Lipo Sterben im Acrobat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orbaspain
    Orbaspain

Lipo Sterben im Acrobat

Hallöchen,

Ich habe da mal ein Problem...

Im Acrobat SE mit dem vom Stefan empfohlenen Motor (Orbit) und dem Regler (Schulze) sterben die Lipos wie die Fliegen.
    Die Konfiguration ist folgende:
    Kokam 3300 4s2p Lader Orbit Microlader

Nach ca. 2 min Flugzeit geht die Leistung in den Keller - Looping oder Aufschwung ist nicht mehr möglich.
    Gemessener Verbrauch sind Max. 28 A.
    Eine der beiden Packs wird warm und Blät sich leicht auf während der andere kühl bleibt.
    Wir haben das selbe Phänomen bereits vor ca 20 Zyklen gehabt. Kann das sein, das die Batterien nur 20 Zyklen überleben?

Was empfehlt Ihr für Lipos?

Grüße aus Spanien
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo,

das sterben der Lipo´s nach 20 Zyklen ist nicht normal. Da ist etwas verkehrt gelaufen.

Ich habe auf meinem ThunderTiger 6s4p (1st Generation) schon 80 Zyklen und ich hab bis her immer noch die gleiche Leistung wie vorher. Ich fliege ein Rebell XL.

War der LiPo nach einem Flug sehr heiß?

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Lipo Sterben im Acrobat

Hi,

das hört sich ganz danach an, als ob eine ungleichmässige Belastung der beiden Akkustränge auftritt. Check mal die Akkuverkabelung, vermutlich gibt´s in einem der beiden Akkustränge eine schlechte Verbindung.

Das Aufblasen von Lipolys deutet immer auf eine ßberlastung hin.

hth,

Rüdiger
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Marcel
        Marcel

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo,

die 3300er Zelle von Kokam ist keine Hochstromzelle.
        Bei dem von dir angegebenen Strom von 28A belastest du jede Zelle mit bis zu 14A ! Auch wenn das laut Angabe funktionieren sollte kann die Zelle den Strom nicht ab. Habe auch mal Versuche mit dieser Zelle gemacht.....
        Entweder mehr Zellen parallel oder andere Zellen nehmen.
        Da gibt es schon einige Vorschläge im Forum zum SE...

Bitte bedenke das das beschriebene "Aufblähen der Zelle nicht ganz ungefährlich ist!

Gruß
        Marcel
        ---

Kommentar

• Georg Dollinger
          Georg Dollinger

Lipo Sterben im Acrobat

Leider ist es so, dass es am Markt keine Zellen derzeit gibt die wirklich 10C dauer können.

Alles was da so auf dem Papier steht ist leider eher "Marketing". 8)

7-8C können die Zellen derzeit wirklich, wenn sie hochstromtauglich sind.

Viele Hersteller sind auch offiziell wieder einen Schritt zurück gegangen, wie z.B TP

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Lipo Sterben im Acrobat

Moin,

die Kokam packs kommen mit dem Strom nicht klar. 28A hast du bei normalem Kunstflug aber in den Spitzen doch schon mal 40-50A.
            Also die bewährten Lipos im SE sind zb 4S3P QWW lipos, 4S3-4P 1550er, 4S5-6P 850er und wohl auch die neuen 2450er als 4S2-3P.
            Speziell die 850er sind sher gut aufgrund der erfahrungen im TD-MP der ja nicht gerade schonend mit den Lipos umgeht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Marcel
              Marcel

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo,

die Kokam 2000 HDSUB04 ist auch sehr gut.
              Die Tests im MP haben gezeigt das diese Zelle die besten Temperaturwerte hat.
              Das Bedeutet, dass die Dauerleistung etwas höher ausgelegt werden kann.
              Das Verhältnis Gewicht/Kapazität ist etwas höher als bei anderen Zellen.
              Dafür ist die mech. Stabilität aber wirklich sehr gut.
              Als 2P4S im SE ohne Probleme zu empfehlen.

Ich fliege sie in einem Sweet 16 (125cm Hauptrotor und "nur noch" 2635g) als 2p6s. Mein ältestes Pack hat ca. 60 Flüge ohne Probleme.

Gruß
              Marcel
              ---

Kommentar

• olaf
                olaf

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo
                @Marcel
                wo gibt es die Zellen zu kaufen*??
                Gruß Olaf

Kommentar

• Marcel
                  Marcel

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo,

unter www.lipoly.com. Unter LIPOLY 2000HSUB für 23,50 €.
                  Die Zellen werden mit einer Lötplatiene geliefert.

Gruß
                  Marcel
                  ---

Kommentar

• MarkusR
                    MarkusR

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo,

Die Kokam3300 hatte ich ca. 1 Jahr und ca.100 Zyklen im SE. Waren in der Anfangsphase recht gut, haben dann aber schwer nachgelassen. Sie benötigen nach ca 9-10 Min eine Erholungspause, danach kann man nochmal 5 Min fliegen. Das Problem ist, dass die Zellen im SE über ihrer Spezifikation betrieben werden. Sie vertragen auf Dauer maximal 4C also bei 2p 24A in Spitzen kann die Belastung im SE aber locker mal auf 70A hochgehen und je nach Flugstil ist der Durchschnittsstrom deutlich über 30A.
                    Wenn man die Zellen überlastet blähen sie sich aber normalerweise nicht auf, hab ich schliesslich regelmäßig gemacht Sie brechen einfach in der Spannung zusammen und man muss einen Moment akku-schonend fliegen, bis sie sich wieder erholt haben.

Mittlerweile bin ich auf die Schuebeler 850HDHE in 4s6p Konfiguration umgestiegen, da macht das Fliegen gleich wesentlich mehr Spass... Steigende Piroflips oder Piro-TicTocs (nicht steigend) gehen damit ohne weiteres, auch mit dem Orbit 15-14.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• olaf
                      olaf

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo
                      @Marcel
                      Danke für den Link,du empfiehlst 2P=4000 mAH=max 40A für den Acrobat SE?
                      meinst du das reicht,ich dachte es werden mehr als 40A gezogen bei Kunstflug,oder*?
                      Olaf

Kommentar

• Marcel
                        Marcel

Lipo Sterben im Acrobat

Hallo,

die Maximale Belastung der Zelle ist 15C kurz. (kann diese Zelle wirklich&#33
                        10C ist die Dauerbelastung.
                        Ob du besser 2p oder 3p fliegst kommt auf den Flugstil an.

Als Faustregel würde ich folgendes Raten:
                        (beruht nur auf meiner Erfahrung mit dieser Zelle)
                        Der kurzzeitige Spitzenstrom ist nicht so entscheidend.
                        Der Dauerstrom sollte unter 8C liegen!!!
                        Also beim ersten mal 5 Minuten fliegen (so wie du normal fliegst)
                        Akku laden und das was das Messgerät anzeigt X 12 dann hast du deinen Durchschnittsverbrauch. Wenn der Stromverbrauch unter 30A liegt ist alles OK.
                        Wenn er darüber liegt solltest du 3p4s nehmen.
                        Ich nutze in der Regel nie mehr als 80% bis 90% der Akkukapazität.
                        (auf Dauer mag das keine Zelle)
                        Weiterhin sollte der Akku nach dem Flug eine Temperatur unter 30Grad plus Umgebungstemeratur haben.

Alle diese Angaben gelten nur für die 2000er HDSUB4 bei anderen Zellen kann es andere Werte geben.

Gruß
                        Marcel
                        ---

Kommentar

Lädt...
                        X