acrobat se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dani
    Dani

acrobat se

Hallo zusammen

Ich hab nach 8 minuten ziemlich starke vibrationen auf dem Acrobat SE. Ich fliege im Drehzahlbetrieb miut einem Jazz steller und einem Orbit 15-14E. Ich bringe so maximal 2400 - 2600mah aus dem Akku heraus. Ist das normal ?

Gruss Dani
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

acrobat se

Hallo Dani,

so ganau kann ich das nicht sagen, da Deine Infos nicht sehr aussagekräftig sind. Ich nehme an, die Vibrationen, wie du sie nennst, sind vorher noch nicht da. Dann muss sich ja nach 8 Minuten irgendetwas verändert haben, zum Beispiel die Drehzahl des Hauptrotors wenn der Akku langsam leer wird. Ich gehe davon aus, weil deine Flugzeit so lang ist, dass Du mit recht niedriger Rotorkopfdrehzahl fliegst (bitte mal messen&#33. Da beim Acrobat die Rotorkopfdämpfung ziemlich hart ist, kann es sein, dass der Heli bei niedrigen Drehzahlen anfängt zu taumeln. Das würde ich aber nicht als starke Vibrationen bezeichnen.

Meinst Du das Taumeln? Ist der Akku nach den 8 Minuten leer? Treten vorher wirklich keine Vibrationen auf? Hörst Du ein Abfallen der Drehzahl nach 8 Minuten?

Kommentar

• Dani
      Dani

acrobat se

Ich meine das Taumeln, das du mir erklährt hast. mein akku ist ein 4s3p konion. Irgendjemand hat in idesem Forum geschrieben, dass er seine akkus bis an die 3000mah leer fliegen kann, dass ist bei mir unmöglich. Da der Heli sehr stark um die Haptrotor achse schwingt. Die Drehzal ist auch nicht gerade niedrig. Momentan fliege ich mit 1980 Umdrehung auf der Welle. Wobei du recht hast, die Drehzahl geht nach ca 7 Minuten merklich in den Keller. Sehrwarscheindlich ist das einfach normal.
      Danke für die Antwort
      Gruss Dani

Kommentar

• mic84
        mic84

acrobat se

Hallo Dani,

1980 U/min das ist vielleicht ein bischen viel. Grade bei dem geringeren Gewicht mit den Konions.
        Ich fliege mit 1750 U/min am Rotorkopf (ebenfalls mit Orbit 15/14E, aber mit 12 RC 2400). Diese Drehzahl hält er dann auch durch bis der Akku komplett am Ende ist. Außerdem ist diese Drehzahl für alle Flugfiguren (die ich bisher kann) ausreichend.

Gegen das Taumeln kannst du ja mal versuchen die Rotorkopfdämpfung etwas umzustellen. Steht im Handbuch vom Acrobat auf Seite 11 wie's geht.

Gruß Michi

Kommentar

• Dani
          Dani

acrobat se

Danke für die schnelle Antwort.

Ich fliege nur mit 1980u/min weil der Heli dadurch viel wendiger wird. Ich habe auch das Gefühl, dass ich ihn viel besser abfabgen kann, passiert meistens dann, wenn ich eine Figur in Bodennähe beende und der Akku langsam zu neige geht
          Danke für die Antwort
          Gruss Dani

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

acrobat se

Hallo Dani,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass Du kein 3D-Experte bist , oder etwas doch? :rolleyes: . Deine Drehzahl ist jedenfalls ganz sicher viel zu hoch. Für absolut hartes 3D sind 1900 U/min gerade richtig, jedoch nicht für normalen Kunstflug, da genügen schon 1600 U/min. Mit dieser Drehzahl sind auch schon Flips möglich, daher verstehe ich das mit der höheren Wendigkeit nicht so ganz. Mit deiner Drehzahl kann es außerdem nicht sein, dass der Heli zu taumeln anfängt, es sei denn, die Drehzahl ist schon auf unter ca. 1300 U/min abgefallen. Es handelt sich vermutlich doch um Resonanzschwingungen durch eine Unwucht (Krumme Welle?). (Lieber Michi, dein Tipp zum Einstellen der Dämpfungsgummis bringt in diesem Fall vermutlich nichts.) Dani, ich glaube dein Setup ist überhaupt nicht richtig eingestellt. Welchen Motor, welches Ritzel und welchen Regler fliegst Du? Welcher Mode ist am Regler eingestellt?

