Lipoly-akku Für Acrobat Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,

welcher Lipoly-Akku ist interessanter für den Acrobat SE?

- Thunderpower Pro Lite 4S3P 6000 mAh 475g
    - Kokam 3200 4S1P 360g

Hat vielleicht jemand beide Akkus verglichen.
    Haben beide Akkus die gleiche Spannungslage?

MfG Steve

• noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

ich hätte da noch 4s3p 1550HDHE mit 14C, wenn du interesse hast dann melde dich. Flugzeit ist deutlich mehr als mit den Kokams bei allerdings weniger Druck.

Gruß Stefan

Kommentar

• hermslein
      hermslein

hallo steve

kommt drauf an, was du willst?
      wenn du richtig spass haben willst, dann nimm die kokam.
      sehr leich und viel druck. ausserdem halten die zellen viel
      aus und laufen kaum auseinander.
      nachteil: bei 1P hast du halt nicht die super lange flugzeit.
      aber nach 7min adrinalin pur bist eh froh, wennst das teil
      wieder auf den boden bringst

mfg
      hermann

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

nimm die Prolite Plus (nicht Prolite, sondern wirklich Prolites plus)

4s2p mit 4200mAh

ist gleich belastbar wie die kokam3200 (also bis 100A peaks und 63A Dauer)
        hat gleich viel oder sogar mehr Druck
        wiegt ca. gleich viel
        hat aber eben um einiges mehr Kapazität

Prolites Plus:
        http://static.rcgroups.com/Forum/attachme...J6uM7HyZxManJL=

und hier zum Vergleich von gegie vermessene Kokam3200:
        http://www.elektromodellflug.de/akku-test/.../kokam-3200.GIF

wenn wir da uns die Kurve bei 48A bei den Kokam3200 anschauen, liegt sie deutlichc unter 3,5Volt pro Zelle, ja sogar unter 3,4volt

die Prolite Plus hingegen: wenn wir sie als 2p nehmen und dann (türkise Linie)
        bei 50A anschauen:
        sie liegt anfangs da sogar über 3,5volt ! und erst ganz am Ende geht sie unter die 3,4volt

demnach bessere Spannungslage als die Kokam3200
        die unterste, grüne Kurve bei der TP entspricht bei 2p ca. 63A:
        bei 63A ist die Spannungslage der Kokam3200 natürlich noch schlechter als bei 48A..
        Gegie hat sogar geschrieben, dass die Spannung bei 63A Dauer nach 15 Sekunden total zusammenbricht und unter 3volt zu gehen droht bei der Kokam3200 wenn sie nicht bereits gut betriebswarm (35°C) ist

ich bin mit meinem Prolite Plus super zufrieden, kann sie sogar in meinem Hotliner einsetzen (wer hätte das vor 2-3 Jahren gedacht &#33

meine persönliche Meinung somit: ich werd auf Prolite bzw. Prolite Plus setzen und mir keine Kokam kaufen

Christian Samuelis (der Zellen in seinem Heli quält wie kaum ein anderer) hat ja auch schon Prolites Plus..
        was er so geschrieben hat klang nicht allzuschlecht
        hat sie allerdings nur mit alten Kokam-Zellen vergleichen können..
        also Vergleich: neue Prolites vs. neue Kokam3200 im gleichen Modell steht noch aus...

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

und wo bekomme ich die Prolite + her? Möglichst in Deutschland.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
            Mayk

der Christian fliegt aber neue Kokam 3200er im SE und das schon seit kurz nach Weihnachten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Teutsch Peter
              Teutsch Peter

Hallo

Fliege seit 20 Ladungen die ProLite 4s3p 6000.

VIEL besser als die APL 850 4s5P, mehr druck als sehr gute 3300 NiMh.

Flugzeit mit 1900 Upm`s: 15 Minuten mit guter Reserve.

Kein Auseinanderlaufen, schnelle Ladung, da die zweite Ladehälfte (konstante Ladeschlusspannung) kurz ist.

Samuelis Lädt die Kokams jedoch mit über 2C. Das spricht sehr für die Kokams!!!!

Bin sehr zufrieden da ich eine Flugzeit von mind. 12 Minuten will.

Grüsse, Peter

Kommentar

• schlangafanga
                schlangafanga

Servus,

ich fliege die Kokam 3200 von KD-Modelltechnik, welche fertig konfektioniert im CFK-Rahmen eingeschrumpft sind.

Ich finds optimal.

Schlangafanga

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Steve

Fliege die 3200er KOKAMs in 5S1P von KD mit Orbit 15-12 und 12er Riemenrad . ( ggf. wäre ein 13er Riemenrad noch besser !?)
                  Der Acrobat SE hat damit " ausreichend " Dampf ( hat mir schon den Antriebsriemen zerbröselt 8o weil ich es am Anfang übetrieben hatte ) und man kann je nach Anforderung zwischen 7 bis 10 Minuten Spaß haben ....

