Acroabt Se Antriebsriemen Gefetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Acrobatler

Habe heute meine neuen Kokam 3200 / 5S1P Lipolys das erste mal getestet.
    Orbit 15 - 12 / Jazz 80 / 14er Riemenrad .
    Was soll ich sagen.... Das Teil geht wie S..... :tongue: :tongue:

Beim ersten noch zurückhalteneden Flug => alles ok => war begeistert .
    Beim zweiten ( schon zeitweise alles was geht gefordert aber keine Drehzahleinbrüche bei ca. 12 Grad Pitch ) nach ca. 3 Minuten bei einem Aufschwung zum Looping ein komisches surrendes Geräusch und keine Antriebsleistung mehr.
    Ich konnte das Teil noch ohne Schaden notautorotieren und traute meinen Augen nicht nachdem ich die Haube herunter genommen hatte ... X(

Der Zahnriehmen der ersteg Getriebestufe ( Motor ) hatte zu ca. 70% seine kompletten Zähne verloren => einfach nur blank X(

Ist der o.g. Motor mit dem 3200er 5S Lipoly zu stark *?
    ==> muss ich hier ggf. den Max- Pitch intensiv reduzieren * oder gibt es ggf. einen verstärkten Zahnriemen , oder aber hatte mein Riemen eine Macke .... ?

Wer fliegt die gleiche Konfiguration und kann mir raten ?
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • René Bühler
    Member
    • 03.06.2001
    • 126
    • René
    • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo Wilfried

fliege die gleiche Konfiguration seit ca. 140 flügen und habe keinen Verschleiss am Riemen . Aber beim Wechsel vom 16er zum 14er Ritzel musst du den Riemen viel mehr spannen da das 14er ja auch den kleineren Umfang hat kann es schnell passieren, dass ein nicht gespannter Riemen bei dieser Leistung überspringt und dann schnell abgeschliffen wird ;( . Also den neuen Riemen schön spannen.

Gruss René
    Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Hallo !

Flieg mit den zellen mit meinem Eco 8. Musste ich auch schon ganz schön aufpassen, sonst fehlen alle Zähne des kunststoffritzels, sowie hats mir sogar schon den Freilauf gelöst.

Aber das Teil geht wirklich super ab. Flugzeit zwar nur knappe 8 Min, aber echt toll.

Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

5s mit einem Eco? aua .. was fürn Motor hast du denn da?
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

das muss ja ein bling bling eco sein bei 5S *g*! Die original schwabel kiste hält doch nie im leben 5S

Fred

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

Rene hats schon geschrieben. Mit dem 14er Ritzel muss man den Riemen sehr fest Spannen. Da recht wenig Zähne im Eingriff sind, hälts sonst nicht. Das Spannen geht ganz gut indem man mit einem Schraubenzieher den Motor vom Chassis weghebelt und dann die Motorhalteschrauben festschraubt. Der Riemen sollte sich nicht mehr als 4-5mm eindrücken lassen. Die Lebensdauer des Riemens liegt dann aber immernoch über 100 Flüge, vorausgsetzt man spannt regelmäßig nach...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

Hallöchen !

Habe meinen Hacker B 50 schon 3 jahre lang drinn und das teil fliegt immer noch.
              Eigentlich ganz gut geht er mein Eco 8erl
              Weiss nicht, was ihr habt.

Grüße, Andreas
              Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
              X