Heck ist nicht aggressiv genug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo Zusammen,

beim meinem Acrobat SE scheint mir irgendetwas mit dem Heck nicht zu stimmen.
    Ich habe den Eindruck das es nicht mehr so agil ist wie am Anfang. Die Drehzahl ist jetzt 1800rpm (früher 1450rpm) und der Abstand (Heckrotorgehäuse zum Heckrotorzentralstück) ist wie in der Anleitung beschrieben 30mm.

Um den Heli einmal um die Hochachse zu drehen brauche ich ca. 2sec. Und ich bin mir ziemlich sicher das als der Heli neu war mir das Heck sogar zu aggressiv war.
    Ich habe die Achse vom Heckrotor mal nach einem Crash ausgewechselt. (Nicht aber die Lager)

Was könnte verkehrt sein? Geht bei euch die Steuerbuchse von einem Anschlag (Heckrotorgehäuse) bis zum anderen Anschlag (Heckrotorzentralstück)?

Schönen Gruß,

Nico.

• ovali
    ovali

Hi,
    Welchen Kreisel mit welchem Servo nutzt du?
    Gruß Henning

Kommentar

• DarkwingDuck
      DarkwingDuck

Hi Henning,

ich benutze den GY401 mit S9354.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• Hubimichl
        Hubimichl

Hallo Nico,
        also ein paar Vorschläge (Ratschläge) meinerseits:

- Limiter des 401 auf 100%, dann mittels Steuergestänge die Wege der Steuerbüche so einstellen, dass sie auf keiner der beiden Seiten ansteht. Denn wenn Du sie mal ohne Gestänge bewegst, merkst Du, dass sie gegen Ende schwergängiger wird und das belastet das Servo (Lebensdauer, Stromverbrauch).
        ->also ca 0,5 - 1mm Abstand

-Absolute Leichtgänigkeit der Steuerbüchse muss gewährleistet sein. Bei mir war nach einem Crash neben der Heroachse auch die Büchse mit den Lagern auszutauschen.

-Absolute Leichtgänigkeit des Umenkhebels und des Steuergestänges.

Wenn alle diese meachanischen Kriterien erfüllt sind, kann eigentlich das Problem nur softwareseitig liegen.
        Evtl ist auch das Heroservo beschädigt...
        Als letztes: vielleicht täuscht dich dein subjektiver Eindruck, weil Du dich an die Drehrate gewöhnt hast...

Hoffe Dir geholfen zu haben!
        Grüße, Michi

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Nico

Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Einstellung nichts geändert hast.

Bleibt das Heck beim normalen Fliegen ruhig oder aber versetzt es unhomogen / zackig ?

Wenn die Blattlager des Heckrotors verschlissen oder vom Absturz beschädigt sind, kann es vorkommen, dass die Verstellkräfte bei entsprechenden Drehzahlen sehr groß werden.
          Meist äußert sich das in sprunghaften und verzögerten Reaktionen des Hecks auf Steuerbefehle.

Gestänge aushängen und an den Blattgriffen ziehen ( mit ca. 30 N ) und gleichzeitig drehen. Wenn es hierbei knirscht ( auch nur leicht ) oder ein fühlbarer Widerstand beim Drehen entsteht, solltes Du schnellstens die Lager tauschen .

GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• DarkwingDuck
            DarkwingDuck

@Michi:

Ja, Limiter steht auf 100%.
            Die Steuerbüchse verhält sich genau wie du sagst, kurz vor den Anschlägen wird sie schwergängig. Davor läuft sie ganz sanft.
            Software Problem wäre mir am liebsten, scheint mir aber im Moment unwahrscheinlich da wenn ich die Knuppel in die Ecken drücke sich die Heroblätter sauber mitdrehen.
            Falscher Eindruck denke ich ist es auch nicht da der Acrobat sich glaube ich schneller als in 2sec drehen können sollte.

@Wilfried:

beim Fliegen verhält sich das Heck abslolut ruhig und normal.
            Ich werde den Test mit den Lagern mal machen.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• Hubimichl
              Hubimichl

Hallo Nico,
              Du kannst ja die Drehrate direkt beinflussen mit Hilfe der Prozenteinstellung des Kanal (Servowegbegrenzung) deines Heroservos am Sender. Ich hab ne FF9, kann Dir aber grad nicht sicher sagen, welcher Kanal das ist, weil ich sie nicht bei der Hand hab (glaub Kanal 4).
              Ich mußte in beiden Richtungen von 100% auf ca 70% reduzieren um eine mir angenehme Rate zu erzielen.
              Vielleicht mal diese Parameter prüfen und evtl probeweise verändern.

