Hilfe!-Vibrationen-Trainiglandegestell-A-SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hallo, bin heute mal wieder zum fliegen gekommen, Austattung wie unten.

Aussentemperatur so 30 Grad Celsius (leider nicht in Deutschland )
    Das letzte Mal waren es so 12-15 Grad.

Ich habe ziemliche Vibrationen am Heck gehabt, habe dann die Hauptrotor RPM 3 % hochgesetzt ( ca 1400-1500 jetzt) und ein bisschen mit der Kreiselempfindlichkeit experimentiert. Zuerst runtergesetzt auf ca 60%, dann wieder hoch auf 80% in IDL1 und 2. Das Heck sieht jetzt ziemlich ruhig aus...

Aber: der Heli schüttelt ganz ordentlich, kann das am Traininglandegestell liegen ?(

Es besteht aus: 2 mal Carbon (5 mm) jede so75cm und Styropor Kugeln (5cm), kann es sein, das der Luftstrom, der auf die Kugeln trifft, das ganze ´System` zum schütteln anregt? Die Stangen werden mit Kabelbindern sehr fest zusammengehalten.

Kann es sein, das sich das negativ auswirkt, ich meine, die Vibrationen auf den ganzen Heli wirken und sich somit Schrauben lösen können?

Wäre eine Lösung, z.B. die Verbindung nur mit Tape zu machen?

Bitte um Eure Hilfe! Gruss Axel
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Es wäre möglich das sich die langen und relativ dünnen cfk Stangen bei einer gewissen Frequenz aufschwingen.

Wenn die Vibrationen bei anderen Drehzahlen nicht vorhanden sind erhöh bzw. senk die Drehzahl doch mal in 100er schritten.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

hatte ich auch bei 5mm - Kohlestäben bei meinem Acrobat10

mit 8mm Rohren gings dann ohne Vibrationen..

als ich ihn dann aber beim erstflug gleich runtergehaut hab (beim Schweben &#33, und gemerkt hab, dass es nicht daran liegt dass ich ned fliegen kann (über 100 Flüge LMH) sondern am Schiss ("richtiger grosser Heli")

hab ichs nach dem aufbau ohne Landegestell und gleich mal auf 3m Sicherheitshöhe probiert...
      naja.. 2 Tage hats schon gedauert bis die Angst weg war und der erste Turn geflogen wurde...

was vielleicht auch hilft: wennst kein absoluter Anfänger bist, dann gehts dir wohl nur um das Umkippen beim Landen..

dann reichts wennst die STäbe auf die Hälfte kürzt..
      das hilft schon ungemein denk ich und vibrationen sind dann sicher auch wesentlich unwahrscheinlicher

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo Axel,

klar, das Trainingsgestell ist der Hauptverdächtige. Trotzdem die Frage ob das die HT Spezial Blätter von Stefan oder "normale" von HT sind.
        Mit den "normalen" hatte ich nämlich in bestimmten Drehzahlbereichen (ohne Trainingsgestell) ein Taumeln, die Blätter passen nicht zum Kopf lt Stefan.

Gruss,
        Tom

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Hi Tom, es sind die HT Blätter von Stefan.

Ich heute mal die Styroporkugel abgenommen und die Drehzahl noch ein bisschen erhöht. Die CFK Stäbe zittern immer noch, ist aber GLAUBE ICH, noch im "Rahmen".

Gruss Axel

Kommentar

Lädt...
          X