Lipo für Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Lipo für Acrobat SE

Das Thema hatten wir schon.

Siehe
    http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...,and,hdhe&st=30

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Lipo für Acrobat SE

Hallo,
      ich fliege den Acrobat SE immer noch mit den GP3300 ungefähr 7 Minuten bei 3D pro Akku.

Bei windstillem Wetter geht der Acrobat sehr gut und macht auch sehr viel Spass. Bei windigem Wetter scheint der Acrobat sogar mit den GP3300 zu leicht zu sein.

Wie geht der Acrobat denn mit den sehr leichten Lipolys bei windigem Wetter?

Wieviel wiegt ein 4S3P 1600 Konion? Der 4S3P 1200 Konion hat nur wenig mehr Kapazität als die GP3300 und ist nicht so interessant, oder?

Bekommt man die Tanic Packs mit 2500mAh in 4S2P fertig konfektioniert und wieviel wiegen diese?

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• M@trox
        M@trox

Lipo für Acrobat SE

Hi !

habe ja jetzt auch eindlich meinen Acrobat. is halt nen 10er.
        Jetzt muss schnell ein akkupack her. natürlich LIPO.
        ein 3s5p Pack 850er würd mir schon gefallen, da schön leicht. aber reicht der vom Strom her auch im 10er aus ? i mein bei gleicher geforderter Leistung wie im SE wird im 10er ja aufgrund der geringeren Spannung der STrom höher liegen, oder ?
        3s6p wär besser, krigt man ja aber net so einfach unter, oder ? man könnte den 6p zellen je flach nebeneinander legen aber dann den ganzen kabel-verhau ... 9 kabel um alleine jeden der 3p packs miteinander parallel zu verschalten (macht insgesamt 27 verbinder ) is ja wohl quatsch, oder ?

Lassen sich diese 850er Zellen mit normalen Lot rel. einfach verlöten oder brauch ich spezial Lot?

also gehn nur 3s5p... hmm
        Welche Akkuhalter (maße) braucht man dafür ?

Gruß

Johannes

Kommentar

• M@trox
          M@trox

Lipo für Acrobat SE

also könnt ihr mir bitte bei der entscheidung irgendwie behilflich sein ?
          also soll ich einen 3s3p pack der 2000er KOKAM nehmen ? gibts momentan für 175€ ! wiegt allerdings halt 480g ...

oder einen 3s5p pack 850er zusammen brutzeln ? würde so 300g wiegen.
          aber reicht der vom Strom überhaubt aus ?

oder beides 1x ? merkt man 180g Unterschied so krass ?

weiß echt nicht was ich bestellen soll...

grüsslich

Kommentar

• Pete
            Pete

Lipo für Acrobat SE

also soll ich einen 3s3p pack der 2000er KOKAM nehmen ? gibts momentan für 175€ ! wiegt allerdings halt 480g ...
            wenn's die aktuellen 2000HD04 sind und nicht die alten 2000er sind...
            480g geht m.E. in Ordnung, zumindest der SE ist damit sicher nicht zu schwer.
            Ich habe 4s2p 2200er mit ca 400g probiert, dann auf 3p erweitert - also ca 600g, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
            Muß dazusagen daß ich das Pack aus Sorge um dessen Haltbarkeit erweitert habe und nicht weil es mit dem geringeren Gewicht schlecht geflogen wäre, wobei die 600g auch völlig ok sind vor allem wenn man zwischendurch mal wieder einen 12er SubC Pack probiert (...und dann schnell wieder in die Ecke legt)
            Vielleicht hab ich's falsch verstanden aber 5 oder 6 830er parallel zu verlöten ist kein Riesen Problem - aber antun würde ich es mir trotzdem nicht.
            Wenns denn leicht mit fetter Strombelastung sein soll nimm doch die Kokam 3200, die 64A Dauerstrom sollen ja ziemlich realistisch sein - und die geringe Kapazität wird sicher ein wenig durch das geringe Fluggewicht ausgeglichen.

Peter

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Lipo für Acrobat SE

Moin,

also die 3S6P zu brutzeln ist nicht so der Hit und man brauch Alu Lot dazu. Bei vielen Zellen können auch mal mehr ausfallen. Man könnte zb. einen 3S3P 2000er (6AH) QWW nehmen, 3S3P Koni oder aber auch 3S3P der 1550er. Die 3200er gehen auch sehr gut als 3S1P. Die 2000er H04 gehen auch als 3S3P evtl. als 2P.

Was willst du den mit dem Acrobat fliegen? Kann man evtl. auch 4S einbauen?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Pete
                Pete

Lipo für Acrobat SE

Hallo Mayk,

wenn's ein Acrobat 10 ist, dann ist die ßbersetzung fest, also lansamer drehenden Motor einbauen oder es geht ordentlich zur Sache

Peter

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Lipo für Acrobat SE

oder halt verkaufen und einen richtigen holen
                  Na ja aber wenn du die gleich Leiszung willst wie mit dem SE dann sollten die Zellen schon locker 60- 80A Spitzen aushalten. Wird aber wohl dein Motor nicht schaffen Also normalen Kunstflug und 3D machen dann gehen auch die 3S3P packs.