Grüße,
              Michi

Kommentar

• DarkwingDuck
                DarkwingDuck

Hallo Michi,

genau an diesem Parameter (Servowegbegrenzung) habe ich gedreht und die Werte so eingestellt daß wenn der Knüppel am Anschlag ist, das Heckservo dann so gerade das zurren anfängt und nicht weiterkommt.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Mit ATV von Kanal 4 begrenzt du die Drehrate, und nicht den Weg, dafür ist der Limiter da.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Hubimichl
                    Hubimichl

Hallo Nico,
                    genau hier könnte das Problem liegen:
                    Du mußt unterscheiden zwischen der mechanischen Wegbegrenzung ( ist nicht die prozentuale Servowegbegreunzung am Sender&#33, die Du ausschließlich mit dem Gestänge und dem Limiter am 401er einstellst, also den Weg der Steuerbüchse. Wenn Du die Prozentwerte veränderst, darf sich am Weg der Steuerbüchse nichts tun.

Die prozentuale Einstellmglk. am Sender (Kanal 4) betrifft rein die Piruettengeschwindigkeit (Drehrate):
                    100% ->sehr hohe Drehrate (meist zu hoch)

Also: zuerst die mechanischen Einstellungen vornehmen (siehe oben), dann die Drehrate einstellen.
                    Der Knackpunkt ist, dass die elektronische Servowegbegrenzung in diesem Fall nicht "den Servoweg begrenzt" sondern die Drehrate bestimmt.
                    Grüße,
                    Michi

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

dann stell mal den Weg auf deutlich über 100%, dann stellst du im Normalmodus den Limiter ein und reduzierst dann den Steuerweg auf ca. 90% (mehr wenn du schneller drehen willst, weniger für langsamer). Der Steuerweg hat nichts mit dem Weg zu tun den das Servo macht sondern gibt nur die Drehrate für das Heck vor, steht auch alles in der Anleitung. So wie ich es verstanden habe hast du den Weg im Augenblick über den Servoweg begrenzt und der Limiter arbeitet ind Leere.

Ooops, zu spät

Gruß Stefan

Kommentar

• DarkwingDuck
                        DarkwingDuck

Hi,

ich glaube ihr liegt völlig richtig mit eurer Ferndiagnose und habt das Problem gefunden.

Ich habe bei mir im Sender für Kanal 4 die Servowegbegrenzung auf 49% gestellt.
                        Und wenn das die Drehrate ist, dann ist mir klar warum sich der Heli so langsam dreht.

Aber eins müßt ihr mir bitte noch erklären, abgesehen von dem ganzen elektronischen Kram hängt die Piruettengeschwindigkeit letztendlich doch einzig und allein von dem Anstellwinkel der Heroblätter ab. Und dieser schien mir in dieser Einstellung maximal zu sein. (Allerdings weiß ich natürlich nicht wie der Winkel im Flug von dem GY401 beeinflußt/begrenzt wird...)

Gruß,

Nico.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Allerdings weiß ich natürlich nicht wie der Winkel im Flug von dem GY401 beeinflußt/begrenzt wird...
                          Genau, das ist es

Gruß Stefan

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hallo Nico

Du mußt unterscheiden zwischen der mechanischen Wegbegrenzung ( ist nicht die prozentuale Servowegbegreunzung am Sender&#33, die Du ausschließlich mit dem Gestänge und dem Limiter am 401er einstellst, also den Weg der Steuerbüchse. Wenn Du die Prozentwerte veränderst, darf sich am Weg der Steuerbüchse nichts tun.
                            Genau wie es Michi geschrieben hat ist es.
                            Du hast die Drehrate begrenzt und nicht die Ausschläge.
                            Die Ausschläge werden nur am 401er direkt begrenzt.

Gruß Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Steht alles in der Original Robbe Futaba Kreisel beschreibung. Woher ich das weis, sag ich jetzt nicht Is mir auch schon passiert....peinlich :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X