Acrobat SE: Antennenschwenkmechanismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hallo SE-Piloten!

Die meisten von euch werden ja schon mit der vom Stefan empfohlenen Antennenverlegung unterwegs sein (Stichwort "Angelrute" ). Leider erweist sich die abstehende Antenne als ziemlich sperrig beim Transport, sodaß ich mir schon von Anfang an Gedanken darüber gemacht habe, wie man die Antenne einklappbar gestalten könnte. Da es sicher für alle interessant sein wird, möchte ich euch mal meine Lösung zeigen. Es wird für diese Problematik sicher noch andere Möglichkeiten geben, aber vielleicht inspiriert sie ja den einen oder anderen zu einer eigenen Lösung. Die Antenneverlegung hat sich bei mir bisher absolut bewährt, ich konnte glücklicherweise noch keine Holds während meiner Flüge bemerken.

Hier mit noch eingeklappter Antenne:

Die Halterung besteht aus einem 1mm CFK-Plättchen, das einfach über einem der Kufenbügel sitzt und mitverschraubt wurde. Das Aludrehteil, in dem sich der GFK-Stab für die Antenne befindet, ist so stark mit dem CFK-Plättchen verschraubt, daß es sich streng drehen läßt. Somit hält die Antenne eingeklappt von selbst und dreht sich nicht nach unten.

Hier noch im ausgeklappten Zustand mit Sicherung durch Splint:

Vielleicht hat ja jemand Lust, eine so ähnliche Konstruktion zu bauen. Falls ihr Fragen habt, nur zu!

Schöne Grüße,
    Hermann
  • M@trox
    M@trox

*kopfschüttel*

deine antenne steht mti dem GFK stab ja dann ca 45° nach unten ! soll dass so sein ??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Hallo Johannes,

hast du noch nie einen SE mit der vom Stefan empfohlenen Antenneverlegung gesehen?

Hier ein Bild aus der Anleitung des SE:

Meine steht halt nicht ganz so schräg nach unten weg. Trotzdem kann die Antenne nicht in den Rotor kommen!

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• M@trox
        M@trox

klar kenn ich das. hab ich ja selbst auch so.

aber da hat man das Röhrchen am kufenbügel fest und evtl. etwas erwärmt und nach oben gebogen. dann stehts nur so ca 10° nach unten (bei mir) wenn der hubi in der Luft ist bissl mehr.

aber wie in dem bild von Hermann da steht die antenne ja wenn der hubi ind er luft ist im gleichen winkel nach unten wie die kufenbügel sind oder ??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Nee, der Winkel ist nicht ganz so steil wie die Kufenbügel. Der untere Halter ist etwas höher als der obere, täuscht durch die Perspektive etwas. Wichtig ist, daß der Heli trotz der nach unten gebogenen Antenne einen guten Stand hat. Und noch wichtiger ist, daß beim Knüppeln nichts in den Rotor kommt . Alles andere ist gestalterische Freiheit. Bei der Antenneverlegung gibt es halt nicht "die" Lösung. Aber ich bin mit meiner bisher sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• helidirk
            helidirk

Habe bei meinem Heli folgende Lösung gefunden

Sorry, kann mir jemand noch mal helfen, wie ich vernünftig ein Bild hier einstellen kann, so daß es sich darstellt wie bei Johannes - habe es bei Yahoo schon hinterlegt. Danke Grüße Dirk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Hallo Dirk,

einfach oben beim Verfassen des Beitrags auf IMG drücken und die Adresse deines Bildes angeben. Teste das ganze zur Sicherheit vorher, indem du die Adresse des Bildes oben in die Adressleiste des Browserfenster eingibst. Dann sollte nur das Bild angezeigt werden.

EDIT: hab grad gesehen, daß du schon eine Adresse angegeben hast. Wenn ich die Bildadresse direkt in den Browser eingebe, dann sagt er "Ausgewähltes Foto nicht verfügbar", "Melden Sie sich bitte an". Vielleicht kennt sich hier einer mit Yahoo aus...

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Raphael
                Member
                • 13.02.2005
                • 27
                • Raphael
                • Arnsberg

Hallo Hermann,

wirklich superfein aufgebaut!!!

Meiner sieht leider nicht so sauber aus:

Du schreibst "ich hatte noch keine Holds". Kannst Du denn sagen, ob Du Störungen hattest, die der Empfänger aber wieder weggerechnet hat? Ich habe bei meinem Acrobat versucht, die gesamte Empfangsgeschichte möglichst weit vom Antrieb zu entfernen und Du legst die Antenne schön im Bogen um Akku/Regler/Motor am Kohlefaserlandegestell entlang (wenn auch mit Abstandshaltern).

