bin wieder auf das 14er zurückgegangen, da mir das mit dem 15er echt zu hektisch wurde, für mein Empfinden wurde er zu zappelig und flog unharmonisch - aber vielleicht ist es ja das was du willst ?
Ich würde also statt 4s Kokam auch mal 5s Konion in Betracht ziehen...
Kommentar
-
3D mit 1600er Konions ?
Hi zusammen
Fliege mit Jazz80 und 15-12 sowohl die Koni´s (1100er) als 5S3P und auch die
Kokam 3200 als 5 S. Das ganze am 14er Ritzel.
Natürlich haben die Kokams mehr Druck, wer Gefühlvoll rangeht kann aber durchaus
mit den Koni´s Piroflips und Rollenkreise bis zum abwinken fliegen. Bisher halten sie
bei mir ohne Balancing 98 Zyklen, dabei habe ich das Gefühl das die Zellen eher noch
besser geworden sind im Laufe der Zeit.
Der Unterschied zu den Kokam´s ist durchaus gegeben. Wer allerdings eher am Anfang
der 3D Karriere steht ist mit den Koni´s gut beraten, auch schon wegen dem Preis.
Gruß Woody
Kommentar
-
3D mit 1600er Konions ?
Gerade wenn man mit dem 3D anfängt, sollte man noch ein bißchen mehr Leistung zusätzlich haben! Denn man kommt sehr schnell in eine Situation wo man sich mal "verknüppelt" und dann ist die Drehzahl weg in brenzlichen Situationen... ich glaube da hat man nicht den Kopf frei um das Pitch noch schnell raus zu nehmen, dass sich die Drehzahl wieder aufbaut...
Also wenn du was gutes willst nimm die Kokam 3200 (5S1P) und du bist froh diese genommen zu haben...
Man kann ja später noch einen zweiten kaufen, dann hat man mal für nen Neuen 50er Elektro gleich einen 10S1P Akku
Gruß
der-speedy
Kommentar
-
3D mit 1600er Konions ?
Hi
Davon kann nun wirklich keine Rede sein.....das hört sich ja grade so an als würdeund dann ist die Drehzahl weg
die Drehzahl auf unter 1000rpm einbrechen. So ist´s ja nun auch nicht....
Eher sollte man es so sehen das die Koni´s gut Power liefern, nur die Kokam´s halt
noch mehr. Und die Koni´s nicht nur lächelnd in die schwachbrüstige Ecke schieben.
Ist halt ne Frage der Drehzahl und der Maneuver die man fliegt. Wer mit 1900rpm
zufrieden ist, wird es mit den Koni´s auch. Da bricht so gut wie nichts ein.
Wenn man aber in jeder Situation 2100rpm halten will dann sollten es schon die Kokam´s
sein. Aber die 1900 reichen durchaus um den Heli abzufangen
Gruß Woody
Kommentar
-
stilo2208
3D mit 1600er Konions ?
Hi,
werde die 1600er Konions 5s3p einfach mal testen. Wenns der Pack nicht bringt werde ich eben doch leider wieder Tütenlipos Fliegen.
Kommentar
-
Mayk
3D mit 1600er Konions ?
ich würde die 1100er nehmen da sie mehr Druck haben und nach längeren Strompeaks sich schneller erholen.
Gruß
Mayk
Kommentar
-
stilo2208
3D mit 1600er Konions ?
Hi Mayk,
ich probiere erst mal meine GP3300er Zellen w.g. dem Leistungsgewicht und dann wird es sich mit den Konions schon ergeben. 1100er sind wohl wirklich die bessere Wahl. Sollte der Heli mit den GPs zu träge werden investiere ich direkt in Lipos. Danke für die Tips.
Kommentar

Kommentar