Nun hat es mich auch erwischt ... II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hai zusammen.

Heute kann ich die dritte Kerbe in mein Senderpult machen.

Nach ca. 7 Minuten rumbolzen reagiert mein Acro SE plötzlich seltsam, ich im
    schnellen Vorbeiflug von links nach rechts.
    Roll recht träge, bei Pitch-ßnderungen ein fieses eiern. Dann wieder gut
    (ich: abgebremst), dann wieder Mist (Schwebe-Eiertanz, leichter Vorwärtsflug).
    Dann gar nix mehr (vom rechten Rollservo).
    Also aus 3 m Höhe Motor aus und versucht, das Schlimmste zu verhindern.

Die Bilanz: dreckige Schuhe (war ca. 20 m auf ein frisch bestelltes Feld raus),
    dreckiger Heli, Kufenstreben rechts beide gebrochen. Die Servos taten alle wieder
    munter.

Nach zerlegen, reinigen, zusammensetzen aller dreckigen Teile Bilanz II:
    Die Rollservos scheinen beide defekte Getriebe zu haben, das rechte setzt
    tatsächlich gelegentlich aus.
    Beide Rotorblätter haben im Berech des Blattgriffs an der Hinterkante leichte
    Macken, ähnlich als ob einem der Quirl mal zu schnell angelaufen ist und die
    Blätter sich gefaltet haben.
    Ein Rotorblatt hat an der Blatthinterkante ca. in der Mitte eine ganz leichte Macke,
    scheint aber äußerlich sonst unversehrt (werd' sie trotzdem vermutlich nicht weiter
    verwenden).
    Die Kufenstreben hatten wir schon.
    Das scheint's gewesen zu sein.

In der Hand hab ich den Quirl (ohne Blätter) schon wieder probelaufen lassen,
    es wackelt oder vibriert garnix, auch das Heck samt Blättern scheint nix abbekommen
    zu haben.

Jetzt könnte nur noch die Blattlagerwelle etwas haben, das muss ich noch prüfen,
    aber sonst scheint heute mein Glück-im-Unglückstag gewesen zu sein.

Also die Crashfestigkeit vom SE scheint gut zu sein ... wenn noch jemandem was
    einfällt, was man unbedingt prüfen sollte: bitte.

So. Wollte ich loswerden.

Grüßle

Eddi
  • Mayk
    Mayk

alle Lager.

Gruß

Mayk

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

HI,

Erst mal mein Beileid zu dem Crash.

Bei mir hat es nur einen Tag vom Erstflug bis zum Erstcrash gegeben.
      Du fliegst ja doch schon einige Wochen.
      Bei mir war es jedoch eine Störung zwischen den Ohren oder den Augen weil ich auf einmal die Fluglage nicht mehr erkannt habe.

Das mit den defekten Servos ist schon eigenartig, hast eine Erklärung wo das herkommen könnte?
      Könnte es sein das die Servos in der Luft noch in Ordnung waren und das Verhalten durch Störungen hervorgerufen wurde?
      Setzt du einen PCM Empfänger ein und wenn ja wie hast du Fail Save programmiert?

So jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Die Lager aber das hat ja Mayk schon geschrieben.

Kontrolliere auf jeden Fall die Heckrotornabe hier ein Auszug aus der Bauanleitung.

Bei einem Crash kann es auch vorkommen das die
      Planflächen auf der Heckrotornarbe, an denen die Kugellager anliegen, verdrückt
      werden und der Heckrotor deshalb nicht mehr vibrationsfrei läuft, dann muss die
      Heckrotornarbe ausgewechselt werden.
      Die Schrauben mit denen die Heckrotorblatthalter befestigt sind würde ich dann auch gleich kontrollieren.

Was du auf jeden Fall auch kontrollieren solltest ist die Schraube mit der der Rotorkopf an der Hauptrotorwelle befestigt ist.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi Hans,

ich hatte am Anfang ja schon mal die Servos im Verdacht, dass sie nicht
        gleichmäßig liefen. Hab mich aber anscheinend dran gewöhnen können oder
        es war wirklich besser geworden.
        Für Digis laufen bzw. liefen die allerdings alle "unrund". Mag aber wie damals
        schon geschrieben an der Größe liegen.

Ca. 5 Flugstunden oder 15 Flüge hat der kleine jetzt drauf, und ich geh' nicht grad
        zimperlich damit um (auch wenn's noch ned sooo schön aussieht :rolleyes: ).

