schwingungen beim acrobat se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkAnno
    DirkAnno

hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier und habe ein problemchen mit meinem neuen acrobat se. vielleicht weiss einer rat!!!
    im unteren drehzahlbereich, wenn der akku langsam zu neige geht, schwingt der hubi stark, aber auch nur dann. da ich beim auspacken des helis nur die paddelstange ausrichten brauchte, habe ich nicht viel verändert. rotorblätter sind die empfohlenen vom stefan plöchinger. was meint ihr??
  • 3-D Markus
    3-D Markus

Hallo

Also bei einer niedriegen Drehzahl ca 1400 fängt meiner auch zum schwingen an.
    Hat glaub ich aber jeder Heli bei einem 90er Hubi hatte ich das auch wenn ich beim Autorotieren schon mit wenig Drezahl reinkam.
    Das schwingen ist mir aber vollig wurscht da ich eh meistens mit einer höheren Drezahl fliege. )

VG Markus

Kommentar

• DirkAnno
      DirkAnno

hallo markus,
      da bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin. nur woher kommt das? ich habe vor dem acrobat den eco8 geflogen, da hatte ich dieses problem nicht. jetzt tausche ich einfach mal verschiedene komponenten aus und dann mal sehen,
      aber danke für deine anteilnahme,

gruß dirk anno

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Jeder Heli hat eine Resonanzdrehzahl, am leichtesten zu bekämpfen durch andere O-ringe im Rotorkopf.
        Aber wer will schon Acrobat mir 1400 U/MIn fliegen?
        Gruß Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

ich denke das ist ein relativ niederfrequenes Pendeln und kommt von der Rotorkopfdämpfung? Eigentlich sollte das doch nur die letzten 10 Sekunden vom Flug betreffen? Wenn Du aber unbedingt den pendelnden Drehzahlbereich nutzen willst, dann mußt Du die Dämpfung härter oder weicher machen. Wenn man Sie härter macht, dann liegt das Pendeln bei höheren Drehzhalen, wenn man sie weicher macht, dann bei niedrigeren. Zum weicher machen kann man einfach die Blattlagerwellenmuttern eine Viertel Umdrehung lösen, zum härter machen kann man ein Messingröhrle mit 4 innen und 5 mm außen auf die Blattlagerwelle schieben. Ich glaube es muß 35,2mm lang sein. Am besten rufst Du aber nochmal Stefan an...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• mabanick
            mabanick

Hallo,

ich würde in jedem Fall auch noch mal den Spurlauf der Blätter prüfen.
            Der hat bei mir zwar auf Anhieb gestimmt, aber sicher ist sicher.

Ferner würde ich die Blätter zusätzlich sorgfältig auswiegen. Ich müsste bei meinen (Helitec spezial) deutlich korrigieren und habe anschliessend am Boden nochmal eine "Feinwuchtug" gemacht. Der Rotor läuft jetzt von 1800Umdr. bis zum Stillstand ohne jegliche Schwingung oder Vibration aus.
            Der Acrobat fliegt so bei den zur Zeit einstellbaren Drehzahlen (1400,1600,1800) exzellent. Auch "falsch" herum...

@Frank:
            Fliegen ist übrigens auch bei 1400U/min sehr schön.
            Einfach nochmal probieren.

Ich habe die Muttern der Blattlagerwelle übrigens bis zum Anschlag sanft angezogen. Im ist Sommer ist das wohl o.k.

Gruß

Matthias

Kommentar

• DirkAnno
              DirkAnno

hallo mabanick,
              da kann ich dir nur beipflichten. der acrobat fliegt auch bei 1400u/min noch sehr schön und lange, wenn da das schwingen nicht wär. ich habe auch drei drehzahlen 1400, 1600 und 1800u/min. ab 1600u/min hört das schwingen auf. spurlauf ist ok, und über das feinwuchten würde ich gerne mehr von dir erfahren. ich denke, bei verschiedenen schwebeübungen und aufgaben muß ich nicht mit 1600u/min fliegen.

ich werde den rotorkopf mal zerlegen und einige dinge kontrollieren. wenn ich wirklich an der dämpfung was änderen muß und es daran liegen sollte, dann könnte stefan sich mal was einfallen lassen.

gruß dirk anno

Kommentar

• 3-D Markus
                3-D Markus

Aber mit niedriger Drezahl schweben ?
                Darüber lässt sich auch streiten hab mal einen Bericht in der Rotor gelesen wo Jason Krause sagt das der Heli bei höherer Drezahl besser schwebt.
                Da ist ja die eigene Kreiselwirkung des Rotors auch größer und der Heli ist nicht so träge.

VG Markus

P.S Fliege aber manchmal auch nur mit 1400 herum wenn ich die Flächenflieger ein bisschen ärgern will nach ihrer Schlepperei, das geht dann schön lange mit dem SE.

Kommentar

• mabanick
                  mabanick

Bei meinem Logo10 hatte ich am Anfang auch "Schwingungen" bei niedriger Drehzahl. Man konnte das Landegestell deutlich um ca. 1cm hin- und herschaukeln sehen. Beim Durchsacken bei leerem Akku hat er sich richtig geschüttelt.

Die Lösung war hier folgendes. Die Hauptrotorblätten waren zu fest in den Blatthaltern verschraubt. Nachdem die Schrauben gelockert und die Blätter leicht schwenkbar waren, war die Schaukelei auch weg. Wir haben dies an andere Stelle hier im Forum schon einmal erörtert. Vielleicht ist dies der Grund für die/deine Schwingungen??

Ich habe daraufhin die Blätter im Acrobat auch gleich so montiert, dass sie sich leicht in den Blatthaltern drehen können. Vielleicht kannst du an dieser Stelle auch experimentieren. Bei Anlaufen des Motors etwas aufpassen!

"Feinwuchten"? Ich prüfe alle (&#33 Blattpaare auf Schwerpunkt und gleiches Gewicht in der Werkstatt. Am Hubi ist dann meistens doch noch eine kleine Unwucht vorhanden. Ein Streifen von ca. 0,5 bis 2cm Tesa beseitigt dies, wenn er auf die richtige Stelle geklebt wird. Hört sich kleinkariert an - aber es wirkt Wunder.

Gruß

Matthias

Kommentar

• DirkAnno
                    DirkAnno

hallo,
                    ich habe gestern zwei neue silicon o-ringe von stefan bekommen, und was soll ich euch sagen, das flattern ist im grünen bereich. drehzahlen von 1400-1800u/min sind jetzt ok. da macht das fliegen wieder spaß!!!!!

übrigens: fliegt einer mit konionzellen von kontronik*?

gruß dirk

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

ja ich als 4S3P

Gruß

Mayk

Kommentar

• DirkAnno
                        DirkAnno

hallo mayk,
                        berichte doch mal, was für flugzeiten mit welcher drehzahl*?
                        ich fliege die zellen auch und habe so 10min power und kann sie danach schön mit 5 ampere nachtanken. drehzahl bei kunstflug um die 1700u/min.

gruß dirk

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

Daten genau wie bei dir. Mehr als 1700 U/MIN sind nicht möglich ohne Drehzahleinbruch. Die Zellen fliegen sich wirklich gut im SE und für den Preis...
                          Lade meine auch mit 5A also 1,5C und bis jetzt (ca 70 Zyklen) keine Probleme.
                          Wenn man günstig gute und robuste Lipos im SE fliegen will sind die erste Wahl.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                          X