Gruß

Mayk

Kommentar

• M@trox
                    M@trox

Lipo für Acrobat SE

Hmm..
                    meint ihr es bringt viel wenn ich einen stator vom 12-5 besorge und mti 4s fliege ?

denks ehr nicht, oder ?also 3s...
                    das selber verlöten will ich mir eigentlich nichtmehr antun...
                    also schwanke ich jetzt entweder zwischen den :

3s3p 6000mAh Kokam2000H 10C Zellen (480g) gut, aber halt schwer..

3s1p 3200mAh Kokam 20C Zelle (250g) find ich bissl arg wenig kapazität, oder ? wie war denn die Flugzeit mit 3300er NIMH Zellen ? wird ja wohl damit bissl mehr sein.

3s1p 4400mAh Polyquest 12C Zelle sind dann auch 52A Dauer... sollte wohl auch reichen, oder ? sind preis/Leistungs/Gewichtsmäßig find ich sehr interessant mit 145€ bei 305g ! und haben sicherheits-schaltung !
                    hat jemand schon erfahrun gmit den zellen?
                    Spannungs-Verlauf ?? denn die 20C Kokam zelle hält die spannung ja auch bei hohen strömen laut kennblatt wirklich gut, aber die 4400er Poly?

HMMM
                    ich brauch dringend akkus !

schreibt mal eure Meinung zu den zellen, bitte !

Gruß

Johannes

Kommentar

• Pete
                      Pete

Lipo für Acrobat SE

Hallo,
                      ohne Dir die Kokam2000 aufschwatzen zu wollen aber 480g sind doch nicht richtig schwer, einige (wenige) fliegen im SE 12 subC-Zellen, das macht über 700g.
                      Zu den Polyquest wird kaum einer gesicherte Erkenntnisse haben, die sind ziemlich neu.
                      Die APL-Zellen (Polyquest, HDHE usw) haben den Ruf recht hohe Drift in seriellen Packs zu haben, vor allem bei hoher Belastung.
                      Ich würde lieber etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen um die Zellen nicht so nahe an ihrer Belastungsgrenze zu betreiben, das verlängert die Lebensdauer.
                      Ganz nebenbei gewinnst Du Flugzeit.
                      Ausnahme wäre vielleicht die Kokam 3200, die sollte das schaffen aber klappt das überhaupt mit dem Schwerpunkt ?

Peter

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Lipo für Acrobat SE

Moin,

wenn du auf der sicheren eite sein willst und auch noch die max. Leistungen haben möchtest dann 3S2P 3200er. Der Pack wiegt ca 540g und kann mal eben 100A ohne Kühlung haben. Wenn das nicht reicht dann weiß ich es auch nicht.

Die Kokam 2000er H04 gehen aber auch. Du musst auch bedenken das der Motor erst gar nicht soviel Strom haben kann.

Was für ein Motor hast du den verbaut?? Wenn du richtig Spass habn willst dann einen 3S1P 3200er wenn der Schwerpunkt stimmt. Der wiegt ca. die hälfte weniger als ein 9X GP3300 und hat trotzdem mehr Spannung. Flugzeit sollte ca. die gleiche sein wie mit den GP´s

Gruß

Mayk

Kommentar

• M@trox
                          M@trox

Lipo für Acrobat SE

wie schon gesagt ist ein Actro 12-4 drin. Ich hab ja noch keine Erfahrungen damit, aber das was man so "liest" ist halt das der Motor angeblich sehr "strapazierfähig" sein soll... aber da hakts dann wieder am regler. ein 3sl40 :-)
                          bedenkt bitte, das 480g hier für einen 3s3p pack und nicht für einen 4s3p wie im SE zählen , und das der acrobat10 vom system her schon ca 100g schwerer ist (motor)!

den Schwerpunkt kann man doch leicht in den Griff bekommen (siehe Bilder von Kräuterbutter) mti den 3200ern ...

Sagt mir doch mal was ihr für Flugzeiten habt mit euren verschiedenen Zellen ! bzw. ihr werdet ja auch mal 3300er NIMH geflogen sein.. damit cih bissl an Anhaltspunkt habe.

gruß

johannes

Kommentar

• Pete
                            Pete

Lipo für Acrobat SE

Hallo,
                            kommt auf Drehzahl und Flugstil an. Bei zurückhaltender Drehzahl, gut 1600 habe ich mit dem SE mit 12xRC2400 zwischen knapp 7 und 8 1/2 Minuten erreicht.
                            Mein einziges 3300er Pack hat deutlich weniger Kapazität als draufsteht, damit gingen knapp 10 min.

Peter

Kommentar

• Teutsch Peter
                              Teutsch Peter

Lipo für Acrobat SE

Hallo

Im Se mit 1900 Upmin mit den NiMh`s 3300 zwischen 8 und 9 Minuten. Die letzte Minute nur mehr Schweben.

Derselbe Flugstiel mit den Schübeler 850 4S5P 10 bis 12 Minuten. Danach werden ca. 3300 bis 3600 mAh reingeladen. Also auf der sicheren Seite UND im Winter.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Mark
                                Mark

Lipo für Acrobat SE

@ Begeisteter

wie fliegst du da ?? mit 1900 1/min und 8-9 min. ?? nur Rundflug ?? ich komm auf ca. max. 7 min. mit nem bischen Kunstflug (3D) mit meinen GP 3300. Und das ganze mit "nur" 1750 1/min.

Kommentar

Lädt...
                                X