Reichweitentest mit Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

wie macht ihr mit dem SE den Reichweitentest? Meiner hat am Boden mit voller Drehzahl so ab 35m Distanz Failsave... allerdings ist dabei der Motor zwischen Sender und Empfänger und die Antenne liegt wenn sie wie vorgeschlagen verlegt ist im Gras.

Muss ich mir Sorgen machen oder mich damit abfinden dass das Teil eine fliegende Störbombe ist? Bin am überlegen ob ich die Antenne lose gespannt zum HLW verlege, mache ja eh kein extrem 3D damit...

Grüsse,
    Andi
  • Stone
    Stone

Ich hab nie Reichweitentest unter Last gemacht. Mit der Antenne im womöglich feuchten Gras sind 35 Meter nicht bedenklich meiner Meinung nach. Gewissheit könntest du dir verschaffen wenn du den Heli in zbsp in 0,5 m Höhe unter Last setzen könntest.

Ansonsten kann Ich dir nur dringendst raten die empfohlene Antennenverlegung zu nutzen, auch wenn du dir 1000-mal dieselben Ratschläge am Platz anhören musst bzgl anderer Antennenverlegung.

Ich hab übel Lehrgeld bezahlt, weil ich die Optik nur schwer ertragen konnte. Was beim Sceadu, Rappi und Konsorten funktioniert muss noch lange nicht beim Acrobat funktionieren.

Lass es mich so ausdrücken, nur mit der Originalverlegung kann ich wirklich störungsfrei fliegen - alle anderen Verlegearten waren problematisch von seltenen kurzen Holds bis zum völligen Kontrollverlust mit anschliessendem Einschlag. Alles mit rechercheirten Methoden, durch andere jahrelang erprobt ohne Probleme etc.

Wirf die Angel aus und gewöhn dich an die Optik.

Gruss,
    Stone

Kommentar

• Trauti 64
      Trauti 64

Hallo
      Ich fliege Meinen Acrobat nun einenhalb Jahre
      mit Graupner MC24 und als Empfänger einen SMC 14
      mit Antennenverlegung zum Leitwerk ohne auch nur irgend einer Störung oder Reichweitenprobleme!!!!!!& #33;!!!!!
      Gruss
      Toni

Kommentar

• hermslein
        hermslein

hallo andi

interessant wäre, was du für einen sender und empfänger verwendest.
        ich hab einfach die von stefan empfohlenen komponenten verbaut und
        bin (ohne test) geflogen. mitlerweile jetzt fast ein jahr ohne aussetzer.

mfg
        hermann

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

war die antenne vom Sender ausgezogen oder nicht?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

ok noch ein paar Details: FF9s (neu, noch mit keinem anderen Heli getestet), R149DP, Jazz 80.

Antenne ganz drin gibt ca 20-25m, ein Glied raus gibt noch ein paar Meter mehr. Wobei die Empfängerantenne wie vorgeschlagen verlegt ist und somit natürlich im Gras liegt, zusammen mit den Störungen vom Motor habe ich keine grosse Reichweite erwartet - ein bisschen mehr hätte ich aber schon gerne.

Ich werds noch mit anderen Quarzen und evt einem anderen Empfänger (auch R149) testen. Der Flug vor dem Reichweitentest ging soweit ohne spürbare Probleme aber da hab ich mich auch nicht besonders weit weg getraut...

Grüsse,
            Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,
              sorry, aber mit laufendem Motor und eingeschoner Antenne (WC2) habe ich keine 5m Reichweite. Bei ausgeschaltetem Motor übrigens auch nicht viel mehr. Beim Handsender macht aber der Reichweitentest mit ganz eingeschobener Antenne nicht viel Sinn, da ja kaum was aus dem Gehäuse rausschaut.

Ich kann Dich aber beruhigen, trotz der vorgeschlagenen Antennverlegung ist die Antenne im Flug in der Regel nicht im Gras, von daher würde ich einfach fliegen...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hoi,

die 9Z Antenne macht aber auch überhaupt keinen Kontakt wenn sie eingeschoben ist... und mit einem Glied draussen sind 35m auch nicht viel.

Wie gesagt im Flug hats geklappt aber ich hab mich nicht getraut richtig weit weg zu fliegen. Mal sehen ob das Wetter heute noch einen Test zulässt...