Kommentar

• Mayk
              Mayk

acrobat se

Moin,

ich fliege die Konions im Acrobat SE. 1900 U/Min sind mit denen nicht möglich da die Drehzahl einbricht und du darum den Akku nicht leer bekommst. Mit dem koni pack fliege ich mit ca 1750 U/Min rum ohne Einbruch der Drehzahl. In den letzten zwei Minuten bricht die Drehzahl bei voll Pitch auch ein aber nicht so extrem.
              Wenn du mit 1900 U/min fliegen willst solltets du die Schübeler Lipos als 4S5P (850er) oder 4S4P (1550er) fliegen. Bei denen hab ich auch bei 1900 U/Min keinen Einbruch.

Ach ja meiner Taumelt auch in einigen Drehzahlen. Das liegt aber auch an den Rotorblättern. Bei den F&G habe ich bei 1700 U/Min ein Taumeln und bei den HT Blättern bei 1600 U/Min. Ich hab bei meinem SE alles nachgeschaut und konnte nichts finden. Wenn man ausserhalb dieser Drehzahlen fliegt gehts ohne probleme.

Jazz 55-6-18 und Orbit 15/14E.

Gruß

Mayk

Kommentar

• stifi
                eheli-tuning.de
                Hersteller
                • 04.06.2001
                • 162
                • Stefan

acrobat se

hallo

1980 u/min sind meiner nur für extremkunstflug mit der entsprechenden heckübersetzung sinnvoll, ich selber fliege max. 1900 ( mit orbit 15-12 und 16Z motorriemenscheibe ) und das reicht überall hin. wenn du die drehzahl geregelt halten willst brauchst du aber auch eine entsprechende übersetzung und motor. der standard orbit 15-14 mit 16Z riemenscheibe macht bei einem guten akku ca. 1800 gereglt und 1980 bekommst du nur mit sehr wenig last hin.
                das taumeln kommt vor wenn die drehzhal zu niedrig ist oder zu harte blätter montiert sind abhilfe schaffen die helitec. spez. und die dämpfung entsprechend weicher machen, da macht ne halbe umdrehung auf der blattlagerwelle schon sehr viel aus. ich fliege aber lieber mit ner harten dämpfung :-)

gruß stefan
                eheli-tuning.de

Kommentar

• Dani
                  Dani

acrobat se

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 1980 sind bei Null pitch gemessen. Keine Ahnung wie weit, dass sie zusammenbricht bei +-12 Grad. Nein, ein 3 D experte bin ich noch lange nicht. Fliege nun etwa seit 6 Monaten. Ich hatte nur das Gefühl, dass die ßberschlage und die Rollen viel schneller kommen. Deshalb bin ich mit der Drehzahl hochgefahren. Bin heute fliegengegangen komischer weise fängt er jetzt auch mit vollem Akku an zu taumeln, aber nur bei voll pitch und zwar bei allen drehzahlen. 1600 1750 1800
                  Motor und Regler wie das alte Setup von Stefan

Gruss Dani

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

acrobat se

Hallo Dani, hast Du das Problem inzwischen in den Griff bekommen? ?(

Mit welchem Akku fliegst Du zur Zeit?

Gruss Axel

Kommentar

• Dani
                      Dani

acrobat se

Hallo zusammen

Nein, das problem besteht leider immer noch. Ich fliege momentan mit 4s3p Konion Zellen. mit der Drehzal bin ich auf 1750 u/min herunter. Habe zuhause den Heli auseinandergenommen und alles kontrolliert. Leider taumelt das ding immer noch. Blätter sin von Heli proffesional. Komischerweise taummelt er nur nach Vollpitch Passagen oder wenn ich sehr schnell gerade herunterkomme und dann mit Pitch wieder ins positive gehe. Langsam habe ich das gefühl, dass die Zellen dabei nicht mehr mitmachen. Habe auch schon versucht dei Dämfung härter oder weicher zumachen allerdings ohne Erfolg. Habe momentan wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte

Gruss Dani

Kommentar

• stifi
                        eheli-tuning.de
                        Hersteller
                        • 04.06.2001
                        • 162
                        • Stefan

acrobat se

hallo dani

ganz einfach
                        es liegt an den blättern

gruß stefan
                        eheli-tuning.de

Kommentar

• Dani
                          Dani

acrobat se

Komischer weise hat es die ersten 50 Flüge keine grösseren Probleme gegeben.
                          Aber danke für die schnellen Antworten.

Kommentar

Lädt...
                          X