Lipo für Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf
    olaf

Lipo für Acrobat SE

Hallo
    suche für den Acrobat Se mit Orbit 15/14 Lipos oder doch noch GP3300.Geflogen wird sanfter 3D+schweben,flugzeit möglichst ca.10min.Was kann man empfehlen*
    Danke für eine Antwort
    Olaf
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Lipo für Acrobat SE

hmm..
    10min sollten mit 3300GP drin sein...

ein 12er-pack kostet glaub ich so ca. 60 Euro
    ca. 750g schwer

LiIon:

4s4p Mamo1400 ---
    die hätten die Spannung der 12 Zellen
    ca. 720-730g schwer
    5600mAh Kapazität (ladbar mit über 10A - somit schnell wieder voll)
    und - mit 14A Dauerbelastbarkeit und 4p - dann mit den 56A DAUERlast und 80A kurzzeitig auch sicher ausreichend auch für harte Gangart..

Preis: 160 Euro + 3mal 12Euro für Lipobalancer
    damit hast dann aber auch keine Scherereien mehr, weniger Wartung als bei den NiMh-Packs...

aber eigentlich sollte auch
    4s3p Mamo1400 reichen..
    sind dann 4200mAh (ladbar mit 9A - somit schnell wieder voll)
    120 Euro
    und nur 520g Gewicht

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Lipo für Acrobat SE

Hi Kraeuterbutter,

du machst mir grad bezüglich der Lipos Hoffnung, brauche 8s3p pder 8s2p und bislang waren mir die Preise von 500-600€ zu hoch. Aber was du jetzt geschrieben hast klingt gut=? was sind die Mamos für Zellen? woher krieg ich die? was ksoten die genau? gibs dabei was zu beachten oder gibs da keinen Haken?
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Zappi
        Zappi

Lipo für Acrobat SE

Tach zusammen !

Ich habe gelesen, dass Frank Schwab mit HDHE850 (4S3P) im Acrobat fliegt. Das wären dann rund 25A Dauerstrom und 35A kurzzeitig (laut Spezifikation).

Ebenfalls laut Spezifikation sollte das ein KONION Pack (4S2P) auch leisten können. Die Akku wären zwar etwas schwerer und nicht so hochstromfähig, aber dafür doch wesentlich günstiger(ca. 72,-Euro). Hat jemand Erfahrungen damit ?

gruß, Michael

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Lipo für Acrobat SE

Hallo Leute

Ihr dürft da aber nichts durcheinander bringen. Die Konions und die Mamos
          sind LiIon-Akkus, keine Lipos.
          Die Konion habe ich selber seit etwa zwei Monaten. Ich sehe den Vorteil darin,
          das man sie schön quälen kann. Balancer und dergleichen habe ich nicht.
          Die Akkus sind bei mir in nem Flieger drin und wenn der Motor keine Leistung
          mehr hat lade ich nach. Da kommen dann oft Leerlaufspannungen von deutlich
          unter 3 V raus. Bis jetzt hat das den Akkus keinen Abbruch getan.
          Balancer sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Meine Zellen sind nach ca 50
          Zyklen max 0,02V auseinander. Das war aber schon beim Kauf so gewesen,
          deshalb sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
          Die Mamos sollen noch 300mAh mehr haben und bis 15A Dauer/Zelle belastbar sein,
          ansonsten aber relativ gleich im Aufbau. Ich denke die werde ich mir als nächstes
          leisten. Sind sicher ne gute alternative zu den Lipos.

Beim laden aber immer dran denken das es LiIon sind. Sonst ist die Freude
          daran schnell vorbei.

Gruß Woody

Kommentar

• Zappi
            Zappi

Lipo für Acrobat SE

Hi Woody !

Ich habe selber ein paar 3S1P KONION in Flieger im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dieser Zelle. