Acrobat SE Motorabsteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan D
    Stefan D

Hallo Forum

Ich habe bis jetzt ca 40 Flüge ohne Probleme absolviert, doch gesten kurz nach dem Abbheben und wegsteigen ist mir der Motor ausgegangen. Die nachfolgende Autorotation konnte das schlimmste verhindern aber in Blatt und Kufenbügel nahm Schaden.

Als ich zur absturzstelle kam konnte ich festellen das der Jazz Regler am blinken war, alle anderen Funktionen gingen noch. Nach ausstecken des Akkus waren alle Funktionen wieder normal. Dummerweise hab ich nicht darauf geachtet in welchen takt der Regler blinkte, laut Anleitung Jazz gibts da verschiedene Varianten.

Meine Konfig:

Orbit 15/12
    Jazz 80 + BEC
    Tanic 4s2p
    R149DP
    Polo Digi4
    Gy401+9253

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiss was der Jazz mit dem geblinke gemeint hat?

Besten Dank

• Rene D.
    Rene D.

Hi Stefan!

Evtl. ein fail-save? Hast Du auf Gas hold oder Motor aus programmiert? Hast Du den Lipo-Modus aktiviert?

Welche Tanic's fliegst Du? 2200er oder die 2450er?

Bei meinen 4S2P 2450er Tanic's kann ich nach belieben bei langen Vollpitch-Steigflügen eine Unerspannungsabschaltung (Reduzierung) provozieren. Das der Regler den Motor aber ganz abstellt ist mir noch nicht passiert.

Ich denke das die Tanic's bei 8-10 C schon gut in die Knie gehen. Vielleicht liegt's daran.

PS: Fliege den 15/14 und habe gemessene Peak's von 52-54 Ampere. Meine 4S 3200er Kokam haben mit den Stömen keine Probleme und gehen nichtin die Knie.

Kommentar

• Stefan D
      Stefan D

Hy Rene

Ich hab Fail Safe so programmiert das Motor aus, aber wenn ich z.B den Sender im Betrieb ausschalte geht der Motor aus und die LED am Regler auch....? sie blinkt aber nicht wie nach dem Einschlag, also kein Fail Safe...? ?(

Ich hab die 2450 also 4,9aH als 4s2p

Komisch ist das ich bis jetzt mit der identischen Konfig keine Probs hatte und ich nehme den SE schon hart ran also TICTOC's und Vollpitch Orgien, Drehzahleinbrüche waren bis jetzt kein Thema.

Ich habe keine Lipo Abschaltung programiert...

Ps: Wie lange fliegst du mit den 4s 3200 Kokams?

Kommentar

• Pete
        Pete

Hallo,

"kurz nach dem Abheben" - also in unmittelbarer Nähe und geradeaus kannst Du Störungen wohl ausschließen.
        Was passiert eigentlich bei zwei PCM-Sendern auf dem gleichen Kanal ?

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

hier habe ich nur die haelfte gelesen und daher den beitrag wieder geloescht... wenn Du aus kreuzlingen bist, dann kann ich aber mal draufschauen, sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein. Wie dick ist denn der Jazz 80? Ist ein aelterer oder ein neuer?

Viele Gruesse

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Ps: Wie lange fliegst du mit den 4s 3200 Kokams?
            Hi Stefan!

5-6 Minuten unkontrolliertes,amperefressendes möchtegern-3D bei 1950 u/ min und 7.5-9 Minuten seichten Rundflug mit 1600 u/min.

Die Kokam's haben aber merklich mehr Druck, da anscheinend die Spannunglage besser ist. Man spürt einen guten Unterscheid zwischen den 2S 2450er Tanic's und den 1S 3200er Kokam's.

Kommentar

• Stefan D
              Stefan D

Guten Morgen

so bin gestern nochmals in die Luft mit dem SE.

Fazit: 9min geknüpppelt keinerlei Probleme.... ?(

Aber ich habe noch den Tanic Pack mal genauer unter die Lupe genommen.

Da ist mir eine Stelle aufgefallen an der das Pack am Schrumpfschlauch leicht verletzt war, verm. durch das einschieben in den Halter. Nach dem öffnen des Packs sah ich das dieses Loch bis zur Lötstelle des Plus Anschlusskabels durchging. 8o

Ich kann mir nur vorstellen das der Pack da einen Kurzschluss zum Akkuhalter gemacht hat und so den Regler etwas verwirrt hat.....
              Was meint die Elektroniker Fraktion wäre dieses Szenario denkbar?

Werde nun weiter beobachten ob das Prob nochmals auftritt

@christian

Vielen Dank für das Angebot, falls weiterhin Schwierigkeiten auftreten meld ich mich...wie dick der Jazz ist muss ich erst noch checken..

@ Rene

Habe die Kokams auch schon ins auge gefasst nur hat mich bis jetzt die kurze Flugzeit etwas abgeschreckt. Mit den Tanic's flieg ich 9-10min mit 1980 im Flugstiel like this Video
              Mit den 3200ern werden da wohl auch nicht mehr wie 5-6min drin sein, ist halt doch arg knapp.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Aha,

dann hat sichs ja wohl geklaert...

Viele Gruesse

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

ich frag mich wegen Flugzeit:

der 15-14 dreht ja langsamer wie der 15-12...
                  somit könnte man eventuell auf 6s beim 15-14 gehen ??

6s2p Prolites wiegen ca. gleich viel wie 5s1p Kokam3200...

würden auch ca. die selbe Leistung abgeben können (so bis 1400Watt Peaks)

hätten aber -> 6 * 3,3V * 4Ah = 79Wh

dahingegen:
                  Kokam3200: 5 * 3,3V * 3,2Ah = 53Wh

sprich: bei gleicher Power und gleichem Gewicht wären 50% mehr Flugzeit drin

Gewicht der Tanics kenn ich ned.. aber vielleicht würde es mit denen ähnlich funktionieren ?

Kommentar

Lädt...
                  X