Bin trotzdem sehr interessiert an den Prolites PLUS !

Wo zu beziehen ? ?( ?( ?(

Wer kennt sich mit Direktbestellungen aus USA aus ?
                  Wie sollte man deklarieren?
                  welche Abgaben kommen noch auf den Dollar - Preis oben drauf ( Zoll / Steuer .. )
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Mayk:
                    der Christian fliegt aber neue Kokam 3200er im SE und das schon seit kurz nach Weihnachten.
                    wahrscheinlich hat er die Kokam3200 von dir und du weißt deshalb bescheid wie alt die packs sind ?

er hat jedenfalls den Prolite Plus mit einem bereits 178 Zyklen alten Kokam3200 verglichen, wobei der Kokam3200 hier weniger Druck gehabt haben soll

ALLERDINGS: der Kokam3200 ist eben bereits 178 Zyklen alt und beginnt bereits mit dem Nachlassen des Drucks
                    vondaher wäre es halt interessant den Prolite Plus mit einem Kokam3200 der noch richtig frisch ist zu vergleichen
                    (wobei: wenn man die Kurven anschaut sollten die Prolites überlegen sein.. aber wer weiss, wies denn dann bei Strompeaks über 80A ausschaut)

auf jedenfalls spricht sehr für den Kokam3200-Pack, dass er
                    178 Flüge bei Christian (= Quälerei pur) ausgehalten hat, wo er auch noch nach ca. 75 Zyklen mit 6A ladestrom und nach ca. 130 Zyklen sogar mit 8A Ladestrom den Akku geladen hat

bei den Prolite Plus wird angegeben, dass sie wohl 200-300 Zyklen halten werden bei
                    normalem, moderater Benutzung... (allerdings ist das Herstellerangabe, also mit vorsicht zu geniesen)
                    die kleinen 1320er-Zellen jedenfalls haben bereits bewiesen, dass sie über 300 Zyklen bei 7-10C Durchschnittsbelastung halten können

("normale" Menschen ziehen z.b: im AcrobatSE selten über 60A was bei den Prolites Plus sogar den möglichen Dauerstrom darstellt &#33
                    also sollten im Heli schon recht lang halten

achja: ich hab meine Prolites jetzt ca. 30 Zyklen in Verwendung: bis jetzt hatte der TP-Balancer nix zu tun, sind immernoch innerhalb von 0,02Volt (wenn ich händisch nachmesse eigentlich innerhalb von 0,01Volt)

wegen Bestellen in den USA: bin ja aus ßsterrreich, aber bei mir kam damals nix von Zoll oder sonst wie..
                    hab z.b: für meinen TP 2100 3s2p (noch die alten 10C-Zellen) der mit ca. 140 US$ angegeben war im Endeffekt keine 120 Euro gezahlt
                    Lieferzeiten waren bis jetzt immer zwischen 4 und 5 Tagen..
                    (z.b: am Donnerstag die email bekommen: "heute oder morgen geht der Akku raus"
                    und am Montag war er dann bereits bei mir... da hab ich auf Akkus von Hopf schon mal länger gewartet )

Kommentar

• Horus
                      Horus

Hätte auch Interesse an den Prolite Plus für meinen Acrobat. Vielleicht kann man ja ne Sammelbestellung machen und dann noch was am Preis drücken falls sich ein paar Leute finden?

Kommentar

• hermslein
                        hermslein

("normale" Menschen ziehen z.b: im AcrobatSE selten über 60A was bei den Prolites Plus sogar den möglichen Dauerstrom darstellt &#33
                        das kann ich jetzt so nicht generell bestätigen.
                        je besser man fliegen kann, desto sparsamer kann man eigentlich fliegen.
                        wenn ich mich z.b. nehme, muss ich oft mit sehr viel mehr pitch in manchen
                        figuren fliegen als manch guter.
                        piroflips z.b. sind (wenn man es richtig kann) mit wenig kraftaufwand
                        zu fliegen. ich verbrate hier noch sehr viel energie ;(

mfg
                        hermann

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ok..
                          trotzdem dürften die meisten AcorbatSE (mit so 1400-1600g Abfluggewicht) - piloten

bei 4s Setup weniger als 60A ziehen...

4s * 3,5Volt * 60A sind ja immerhin bereits 840Watt...
                          bei 1,5kg entspricht das fast 600Watt / kg

(steht heute noch auf der Stefan Plöchinger Seite, dass mit dem AcrobatSE "bis zu 600Watt/kg Eingangsleistung erreichbar sind"

hier im Forum hab ich des öfteren so von Stromwerten um die 50A Spitze bei 4s Setups gelesen..

ansonsten geb ich dir recht..

meine flugzeiten waren zuerst lang... dann mit ersten Loops und rollen wurden sie deutlich kürzer und schliesslich wieder etwas länger..

Kommentar

Lädt...
                          X