Der Störungsmelder im Empfänger hatte nicht geblinkt, also denke ich mal, dass
        nix war. Bei der Entfernung und Fluglage erst recht ned, da bin ich mir recht sicher.
        Da hätte schon die Antenne abgerissen sein müssen. Ich flieg PPM.
        Er ließ sich ja auch steuern, nur mein Hirn-CCPM für 2 Servos ist ... ähm ... naja,
        ned so gut. Wenn Du kein Pitch rausnehmen kannst ohne dass der Bock wegfährt
        bleibt halt nur der Motor ...

Lager ... prüf ich. Heckblatthalter und Nabe ... hab ich inzwischen auch gelesen, prüf ich.
        Jesusschraube ... sowieso

Mörsi.

Eddi

Kommentar

• Bernhard
          Bernhard

Hallo Eddi

Schau auch das Heckrohr ganz genau an das hat es bei mir immer in leidenschaft gezogen. Es kann sein das am HLW drierekt an der schelle ein kleiner Kinck ist den so zuerst gar nicht siehst. Aufschrauben das HLW ein wenig verschieben und schauen.

Nur so ein tipp

Gruß Bernhard

P.S. hatte da auch mal schlechte erfahrungen gemacht

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Eddi,

ok dann schließen wir Störungen mal aus.
            Hast du die Servos schon zerlegt und bist Dir sicher das das Getriebe defekt ist?

Wenn ich mich an die Photos erinnere die mal eingestellt hattest dann hast du Multiplex Servos verbaut oder?

Ich hoffe du findest noch eine Ursache für die defekten Servos.

Was mir noch einfällt: Hast du vielleicht die Servos mal Beleidigt?
            Vielleicht hast du mal eingeschaltet als die Blätter noch in den Blatthaltern am Heck lagen?
            Oder wie es ich bei einem anderen Hubschrauber mal gemacht habe die Taumelscheibenlehre vergessen und ordentlich Pitch gegeben?

Oder ist vielleicht nur das Servohorn defekt? Das war bei mir auch nach dem Absturz so. Dort wo die Innenverzahnung ist war ein Sprung im Plastik.
            Das war fast nicht zu sehen und hat sich angehört wie ein defektes Servogetriebe.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Alla,

kleines Update: Heck ok (hab aber eine Blatthalterschraube geliefert, trotz
              vernünftigem Werkzeug. Mit Inbus-Schrauben werd' ich in diesem Leben nicht
              mehr warm ...). Heckrohr ok. Jesusschraube ok.

Denke nicht, dass ich unfreundlicher zu den Rudersklaven war als zu meinen
              anderen ... aber wer weiß? Ich nehm' sie mir wahrscheinlich morgen zur Brust ...
              hab auch mal Schwab-Modellbau freundlich angefragt, was die meinen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Sodele, grande Finale

Die Polos haben ja Metallgetriebe ... hatte ich noch gar ned so wahrgenommen,
                trotz Metall-Triebel. Trotzdem haben sie in der ersten Stufe zwischen Motor und
                Metallgetriebe ein fitzeliges Kunststoff-Zahnrädle, und das sieht fransig aus.

Ich denke ma nich, dass das vorher war, das ist vermutlich ein Folgeschaden.

Aber eines der Servos setzt bei längerem Rühren am Knüppel immer wieder
                aus (oft an der selben Stelle (? Poti), manchmal auch an anderer Stelle (??)).
                Das war möglicherweise die Ursache.

Eine Mini-Mini-Delle im Heckrohr hab' ich doch noch gefunden, das war's dann aber.

Stefan P. hat die Kufenstreifen schon auf den Weg gebracht, also kann ich, sobald
                das Servo-Thema geklärt ist, wieder fliegen. Solange muss meine Hughes halt
                herhalten, die "olle Dicke" )

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

meine Polo Digi verhalten sich auch nicht (immer) wie ich das von Digis erwarte. Deshalb muss der SE jetzt mal auf die Werkbank um die etwas grösseren S9650 reinzupfriemeln. Wäre toll wenn es den SE wahlweise mit passenden Ausschnitten gäbe
                  Die 9650 haben Kunststoffgetriebe und benehmen sich auf der Werkbank viel besser als meine Polo, ich denke die sind erste Wahl. HS5745 oder so ähnlich sollen auch gut sein aber ich bin halt Futaba Jünger
                  Nachteil ist der Preis, wobei die Polo mal wieder in die Kategorie wer billig kauft kauft zweimal fallen. Werde die wohl mal an MPX schicken und sehen was die dazu meinen.

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

Hi,

liest sich ja alles nicht unbedingt vertrauenserweckend ! Möchte mir auch einen Acrobat SE zulegen aber wenn ich das mit den Servos so lese * Gibts denn wirklich keine vernünftige alternative von Futaba ? Nichts gegen Multiplex, aber ich möchte auch nicht das mir das Teil w.g. Servoschaden vom Himmel fällt und da scheinen die MPX Servos Meister zu sein !?

gruß Dirk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Naja, man müsste es mal ins Verhältnis setzen.

