Acrobat Se - Welche Lipos Kommen In Frage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Setsuna
    Setsuna

Hi,

einer meiner Sub-C Akkus hat beim Laden den Geist aufgegeben, zwischen zwei Zellen war ne kalte Lötstelle und die hat sich gelöst, zum GLück nicht im Flug! Ich bin tierisch enttäuscht, weil ich in den letzten zwei Jahren nur sehr gute Erfahrungen mit Hopf-Akkus gemacht habe und jetzt das und ich werde jetzt nervös... ich trau dem Ding jetzt gar nicht mehr...

Ich möchte wissen welche LiPos in Frage kommen, da ich mich schonmal umsehen möchte... hab gesehen das manche 4S und manche sogar 5S fliegen, 3P oder 4P entscheidet ja dann der Geldbeutel... kommen noch andere in Frage als die empfohlenen ThunderPower? Auch wegen den Abmessungen, in der Ersatzteilliste steht das die Halter 50x30mm haben, ich nehme mal an das es die Innenabmessung ist... welches Ritzel ich dann brauch wird mir wohl auch Stefan sagen, wenn ich weiss welchen LiPo...

danke...

Gruss, Daniel...
  • schwaabbel
    schwaabbel

3200er Kokam als 4s oder 5s 1p .
    Gruß Frank

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Fliege die Schübeler HDHE 850er Zellen als 4s4p. Bin sehr zufrieden in Verbindung mit Frank Schwaabs LRK 350.

Kommentar

• Setsuna
        Setsuna

Hi,

hm, schwaabel, wie machst Du das? Wenn man 4S1P mit 3200er Kokam macht, das sind ja 700gr Gewichtsunterschied zu 12 Zellen Sub-C, machst Du Gewichte in die Spitze der Haube oder wie machst Du das? Der Heli hängt doch sonst mit dem Heck runter...

Gruss, Daniel...

Kommentar

• helidirk
          helidirk

Wenn du vorne 3 Lipos und hinten 1 Lipo (z.B. von KD-Modelltechnik fertig konfektioniert mit Balsadummis und CFK Schutz ) so von hinten in die Halterung einschiebst, bis diese Stange hinten aus der zweiten Halterung genau 1 Daumenbreite rausschaut, stimmt der Schwerpunkt haargenau. Ist superleicht ( der Heli wiegt dann 1570 gr. - flugfertig) und fliegt dann auch entsprechend.

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo

Ich fliege selbst die Kokams 3200er in 5S1P ( fertig konfektioniert von KD - Modelltechnik / 3vorne - 2 hinten / in Verbindung mit dem Akku - Halter 52 x 30 ).
            Kann diese Zellen nur empfehlen. KD ist zwar nicht ganz billig, die Stangen kommen aber genau passend in den Akku - Schacht den Acrobat und sind fertig eingeschrumpft mit Balanzeranschluß und Steckern.
            Der Schwerpunkt ist hier gar kein Problem. Der Akku schaut hinten 35mm aus der AL - Halterung heraus und passt noch gut in die Haube.
            Je nach Flugstil muß aber mit den 5S die ßbersetzung geändert werden ( 12/13/14er Riemenrad auf Motor in Verbindung mit dem Orbit 15-12 )
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Setsuna
              Setsuna

Hi,

okay, alles Klar, danke Euch.

Gruss, Daniel...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

oder statt der kokam 3200 die neuen Prolite Plus...

wiegen gleich viel wie die Kokam3200,
                können gleich (oder vielleicht sogar mehr ?) belastet werden (63A Dauer, 100A kurz)
                haben aber 4200mAh

hab zur Zeit einen der neuen 3s2p im Acrobat10 im einsatz und bin begeistert
                (280g leicht (inklusive Balancerstecker), 63A Dauer, 100A kurz, 4200mAh)

Kommentar

• thinkbig
                  thinkbig

Hallo Kräuterbutter,

wo kann man die Prolite Plus bestellen, wieviel kostet eine Zelle?

Gruß,
                  Ralf

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

gibts bei uns noch nicht soviel ich weiss..

also direkt in den USA bei thunderpower oder tppacks.com

Preis:
                    25 US$ (20-21 Euro) pro Zelle
                    (wobei es die Zellen nicht einzeln gibt, sondern nur fertig konvektioniert, also da ist der Preis fürs Verlöten, verschrumpfen, mit Balancer-Stecker versehen schon inkludiert)

Kommentar

• Setsuna
                      Setsuna

Ich hab jetzt 8x 3200er Kokam Einzelzellen bestellt, zum Preis von 37 Euro pro Stück, denk das ist okay und werde dann zwei 4S1P machen mit 3 vorne eins hinten, so Dummys aus Balsa kann man selbst auch machen und dünnes GfK hab ich auch da. Warscheinlich läufts dann auf die Schulze LiPo-Card raus.

Gruss, Daniel...

PS: http://cgi.ebay.de/Poly-quest-Lipo-Akku-35...1QQcmdZViewItem

Die scheinen auch nicht schlecht zu sein vom Preis her, wenn man 4S2P macht dürfte auch der Strom reichen...

Kommentar

• tefstst
                        tefstst

Hallo,

ich habe noch den Orbit 15-14 im Acrobat SE. Welches Setup würde besser zu diesem Motor passen, 4s oder 5s?
                        Welche Flugzeiten erreicht man ungefähr mit den Kokam 3200 4s oder 5s bei 3D-Flug (kein hartes 3D)

Viele Grüsse
                        Steve

Kommentar

• Pete
                          Pete

Hi,

die Frage habe ich auch schonmal gestellt...
                          Da die Zellen von der Belastbarkeit Reserven haben - zumindest bei dem beschriebene Flugstil - ist es eigentlich egal ob 4 oder 5s.
                          Relevante Drehzahleinbrüche kann ich nicht bemerken, mit 5s wäre die Flugzeit eben etwas länger.
                          Ich hab mich für 4s entschieden, auch weil ich noch alte Packs weiter benutzen wollte.
                          Flugzeit liegt bei mir zwischen 7 und 9 min.

Peter

Kommentar

Lädt...
                          X