Welche Schwebedrehzahl für Acrobat SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hi, habe jetzt meine ersten Flüge(=schweben) gemacht, funzt alles

Fliegt sich sehr gut! So ähnlich wie der Raptor V2 vom Xtr (mit blauem Rotorkopf).

Meine Frage: ich habe meine Drehzahl gemessen und komme in IDL 1 auf 1350 rpm. Ist vielleicht ein bisschen wenig??

Ich habe Pitch 0 in Knüppelmittelstellung. D.h. ich bin schon an der 2. Markierung von oben/vorne bei der FF9 beim Schweben....also ziemlich weit vorne.

Welche Drehzahl fliegt Ihr beim schweben?

Kann man egentlich die Hauptrotorblätter auch ßBERZIEHEN/STALLEN* Oder bricht dann nur die Drehzahl ein?

Thanks!

PS Welche Drehzahlmesser benutzt Ihr?
  • lcaa
    lcaa

Hi, da bis jetzt keiner geantwortet hat ( es lag vielleicht an der langen Downtime heute??), will ich den Thread nochmal nach oben holen

Gruss Axel

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ich fliege 1500 und 1900 U/min. Bei den 1500 muss man schauen, dass man leicht oberhalb der Pendelfrequenz liegt. Viel niedrigere Drehzahlen (1300) machen aus meiner Sicht fliegerisch nicht viel Sinn, es sei denn, man möchte einen Dauerflugrekord aufstellen. Die Flugeigenschaften sind dann sehr schwammig.

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Der Optical Tach von Model Avionic ist wirklich Klasse. Man kann die Drehzahl dabei aus sicherer entfernung messen und wenn man zu zweit ist kann man die Drehzahl auch im Flug messen um sein System anzupassen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• mabanick
          mabanick

Hallo,

ich habe bei mir 1400, 1600 und 1800 U/min eingestellt (12 * GP3300).
          - Starten und Landen mit 1400, sowie gemütliches Schweben/Fliegen
          (bringt enorm Flugzeit und funktioniert auch ohne die Beruhigungspillen)
          - Bei stärkerm Wind mit fiesen Böen fliegen nur ab 1600U/min.
          - Bei 1800U/min kann man die "Schwebelage" bei Bedarf flott ändern:
          Kufen oben, Kufen unten , oben, unten , oben....

Spaß beiseite:
          Wenn du noch Schweben übst, dann such dir eine Drehzahl die für
          dich angenehm ist. Bei Windstille vielleicht eher weniger, bei Wind eher etwas höher, damit der Hubi steuerbar bleibt.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Mark
            Mark

Tach zusammen , Tach Axel

Ich hab bei meinem ca 1800 1/min eingestellt. Mit dieser Drehzahl mach ich alles (was ich halt so kann) Da ich gleich nach dem Starten zum "probieren" übergehe

Als Drehzahlmesser hab ich den von Konrad (den kleinen für die Hosentasche)

Kommentar

• Stone
              Stone

Hallo,

bei mir hat sichs bei 1700 eingepegelt, damit fliege ich alles was ich so kann. Ab und zu mal mit 1800 um in engen Kehren die Blätter knallen zu lassen, aber Sinn macht das eigentlich keinen

Gruss,
              Tom

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Hallo, Danke schonmal!

Noch eine Frage: kann man einen Heli ßberziehen/Stallen ( also voll Pitch bei niedriger Drehzahl)? Oder bricht dann "nur" die Drehzahl ein? ?(

MFG

Kommentar

• tefstst
                  tefstst

Hallo,
                  bei der 3D-Einstellung habe ich eine Drehzahl von 2000U/min. Der Acrobat geht sehr gut mit dieser Drehzahl, doch ist dies nicht ein bisschen zuviel?
                  Ich lese dass Ihr so maximal 1800 U/min fliegt.
                  Ich fliege noch mit 12 Zellen GP3300 und erreiche 7 Minuten bei Kunstflug und ein wenig 3D.
                  Soll ich die Drehzahl lieber auf 1800 U/min zurücknehmen mit mehr Pitch oder kann man ohne Bedenken mit 2000 U/min fliegen.
                  Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man die 2000 U/min nicht überschreiten soll. Das Heck hat auf jeden Fall sehr viel Leistung bei einer Kopfdrehzahl von 2000 U/min.

Viele Grüsse
                  Steve

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

wer unbedingt die 2000U/min überschreiten will soll mal den Stefan kontaktieren, da gibts ne eigene angepasste Heckübersetzung..

die 2000U/min sollen dem heck zuliebe nicht überschritten werden..

Kommentar

• hotpot
                      hotpot

AW: Welche Schwebedrehzahl für Acrobat SE?

Ich fliege bei 1700 rpm und im idle up 2000. Offiziell freigegeben ist er bis 2000 rpm. Komme mit einem Jive 80 lv auf 45 & 60% Regleröffnung. Unterhalb von 1700 finde ich ihn schwammig im Steuerverhalten, allerdings habe ich erst 4 Akkus aufm Tacho mit dem guten Stück. Mehr als Rundflug habe ich mit Ihm noch nicht gemacht. Aber meine Referenz ist auch lediglich ein rex 250, der unterhalb von 3000 touren nicht so richtig in Fahrt kommt.

Lg Marcus

Kommentar

Lädt...
                      X