Gibt sicher auch genug Polos, die im SE über lange Zeit klaglos ihren Dienst
                      versehen. Ich hab gestern mal verglichen, und in der 13 mm Klasse gibt's
                      m. W. nur Hitec HS85MG (oder BB), MPX Polo Digi 4 und das war's auch schon.
                      Naja, C 361 und C 368 von Graupner, von den ersteren war Doc Samuelis glaub'
                      ich aber auch nicht angetan.
                      Naja, man könnte auch 85+ EUR pro Servo für Volzes investieren.

Alles andere heißt ausschneiden.

Ich hab meine Polos gestern mit Liebesbrief an Multiplex geschickt und mir
                      neue geholt. Die laufen akustisch und optisch (auch mit etwas "Fingerlast")
                      subjektiv betrachtet besser als die letzten.

Ma schaun, wie sich MPX verhält.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

ich habe ja zu den Servos schonmal was geschrieben. Ich hatte im letzten Sommer auch einige ungklärte Phenomene mit den Polos. Es hat sich scheinbar us dem nichts die Mittelstellung der Servos umprogrammiert. Dies Problem ist inzwischen nicht mehr aufgetreten. Ich habe allerdings die Servos und auch den Regler damals getauscht.

Von den Derzeit erhältlichen Servos sind die Polo Digi 4 nach meiner Meinung die Lösung mit dem besten Preis Leistungsverhältnis. Im crashfall ist das Getriebe sehr günstig. Es ist wohl nicht die Regel, dass sie zicken. Die HS 85 MG haben halt immer einen gewissen Temperaturdrift, die würde ich daher gar nicht verwenden. Von den Volz habe ich nur die Speed Maxx XP Digital getestet. Diese würde ich explizit nicht für den Acrobat nehmen, da man damit zum einen das BEC des Jazz 80 überlasten kann und der Regler dann resetet, zum anderen hatten sie zu dem Zeitpukt als ich sie getestet habe ein sehr agressives Regelverhalten und sporadische auch mal einen Zucker, was zu lustigen Haken im Flug führte.

Die DS361 würde ich auch nicht nehmen, die sind einfach zu langsam.

Die 9650 sind erste Sahne und unterscheiden sich von Flugfeeling nicht von der Polos. Nachteil ist hier halt der hohe Preis, auch für die Ersatzgetriebe. Was das einbauen in den Acrobat angeht, ists eigentlich kein Problem, diese reinzubekommen. Die Rollservos werden einfach mit Tepichtape auf eine M2 Kopf- hohe Platte gesetzt und dann Anstelle der Servohaltewinkel an die Seiteteile geklebt. Vorher sollte man pro Servo 2 Gewindelöcher in M3 in die Seiteteile geschnitten haben, wo man dann die 9650 einfach stump mit ranschraubt. Das Nickservo kann von außen auf er Seite des Heckservos geschraubt werden. Man muß halt auch hier mit dem Dremel die entsprechenden Löcher bohren. Mir sind die 40g die man mit den 9650 drauflegt allerdings nicht wert. Man darf auch nicht vergessen, dass drei 9650 ca. 150 Euro mehr kosten als 3 Polo. Bezüglich der Zuverlässigkeit, möchte ich mich nicht festlegen. Ich habe leider schon von allen großen Servoherstellern defekte Servos gehabt, auch nach nur kurzer Zeit...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

ich denke auch das meine Polo Ausreisser waren, mal sehen was MPX dazu sagen wird. Was kosten die S9650 Servogetriebe bei euch? Strassenpreis in Japan 10-15eur für 3 Stück...
                          Die Idee zur Servomontage gefällt mir, so ähnlich hatte ich das auch im Sinn. Aber eigentlich wollte ich ja zuerst noch eine Lipo Heizbox basteln :-)

Andi

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

Hi,

na ja, hoffentlich habe ich dann bei meinen Polos mehr Glück ! Am Heli möchte ich nur sehr ungerne etwas verändern. Welch Heckrotorblätter sind eigentlich zu empfehlen ?

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,
                              die 9650 Getriebe kosten bei Robbe ca. 2 Euro + Mwst. pro Zahnrad. Meißt gehen drei kaputt. Für die Polos kann man die HS85 Getriebe nehmen, die kosten 2,70 Euros komplett wobei man nur das erste Zahnrad braucht.

An Heckblättern würde ich die originalen nehmen. Noch etwas mehr druck auf dem Heck hat man mit den FG 80 SL, die sind aber nicht ganz einfach zu bekommen.

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                              X