Die meisten von euch werden ja schon mit der vom Stefan empfohlenen Antennenverlegung unterwegs sein (Stichwort "Angelrute"
). Leider erweist sich die abstehende Antenne als ziemlich sperrig beim Transport, sodaß ich mir schon von Anfang an Gedanken darüber gemacht habe, wie man die Antenne einklappbar gestalten könnte. Da es sicher für alle interessant sein wird, möchte ich euch mal meine Lösung zeigen. Es wird für diese Problematik sicher noch andere Möglichkeiten geben, aber vielleicht inspiriert sie ja den einen oder anderen zu einer eigenen Lösung. Die Antenneverlegung hat sich bei mir bisher absolut bewährt, ich konnte glücklicherweise noch keine Holds während meiner Flüge bemerken. 
Hier mit noch eingeklappter Antenne:

Die Halterung besteht aus einem 1mm CFK-Plättchen, das einfach über einem der Kufenbügel sitzt und mitverschraubt wurde. Das Aludrehteil, in dem sich der GFK-Stab für die Antenne befindet, ist so stark mit dem CFK-Plättchen verschraubt, daß es sich streng drehen läßt. Somit hält die Antenne eingeklappt von selbst und dreht sich nicht nach unten.

Hier noch im ausgeklappten Zustand mit Sicherung durch Splint:

Vielleicht hat ja jemand Lust, eine so ähnliche Konstruktion zu bauen. Falls ihr Fragen habt, nur zu!
Schöne Grüße,
Hermann

. Alles andere ist gestalterische Freiheit. Bei der Antenneverlegung gibt es halt nicht "die" Lösung. Aber ich bin mit meiner bisher sehr zufrieden.

Kommentar