Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

Acrobat SE

Hallo zusammen !

Ich habe bei meinem Acrobat das Problem, daß er sich beim schnellen Vorwärtsflug sowie bei Gegenwind relativ stark aufbäumt.

Folgendes wurde schon durchgeführt:
    - genaues Einstellen des Schwerpunktes (sind übrigens Ni Mh-Akkus)
    - genaues Einstellen der Paddel
    - korrekter Spurlauf

Da ich den Hubi gebraucht erstanden habe und somit keinen Vergleich zu einem neuwertigen habe, hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Ich habe ein ziemliches Spiel bei den Servos. Die Taumelscheibe lässt sich etwas verdrehen.

Wie gesagt, da der Hubi gebraucht ist, weiß ich nicht ob das so normal ist beim Acrobat SE.

Für Tipps, die mir weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Josef

PS: Da hat es einmal in diesem Forum einen guten Bericht über die Abstimmung des Rotorkopfes vom SE (glaub ich) gegeben. Leider hab ich ihn in der Suche nicht mehr gefunden. Vielleicht kann sich einer noch erinnern, wer den verfasst hat.
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Acrobat SE

Hallo Josef,

welche Blätter hast du drauf? Sind es die Helitec-Spezial 3D?

Mit diesen Blättern fliegt der Acrobat eigentlich wie an der Schnur gezogen. Ansonsten solltest Du natürlich versuchen das Spiel zu minimieren.

Gruß Holger

Kommentar

• Bernhard
      Bernhard

Acrobat SE

Hallo Josef

Ist die Paddelstange auch gerade ** Ganz wichtig

Gruß Bernhard

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Acrobat SE

Hallo Josef

Aus Erfahrung liegt das Aufbäumen meist an den Blättern.
        Wie Holger schon schreibt gibt es die Probeme nicht mit den Helitec-Spezial 3D.
        Der kleine läuft hier normalerweise wie auf Schienen !
        Ggf. den Vorlauf der Blätter messen ( Blatt in der Bohrung aufhängen und frei an einer Wand nach unten hängen lassen ! => das Blatt sollte möglichst gerade hängen => Schwerpunktlinie parallel zur Blattkante )

Wenn Du von "ziemlichem Spiel bei den Servos" schreibst, wie groß ist das Spiel ?
        Wieviele Bedriebsstunden hat der Hubi ( ggf haben die Servos bereits "ihre Milch gegeben" = verschlissen !? )
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Acrobat SE

PS: Da hat es einmal in diesem Forum einen guten Bericht über die Abstimmung des Rotorkopfes vom SE (glaub ich) gegeben. Leider hab ich ihn in der Suche nicht mehr gefunden. Vielleicht kann sich einer noch erinnern, wer den verfasst hat.
          Sorry, wer beim Acrobat SE nochwas abstimmen muss, kann entweder überhauptnicht fliegen oder er ist Gott. Bei vorschriftfsmäßigem Aufbau und den empfohlenen Helitec 3D-Blättern ist absolut keien Aubäumneigung erkennbar. Voraussetzung ist eine halbwegs passable Drehzahl über 1400 U/min und eine richtige Einstellung der Paddel und natürlich auch gescheite Servos.

Kommentar

• Josef_Wagner
            Josef_Wagner

Acrobat SE

Hallo !

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten !

@ Holger Port
            Ja, es sind die Original-Blätter.

@ Bernhard
            Rein optisch ist die Paddelstange gerade. Ich werds mir aber einmal ganz genau anschauen, vielen Dank für den Tipp !!

@ Wilfried
            Das Spiel ist so, daß man bei eingeschalteter Empfangsanlage die Taumelscheibe in Richtung Roll und Nick ca. 2mm kippen kann. Ich hab einmal ein Servo (Hitec 85 BB/MG) aufgeschraubt. Das Getriebe war optisch in Ordnung, aber halt mit etwas Spiel. Wieviele Betriebsstunden die Servos drauf haben, weiß ich nicht.

@ ehub22
            Da ist es nicht drum gegangen, daß man am Acrobat was abstimmen muss, sondern es wurden die allg. Zusammenhänge beim Abstimmen des Rotorkopfes beschrieben. Der SE wurde da glaub ich nur als Beispiel genannt. Aber nagle mich nicht fest, daß ist schon einige Zeit her, daß ich das gelesen habe. Meine bevorzugte Drehzahl ist 1750 rpm.

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

• helidirk
              helidirk

Acrobat SE

Hallo, ehub22 - weiter so....... - ich mußte nämlich nach Stefans Baubeschreibung auch rein nichts nachstellen - er flog direkt super...........