Gruss,
                Andi

Kommentar

• hermslein
                  hermslein

, trotz der vorgeschlagenen Antennverlegung ist die Antenne im Flug in der Regel nicht im Gras, von daher würde ich einfach fliegen...
                  und einen richtigen tiefflug macht man ohnehin am rücken
                  (natürlich nur wegen dem empfang...)

spass bei seite.
                  ich denke, mit ganz eingeschobener antenne bist du mit 20 - 25 m schon sehr
                  gut drann. da ist bei ausgezogener antenne schnell die sichtgrenze erreicht
                  -> ohne störungen.

mfg
                  hermann

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Frage:
                    weiss man eigentlich wo die Störungen beim SE herkommen ?

bei den Acrobat10-Videos von Stefan konnte ich noch nicht diese komische Antennenverlegung beobachten..

woran liegts ?

ich hab bei meinem Acrobat10 die Antenne an einer Kufe nach vorne, im bogen über die Kufenhalter nach drüben und an der anderen Kufe wieder nach hinten geführt..

im Flug somit praktisch nix von der Antenne zu sehen..
                    bis jetzt hatte ich noch keine erkennbare Störung...

allerdings ist mein Landegestell nicht aus CFK (=leitend) sondern aus schwarz angemaltem GFK (billiger und nicht leitend)

Rotorkopf ist nicht Acrobat sondern Sparrow, aber auch alles Alu..
                    Heck ist nicht Alu-gehäuse sondern Plastik-Gehäuse..

macht eventuell der vordere Riemen vom Motor zur Zwischenwelle diesen empfangstechnischen Unterschied Acrobat10 <-> AcrobatSE aus ?

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

generell ist es wichtig, Antenne und Regler Motor so weit es geht von eineander zu entfernen. Stromführende Kabel nach möglich nicht parallel zur Antenne verlegen, damit so wenig unerwünschte Ströme im Antennedrat induziert werden als möglich. Daher ist das senkrechte abstehen sinvoll. Ich muß aber sagen, dass ich mit den empfohlenen Komponenten noch nie unbegründet Störungen hatte. Ich denke mal, der Acrobat 10 und der SE unterscheiden sich wenn überhaupt, dann dadurch, dass dort die Ströme niederer sind...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• stifi
                        eheli-tuning.de
                        Hersteller
                        • 04.06.2001
                        • 162
                        • Stefan

hi
                        @kreuterbutter
                        der acrobat se macht nicht mehr oder weniger störungen als ein andrerer heli, die abstehende antenne hatte ich auch schon beim acrobat 10 weil sie einfach optimal ist wer´s nicht glauben mag solls halt anders mchen.
                        wir hatten beim acrobat 10 damals eine spitzenleistung von 400-500 watt jetzt sind ca. 3 x so viel wenn der antrieb extrem abgestimmt ist wie bei mir, ich habe die letzten 2 jahre kein einzges fail save obwohl meine antenne im modell nur ca. 45cm lang ist. alle acrobat helis die in meinen näheren umfeld fliegen wo ich ein auge drauf habe fliegen ohne jegliche störungsprobleme. meine erfahrung hat gezeigt das wenn probleme aufgetreten sind, sie praktisch immer hausgemacht waren. jeder der etwas sachverstand hat sollte eigentlich erkennen das ev. störungen nicht von der mechanik kommen können wenn statische aufladungen vermieden werden wie es beim se der fall ist.
                        die faktoren die reichweiteneinschränkend wirken sind in erster linie der motor regler, empfängerstromversorgung, abstände der komponennten und ganz wesentlich die kabellängen ( vor allem motorkabel ) und verlegungen, manchmal sind auch kaputte kugellager die ursache für störungen

@andi
                        ich denke die 35m mit eingeschobener antenne sind völlig normal bei das bei der 9z der kontakt der antenne beim einschieben getrennt wird stimmt nicht nur wird die antenne wenn sie ganz eingeschoben ist vom metallisiertem gehäuse abgeschirmt, mit meiner 9z komme ich bei eingeschobener antenne auch nur 3-5 meter weg bis es fail safe gibt auch bei ausgeschaltetem motor

gruß stefan
                        eheli-tuning.de

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hoi,

im Flug hatte ich vor und nach dem Reichweitentest bisher auch keine Probleme...
                          So viel Abstand wie mit dem Sceadu habe ich mit dem Kleinen eh nicht, der macht mehr Spass an der engen Leine

ich denk meine Kabelverlegung ist auch noch nicht optimal, insbesondere die Servokabel die parallel zum Reglerkabel aufgewickelt sind. Hier wäre eine Crimpzange ganz praktisch um wirklich sauber aufzuräumen.

Gruss,
                          Andi

Kommentar

• stifi
                            eheli-tuning.de
                            Hersteller
                            • 04.06.2001
                            • 162
                            • Stefan

hi

die motorkabel sind in der länge sicher nicht optimal je kürzer um so besser und die kabel immmer alle 3 ganz beisammen halten dann werden nicht so viele störungen abgestrahlt und die reichweite wird grösser

gruß stefan
                            eheli-tuning.de

Kommentar

• hermslein
                              hermslein

hallo

bei mir sind die kabel vom regler direkt weggefallen und
                              gleich die motorkabel angelötet worden.
                              ich fliege den se jetzt ca. ein jahr und hatte bis dato noch keine
                              einzige störung. ausser mal zwischen meinen ohren 8o
                              die antenne stört mich eigentlich nicht, zumal ich sie im flug selber
                              nicht sehe.

mfg
                              herm#

Kommentar

Lädt...
                              X