Acrobat SE - Testbericht - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidibus
    Fidibus

Hallo,

als E-Heli will ich mir den Acrobat SE kurzfristig (Lieferzeiten) kaufen und suche nach einem Testbericht oder aktuellen Erfahrungen von euch. Vielen dank im Voraus.

Gruss Frank

PS:

Ich kann mir schon denken, was Ihr jetzt denkt - der verrückte Fidibus wollte vor einigen Wochen noch einen ganzen E-Heli für 250 € kaufen und jetzt einen Acrobat SE - na Prost Mahlzeit :evil: :tongue:

Ja, man muß sich ja erst mal an die Preise und Möglichkeiten gewöhnen und somit soll meine Flotte ein Acrobat SE als E-Heli sein und den Raptor 50, den Reflex und die Futaba 9Z WIi hab ich ja schon!

Und dann ist lange kein Invest (höchstens für die Crash Reparatur) angesagt - und nur noch üben, üben, üben - Und das war eigentlich auch mein Ziel
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

na dann les mal hier bei "Sonstige E-Helis" weiter unten..
    gibt ne unmenge von Posts zum AcrobatSE

eigentlich alle positiv..

was besseres kannst dir als E-Heli eigentlich eh gar ned antun..
    Preisleistungsverhältnis top !

dann schau dir noch die Videos auf
    www.eheli-tuning.de an

es gibt leute die mit AcrobatSE angefangen haben (mit Trainingsgestell)
    und leute die mit dem gleichen Heli beim 3D-Masters mitfliegen..

der Heli ist verschleissarm, lässt viele verschiedene MOtorisierungen zu (Innläufer, Aussenläufer)
    kann mit NiCd/NiMh oder Lipo betrieben werden wobei es für verschiedene Akkus verschiedene jeweils passende Akkuhalter gibt..

und Crashkosten sind auch sehr überschaubar (schau dir mal die Ersatzteilkostenliste auf der Seite des Herstellers an &#33

nochdazu ists ein Produkt made in Germany.. (ein weiterer Arbeitsplatz in Deutschland)

Kommentar

• olaf
      olaf

Hallo Frank
      ich hab meinen Acrobat SE jetzt seit ca.2 Monaten in der Ausstattung wie auf der Homepage empfohlen mit Lipos 4S 5P 850er Schübeler.
      Das Flugverhalten beim schweben und 3D kann ich mit meiner erfahrung(NT.Freya,Nova,Eolo)nur als absolut super bezeichnen.Vollkommen unkritisch,vibrationslos und das mit meinem Accu ca.20min nur schweben und ca.13min 3D .
      Gruß Olaf

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

:O

Klick Mich.....
        Grü�le Oli

Kommentar

• Teutsch Peter
          Teutsch Peter

Hallo Olaf

Du Fliegst 20 / 13 Minuten. Hast du den Orbit 15/12, oder den Orbit 15/14. Welchen Regler fliegst du?

Danke, Grüsse, Peter

Kommentar

• olaf
            olaf

Hallo Peter
            Ich flieg den Orbit 15/14E mit Kontronik Jazz 80-6-18.
            Gruß Olaf

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Der Heli ist perfekt, daher gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Fliegen, fliegen, fliegen. Und wenn mal was kaputt geht (Bei mir letztes WE: Servogetriebe gestorben und Absturz) hat man einen sehr guten und schnellen Ersatzteilservice vom Hersteller.

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Der Heli ist perfekt, daher gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Fliegen, fliegen, fliegen. Und wenn mal was kaputt geht (Bei mir letztes WE: Servogetriebe gestorben und Absturz) hat man einen sehr guten und schnellen Ersatzteilservice vom Hersteller.
                Welches Servo war es denn? Wie alt? War es schlagartig hin?

Axel

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Hallo Axel,

es war ein HS 85 BB ca. 6 Monate alt. Das Servo ist wahrscheinlich im Flug kaputtgegangen. Jedenfalls lief die Taumelscheibe auf Roll nach links. Temperatur: ca. 3 °.

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

Hallo Axel,

es war ein HS 85 BB ca. 6 Monate alt. Das Servo ist wahrscheinlich im Flug kaputtgegangen. Jedenfalls lief die Taumelscheibe auf Roll nach links. Temperatur: ca. 3 °.
                    Hi Markus, was ist "BB"? Warum nicht die MG?

