Acrobat SE mit 5S ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo

habe bisher für meinen Acrobat SE neben alten 12er Packs einen 4s3p aus 2200er QWW Zellen.
    Der Heli hat die übliche Ausstattung, also einen Orbit 15-14 mit Jazz 80.
    Nun möchte ich 3200 kokams verwenden.
    Strombelastung ist bei den Zellen erst recht bei meinem Flugstil nicht das Problem, bin nur etwas unsicher ob die Flugzeit mit 4s etwas mager sein dürfte und ob es das mit dem geringen Gewicht überhaupt bringt.
    Vielleicht ist 5s der bessere Weg, dann müßte ich den anderen Pack umbauen auf 5s2p und die ßbersetzung ändern.
    Was meint Ihr - irgendwelche Ratschäge ?

Peter
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Acrobat SE mit 5S ?

Die 5. Zelle müsstest Du dann Huckepack vorne draufnehmen, sonst geht sie nicht unter die Haube.

Könnte sein, dass Du mit dem Ritzel Probleme kriegst.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Acrobat SE mit 5S ?

Hi Pete!

Bei 4S 3200er Kokam ist bei Full-Power (1950 u/min) nach 6 Minuten die Luft raus. Wenn man's sachte bei 1600 u/min belässt dann fliegt man 7.5-9 Minuten.

Zu 5S kann dir Christian Samuelis mehr sagen.

und ob es das mit dem geringen Gewicht überhaupt bringt
      Jaa!!

Geringeres Gewicht bringt mehr agilität und etwas mehr Flugzeit.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo Peter

KOKAM 5S 3200er passen einwandfrei in den Acrobat SE mit entsprechendem Lipo - Halter . ( vorne 3 Stück übereinender, dahinter 2 Stück übereinander mit Balsa Dummy , das ganze eingeschrumpft => ergibt schöne Rechteckstange und keine Probleme mit dem Schwerpunkt ).

Man sollte aber ggf. mit der hohen Spannung des 5S ( Lastspannung =ca. 16,5 V(3,3V/Zelle) / Nennspannung = 18,5 V (3,7V/Zelle) die ßbersetzung ändern.
        Mein "alter" Orbit 15/14 hat eine spez. Drehzahl von 1150 Umdr./Volt.
        Mit einem 12er Riemenrad auf dem Motor ergibt sich eine ßbersetzung von i=10,1 und damit eine Lastdrehzahl bei voll geöffnetem Regler von ca. 1880 1/min und eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2100 1/min.

Bei eingestellten 1800 1/min und einer mittleren Leistung von 250 Watt/kg ergibt das bei einem Abfluggewicht von ca. 1800 g einen mittleren Strom von ca. 26A , was bei einer nutzbaren Kapazität von 3000 mAH der Akkus ( man sollte ja nie leer fliegen ) eine reine Flugzeit zum Turnen von ca. 7 Minuten ergibt .
        ( Beim "Kampfschweben" mit 1600 1/min reichts für bis zu 14 Minuten ) .

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo zusammen,

ich fliege den SE mit 15-12er Orbit, 14er Riemenscheibe, Jazz bei etwa 50%. Damit bekomme ich bei forciertem Kunstflug mit 5s Kokam 3200 etwa 6 bis 7 Minuten mit den TP Pro Lite in 5s2p etwa 8 bis 9 Minuten. Mit den Pro Lites kann man aber auch 12 Minuten fliegen, wenn man sich etwas zurückhält.
          Lars fliegt den 15-14er mit 5s und der 15er Riemenscheibe, was auch sehr gut geht .

Gerade die 5s2p, die etwa 460g mit Carbonplatte wiegen, sind sehr angenehm zu fliegen, da man beim Acrobat 60g weniger Gewicht halt schon merkt.

Meine Erfahrung zum 4s nach 5s Umstieg ist, dass man nicht unbedingt an Flugzeit gewinnt, das mehr an Energie nutzt man meißt anders ;-)

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Pete
            Pete

Acrobat SE mit 5S ?

...das mehr an Energie nutzt man meißt anders ;-)
            @Christian - war nicht mal was mit "versehentlich mit 2350 geflogen"...

Danke für eure Tips, ich muß noch etwas drüber nachdenken.
            Dem Motor scheint es bei angepasster ßbersetzung also relativ egal zu sein ob 4 oder 5S, scheint sogar Wurst zu sein ob man etwas zu tief in Teillast geht.
            Die Frage ist noch wieviel Sinn es macht meinen anderen 4s3p-Pack auf 5s2p umzubauen, der würde dann mit ca 500g nicht so weit vom 5s 3200 entfernt sein, wenn ich bei 4s bliebe hätte ich einen Pack mit 360g und einen mit 600g - nicht so toll...
            Gibts eigentlich zu den 3200ern irgendwelche negativen Erfahrungen, bisher habe ich den Eindruck daß die haltbar sind...

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Acrobat SE mit 5S ?

scheinen alle sehr zufrieden zu sein mit den Kokam3200..

was mich interessieren würde:

sind 15-12 mit 4s von der Leistung her vergleichbar mit 15-14 und 5s ?
              müsste ja fast so sein..

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Acrobat SE mit 5S ?