Grüße aus dem verregneten Wuppertal,

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Acrobat SE

Hallo Josef

Grundsätzlich ist es wie Markus und Dirk schreiben so, dass der kleine Acrobat SE so wie von Plöchinger vorgegeben und eingestellt sofort out of the box astrein und wie auf Schienen fliegt.
                Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, muß das eine Ursache haben !

Die angegeben 2 mm Spiel in der Taumelscheibenanlenkung sind absolut, ich würde fast sagen unfliegbar ;( .

ßberprüfe noch mal wo dieses Gigantenspiel her kommt.
                Sind es nur die Servos oder aber auch die Anlenkgestänge .
                Ich habe gerade mal an meinem getestet ==>mit schon ordentlichem Kraftaufwand vermag ich die Taubelscheibe max. 0,5 mm bewegen, zugegeben, mein kleiner hat noch nicht viele Flugstunden.

Wenn es an den Servos liegt, besorg Dir schnellst möglich drei neue ( kosten ja nicht die Welt ) ! und tausche die Kugelköpfe
                Ggf. solltest Du auch mal die Dämpfungsgummis überprüfen......
                Einen Acrobat mit einer solch eiernden Taumelscheibe zu fliegen ist wie wenn man einen Porsche mit beidseitig 5 Grad Spiel in der Lenkung bewegen will ....... => man kann ggf. noch irgendeine grobe Richtung vorgeben, aber von Lenken kann man nicht mehr reden ....
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

Acrobat SE

Hallo, ehub22 - weiter so....... - ich mußte nämlich nach Stefans Baubeschreibung auch rein nichts nachstellen - er flog direkt super...........

Grüße aus dem verregneten Wuppertal,
                  Wirklich? Kaum zu glauben 8)

Da entsteht ein merkwürdiger Eindruck..

auch an @ ehub22:

Stefan hat wohl keinen Einfluss auf die Nullstellungen Servos und die daraus enstehenden Gestängelängen, insofern muss man wohl etwas einstellen und das kann schon ein bisschen dauern

Das setzt ihr aber wahrscheinlich voraus.

PS: ich bin ein grosser Fan vom A-SE!

Kommentar

• reminic
                    reminic

Acrobat SE

Stefan hat wohl keinen Einfluss auf die Nullstellungen Servos und die daraus enstehenden Gestängelängen, insofern muss man wohl etwas einstellen und das kann schon ein bisschen dauern

Das setzt ihr aber wahrscheinlich voraus!
                    JA eine Stunde, wenn man zwei Linke Hände hat! Und das setze ich nun wirklich voraus! ;(
                    Gruß WF

Kommentar

• lcaa
                      lcaa

Acrobat SE

JA eine Stunde, wenn man zwei Linke Hände hat! Und das setze ich nun wirklich voraus! ;(
                      Gruß WF
                      JA, du brauchst wahrscheinlich 10 Minuten, oder?

Kommentar

• reminic
                        reminic

Acrobat SE

5 dürften reichen!

Kommentar

• Pete
                          Pete

Acrobat SE

Hallo,

die Gestängelängen haben bei meinem SE alle gepasst, sogar die für die Servos - bei Verwendung der HS85-Servos.
                          Die haben bei mir allerdings inzwischen ordentlich Spiel.
                          Ich würde aber keine MG mehr nehmen, die haben schon im Neuzustand Spiel und das wird nicht weniger, und beim Crash bricht das einzige Plastikzahnrad im Getriebe und man muss sie trotzdem reparieren.
                          Die TS läßt sich bei meinem deshalb auch etwas bewegen, vielleicht nicht ganz 2mm aber es gibt kein Aufbäumen.
                          Bei mir hat sich aber mal die Klemmung des Hauptzahnrades auf der Welle ein wenig gelöst, das führt auch zu lustigem Flugverhalten...
                          Auch mit verschiedenen Blättern habe ich kein deutliches Aufbäumen feststellen können, wenn der Heli gegen kräftigen womöglich böigenWind ankämpft kann natürlich der Eindruck von Aufbäumen entstehen.
                          Ich würde nochmal prüfen ob irgendwas lose ist.

Peter

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Acrobat SE

Hallo Josef

Ich selbst stelle meine Paddel schon mal 1-2Grad negativ ein was ein wenig den effekt zum Aufbäumen lindert. :]
                            Moin

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Acrobat SE

...aber nur solange wie du nicht auf dem Rücken fliegst. Meiner bäumt sich auch mit neutraler Paddeleinstellung nicht auf, egal wierum. Klapparatismus? Jaaa.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X