GRUSS AXEL

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Die Servos haben Kunststoffgetriebe. Im Moment habe ich aber den Empfänger MC18 (Graupner) im Verdacht. Heute viel plötzlich das Heck aus (volle Piruette). Dann stand das Heck wieder. Kurz danach ging der Heli auf Roll und vergrub sich im Matschacker. Störungen schließe ich aus, da ich PCM habe und der Motor bei Failsafe ausgeht. In diesem Fall war es auch kein Hold, sondern so, als würde jemand anderes den Heli zu steuern versuchen. Setzt der Empfänger bei Temperaturen unter 3 ° aus? Hoffentlich finde ich den Fehler. Mit NiCd-Akksu hatte ich nie Probleme. Jetzt ist er bei jedem Flug mit Lipos runtergefallen. Verflixt.

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

also das Heckproblem kann ich nicht erklären. Wenn der Heli aber plötzlich mit neuen Akkus auf Roll geht und dann scheinbar unsteuerbar mit laufendem Motor (ohne FS) einlandet, dann kann es daran liegen, dass die Haube im Bereich der Taumelscheibe nicht angepasst wurde. Jeh nach Höhe der Akkus sitzt sie ja etwas höher oder tiefer. Bei dicken Akkus muß man wie in der Anleitung beschrieben die Haube im Bereich um die TS etwas ausschneiden damit die Kugeln der TS nicht einhaken können.

Die Getriebe der HS 85 BB habe ich im Flug übrigens auch schon geschafft, dass lag allerdings daran, dass ich die Hebel auf der Padellstange nicht richtg ausgerichtet hatte und daher der Kopf mechanisch auf Anschlag gelaufen ist. Das machen die Servos dann nicht mehr mit...

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Moin,
                          manche scheinbaren Empfangsstörungen können auch eine ganz banale Ursache haben.
                          Den hatte ich vor ein paar Monaten, zum Glück ohne Verlust des Helis:
                          Mechanik in einen Rumpf eingebaut. Zuvor als Besenstiel soweit o.k.
                          Nur das Heck war "ums Verrecken" nicht ruhig zu kriegen bzw. unheimlich "teigig" zu steuern.
                          Lange herumgesucht, Gyro getauscht, Heckservo getauscht, Ergebnis genauso bescheiden.
                          Per Zufall hab' ich den "Hund" dann gefunden, der Schalter für die Empfängerstromversorgung hatte einen Wackelkontakt, da eine Leitung kurz nach der Verzinnung im Kabel durchvibriert war.
                          Gemeinerweise gab es noch Berührungskontakt, so dass im Stand bzw. beim Start alles soweit normal aussah.
                          Wenn der Heli in die Luft ging, gab es eben aufgrund der (geringen!&#33 Vibrationen einen schönen Wackelkontakt, der den Empfänger und die Servos kurzzeitig stromlos schaltete.
                          Nun kann ein Heli eine geraume Zeit ohne Servobewegung fliegen, bis eben "zufällig" wieder Spannung da ist und sich die Kiste "normal" anfühlt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Empfängerstromversorgung mal genauestens durchchecken.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Weiß jemand GENAU, wie der JAZZ 55-6-18 bei BEC-ßberlast reagiert? Schaltet das BEC ab? Schaltet gleichzeitig der Motor ab oder nicht?

@all
                            Danke für die Tipps. Ich werde mich nun an die Fehlersuche machen.

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Moin,

das BEC schaltet bei überlast ab. Dann ist der Heli für kurze Zeit (oder auch etwas länger) nicht steuerbar. Das würde auch erklären warum dein Empfänger den Motor nicht abschaltet womit auch? Anderer Seits sollte der Regler selber dichtmachen wenn kein Signal vom Empfänger kommt aber wer weiß wie das bei Ausfall vom BEC ist. Möglich währe das er es in dem Fall nicht macht um den Heli nicht zu gefährden. Am besten mal bei Kontronik anrufen. Was hast du den für ein Heck Servo drin? HS85MG, 149DP, GY401und 9253 funktionieren auf alle fälle problemlos im SE auch mit dem 55er.

Im SE mit BEC ist man mit dem 80er Jazz am besten bedient da der ein 3A BEC hat was allen im SE auftretenden Anforderungen gewachsen ist.

Eine andere möglichkeit ist noch die Antennenverlegung. Hast du es wie von Stefan Vorgeschlagen gemacht? Alle anderen versuche bei mir die Antenne anders zu verlegen sind im Sand verlaufen da immer wieder Failsafe kam.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X