Nein nein,

das ist nicht so. Es kommt beim 15-14er auf die ßberstzung an 5s an. Wenn man die entsprechend wählt hat man vom Fluggefühl bei 2050 keinen Unterschied zum 15-12. Er läuft halt etwas niedertouriger und wird wärmer. Man sollte daher mit dem 15-14er an 5s auch über ein 4s Setup mit dem 15-12 gehen können.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Acrobat SE mit 5S ?

versteh ich jetzt nicht ganz..

sie laufen zwar gleich, aber der 15-14 wird doch wärmer ?

also du meinst:
                  besser doch 4s + 15-12 statt 5s + 15-14 (Akkugewichte und Kapazitäten mal aussen vor gelassen) ?

Kommentar

• Pete
                    Pete

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo,

habe mich für 4s entschieden.
                    und danke meines dilettantischen Flugstils habe ich keinen soo riesigen Unterschiede zu dem 600g Akku feststellen können.
                    Die Drehzahl ist mit den 3200ern bei gleichem %-Wert gute 50 Upm höher - geht wohl auf's Konto der besseren Spannungslage, schon beim Hochlaufen...
                    Was mir noch nicht gefällt ist die Anordung der Zellen im Pack.
                    Ein 3er Stapel vorne und eine einzelne hinten - damit ich kein Ballast für den Schwerpunkt brauche, oben und unten CFK-Platten und Balsa um den 30mm Akkuhalter aufzufüllen.
                    Die vorderen Zellen waren nach 8-9 min über 50°C, die Einzelzelle hinten war kaum fühlbar warm

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo Kräuterbutter,

es ist in der Tat so, wenn man einen 15-12 mit 14er Ritzel und einen 15-14er mit ich glaube 15er Ritzel auf 2050 programmiert und beide Helis ca. 11.5° Max Pitch haben, dann merke ich fliegerisch keinen Unterscheid. Der 15-14er läuft aber deutlich wärmer weil zum einen der Innenwiderstand größer ist und zum anderen durch die niedrigere Drehzahl die Kühlung schlechter wird...

Zu 4s Kokam Setups kann ich nicht viel sagen, bin sie nie selber geflogen. Sollten aber im vergleich zu den TP die ich letztes Jahr geflogen bin auf jeden fall deutlich besser gehen. Aber ich mutmaße mal nicht völlig eindruchsfrei bei 2050 und 11.5° wie die 5s Varianten... Was aber sicher toll ist, ist das niedrige Gewicht, das ist wichtig für sauberes 3D...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
                        Pete

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo Christian,

Interessant, hast Du beim Vergleich zwischen 15-12 und 15-14 eigentlich richtig gemessen oder nur geschätzt ?
                        Wenn die Datenblätter von Plettenberg korrekt sind - zumindest vergleichsweise - dann überholt der 12er den 14er beim eta erst bei knapp 40A, gemessen bei 14,5 Volt (leider wurde der 12er nicht mit höherer Spannung vermessen).
                        Bei 5s verschieben sich die Kurven noch ein wenig in Richtung höherer Ströme.
                        Wenn man für einen 6 min- Flug im Schnitt einen Strom von 30A annimmt und für diesen Wert den Wirkungsgrad aus dem Datenblatt nimmt (was natürlich nicht ganz korrekt ist) dann ist der 14er gut 1% besser.
                        Eigentlich müßte der 14er dann ein paar Sekunden länger fliegen.
                        Oder bei Deinen hohen Spitzenströmen ist der eta-Vorteil für den 12er so krass daß es sich wieder ausgleicht ?
                        Ist sowieso erstaunlich daß man den Motor so auslegt daß der max. Wirkungsgrad bei so hohen Strömen liegt...

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Acrobat SE mit 5S ?

Moin Pete,

naja die 2050 sind gemessen, 11.5° sind auch gemessen. Das ziehen beide Antriebe in jeder Lebenslage durch ohne an Drehzahl zu verlieren. Logfiles von der Aufnahmelesitung habe ich nur mit dem 12er. Es geht auf jeden fall bei beiden Motoren noch mehr, damit kann ich aber in der Luft nichts mehr Anfangen. Was die Wirkungsgrade angeht, kann ich nichts sagen, ich habe nicht auf die Flugzeiten geachtet. 1% Abweichungen werden bei leider durch die bei ca. 50% liegende Unsicherheit in der Daumennervosität bei weitem kompensiert ;-) . Da ich bei Lastspitzen über 80A liege, benutze ich den 12er. Der Hat eben auch durch die höhere Drehzahl die bessere Kühlung. Letzteres ist mir sehr wichtig, da ich 6 Akkus am Stück verfliegen können möchte. Wenn der 14er etwas länger gehen würde, dann hätte ich immernoch das Problem, dass er zu warm wird.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
                            Pete

Acrobat SE mit 5S ?

Hi Christian,

Ich wundere mich nur etwas darüber weil der 15-14 sein eta-Max schon deutlich über dem Punkt des Durchschnittsstroms hat - und dann nimmst du noch den schärferen Motor mit einer Zelle mehr...
                            Warum der 14er dann wärmer wird ? Dass durch die die höhere Drehzahl die Kühlung merklich besser wird - hat Du die Version mit eingebautem Ventilator ?
                            Egal, ich hab nur 2 Akkus und muß sowieso ewig auf's Laden warten...

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Acrobat SE mit 5S ?

Hallo Pete,

ich fliege die Version ohne Ventilator und baue dann den von Stefan drauf, da dieser mehr kühlt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X