Mein Schulze-Empfänger zeigt auch Störungen an und mit meiner "normalen" Verlegung habe ich normalerweise keine Störungen. Nur wenn ich längere Strecken so auf dem Rücken fliege, dass die Antenne meines Acrobats die "Verlängerung" meiner Senderantenne bildet (ich weiß, ich soll nicht mit dem Sender auf den Heli zielen), habe ich manchmal Störungen (bis etwa 4-7 pro Flug).

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass Du den Regler mit der Seite mit der Kupferplatte befestigt hast. Soviel ich weiss, soll der Regler möglichst mit den Anschlußkabeln befestigt werden oder von der Etikettenseite her. Da der Jazz aber nicht heiß wird, ist das wohl kein Problem.

Warum hast Du denn den Ringkern so weit vorne befestigt?

Wie heiß wird denn Dein Motor? Ich habe auch den 15-12 und selbst mit dem Lüfterrad wird er ziemlich heiß.

Viele Grüße

Raphael
                Viele Grü�e

Raphael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Hallo Raphael,

wie du schon sagtest, werden durch den PCM-Empfänger mögliche Störungen verschleiert. Daher kann ich dir ehrlicherweise auch nicht sagen, ob kleinere Störungen dabei sind. Zumindest ist mir während meiner Flüge nie etwas aufgefallen, egal in welcher Lager der Heli sich befunden hat. Die Idee mit dem Bogen hab ich übrigens auch hier aus dem Forum, wo diese Art der Verlegung schon jemand mit Erfolg am SE angewendet hat (und dieser hat mehrere Varianten getestet). Vorteil des Bogens ist meiner Meinung nach der, daß er selbst bei Antenne in "Verlängerung" des Senders noch etwas einfängt. Aber ob es wirklich etwas bringt sei dahingestellt. Es funktioniert, daher werde ich nichts dran ändern.

ßber die Position des Ringkerns konnte ich damals nichts genaueres finden, daher habe ich ihn dorthin verlegt, wo Platz ist. Eigentlich müßte es egal sein. Falls es jemand genau weiß, was nun richtig ist, bitte melden. Der Regler wird übrigens nur handwarm, daher ist die von mir verwendete Montage kein Problem. Motortemperatur schätze ich nach 7 Minuten 3D auf etwa 70°, da man die Finger noch drauflassen kann. Also völlig unproblematisch.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Habe auch diese gebogene Antenne (im Bowdenzugrohr) wie Hermann. Allerdings ab dem letzten Kufenbügel nicht zur Seite abgehend sondern nach hinten mit einem Kabelbinder an der Heckstrebe befestigt.

Hab eigendlich bis jetzt (ca. 60 Flüge) nix negatives feststellen können.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Setsuna
                      Setsuna

Hi,

ich hätt noch ne kurze Frage, bei dem Bild wo der weiss drauf ist, also der Vorschlag von Stefan, das Kabel vom Empf. geht ja gleich ins Röhrchen... wenn ein Empf. ein 1m langes Antennenkabel hat, wo versteckt ihr das immer? Ich denk kürzen darf man nicht?!

Gruss, Daniel

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

ich kürze beim 149 DP auf 60 cm. Habe damit keine Probleme.

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• hermslein
                          hermslein

schnipp schnapp

meins hat auch ca. 60cm und noch keine einzige störung.

mfg
                          hermann

Kommentar

• lcaa
                            lcaa

schnipp schnapp

meins hat auch ca. 60cm und noch keine einzige störung.

mfg
                            hermann
                            Moin, was sagt da die Versicherung dazu?

Gruss Axel

Kommentar

• Raphael
                              Member
                              • 13.02.2005
                              • 27
                              • Raphael
                              • Arnsberg

Hallo Axel,

also zumindest meine Versicherung sagt nichts dazu: Versicherungsbedingungen des DMFV

Sowohl der Hersteller des Acrobat SE als auch der Hersteller meines Empfängers erklären ausdrücklich die Unbedenklichkeit des Antennenkürzens:

Antennenverlegung im Acrobat SE (Seite 15)

Schulze Empfänger

Mit dem Reichweitenverlust kann man bei einem Miniheli wie dem Acrobat wohl leben.

Nachdem mein Rotor mir beim Rückenflug ein Stück von der Antennenisolierung abgerissen hat, habe ich meine Antenne auch um 15 cm gekürzt. Der Störungszähler meines Schulze-Empfängers meldet nicht mehr Störungen als vorher.

Viele Grüße

Raphael
                              Viele Grü�e

Raphael

Kommentar

Lädt...
                              X