Wann ist ein Drucklager defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

Hi !

Mal eine Frage !

Beim Acrobat Hauptrotorkopf

Lager vor dem Einbau gereinigt und richtig eingebaut (dicke scheibe innen, dünne außen).

-Beide Muttern der Blattlagerwelle bis zum Anschlag fest gezogen, ca 1/4Umdrehung wieder auf.

wenn ich jetzt einfach an den Blatthaltern drehe merke ich, dass die Lager leicht haken an manchen STellen !

Wenn ich das ganze dann raus ziehe, also die ca 0,5-1mm Spiel pro Seite wird das fast unmerklich und wenn ich mit viel Kraft ziehe und dann drehe merkt man gar nixmehr !

Sind diese Lager defekt ?

Ach ja: gibts eigentlich eine vorschrift wie rum der Kugelkäfig eingebaut werden muss ? geschlossene Seite hinten ?

PS: wenn die beiden Lager die in den HeckBlatthaltern eingebaut sind beim schnellen Andrehen von Hand "rauschen" sind sie wohl auch defekt, oder würdet ihr die weiterverwenden?

Grüße

Johannes
  • 3-D Markus
    3-D Markus

Hi

Die Drucklager kannst ganz einfach kotrollieren einfach ausbauen und putzen,dann schauen ob man in den Rillen in denen die Kugeln laufen Abdrücke haben ,sieht man bei kaputten meist ganz deutlich.Ansonsten dürfte alles okay bei den Drucklagern sein.
    Es könnten aber auch die Kugellager kaputt sein.

VG Markus

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Hi Johannes,

habe das gleiche an meinem Acrobat 10 wie bei Dir bemerkt.
      Es gibt ein rastendes Moment, wenn man die Blätter anstellt (verdreht).

Sonald man Zug nach außen (wie. z.B. Fliehkraft der Blätter) gibt, verschwindet es ...

Muß ich mal auseinander nehmen und genau nachschauen...
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Hallo,

ich prüfe die Drucklager immer so: Das ausgebaute und gereinigte Lager zusammengesetzt auf den Tisch legen. Dann auf das Lager mit dem Daumen ordentlich Druck aufbringen und gleichzeitig die obere Lagerschale hin und her drehen. Wenn dabei ein deutliches "Hackeln " zu spüren ist, dann wandern sie in den Müll, wenn nicht, fetten und ab in die Blatthalter damit!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich würde sagen das das was da hakt nicht die Drucklager sind sondern die Radiallager welche von den Dämpfungsgummies seitlichen Druck bekommen. Deshalb ist es auch weg wenn man am Blatthalter zieht denn dann kommt die Kraft ja auf das andere Lager. Einfach mal die Muttern von der Blattlagerwelle 2-3 Umdrehungen runterdrehen, wenn es dann weg ist lag es daran.

Gruß Stefan

Kommentar

• M@trox
            M@trox

Hi !

hab jetzt gestern gesehen das mein Kugelkäfig an 2 stellen leicht verdrückt war also 2 kugeln sich nichtmerh richtig drehen konnten.

hab dann bissl dran rum gedrückt udn dann is zum glück eine kugel rausgesprungen, jetzt hat sich die Frage erledigt *g*

Aber: @nocheinsteffan

man hat es bei mir auch noch leicht bemerkt wenn ich den fliekraft-simulator angeschaltet habe ! also irgendwas hat da net gepasst. die Scheiben vom Lager sahen aber noch total neu aus... seltsam.

naja, die Heckrotorblatthalterlager haben auch schon komisch gerauscht wenn ich sie angedreht habe. sind auch gleich rausgeflogen. zzzz

was man beim umbau von acrobat10 von 3s auf 4s so alles entdeckt..

Gruß

Johannes

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

Noch ne Frage:

Ich habe die Blatthalter demontiert. Die Drucklager sind in Ordnung und gehen leicht raus.

Was mich irritiert:
              Die 2 Kugellager (Radiallager) waren eingeklebt und gingen nur durch kräftigere Schläge aus den Blatthaltern. 8o Sieht nach Loctite aus.

Warum klebt der Vorbesitzer die Kugellager ein ??
              In der Anleitung vom SE ist nix von einkleben zu lesen!!

Habt ihr sie auch eingeklebt ??
              Seht ihr irgendwelche Vorteile darin ??

Etwas ratlos ?(
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Austin
                Austin

einkleben ist keine schlechte sache, da man damit ggf. vibrationen vermeiden kann.
                in den blatthaltern mache ich dies jedoch nicht, hauptsaechlich/wichtig ist es eher bei den hauptrotorwellenlagern (PS ebenso kann es beim kopf gut-tun)

der einzige grund warum ich nicht alle lager mit loctite festmache ist, dass man sie im schadensfall schlecht herausbekommt. bei einigen (z. b. JR kupplung) nehme ich sogar loc 270.

Kommentar

• Tobias Schwf
                  Member
                  • 26.11.2004
                  • 465
                  • Tobias

Mal umgekehrt gefragt:

Könnte es sein. daß durch das Einkleben der Kugellager Vibrationen (am Heck) sich verstärken können, bzw. verstärkt auftreten ??

Serienmäßig klebt ihr (bzw. Hr. Plöchinger) die Lager also nicht ein. Ist das richtig ??
                  Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Austin
                    Austin

nein, wenn vibrationen durch einkleben verstaerkt oder ueberhaupt erzeugt wuerden, dann liegt der fehler wo anders. unter normalen umstaenden muessten die lager ja auch ohne loctite fest sitzen.
                    nur wie gesagt beispiel hauptrotorwelle wo man auch das geringste spiel vermeiden will kann man mit dem einkleben verbesserung erzielen

Kommentar

Lädt...
                    X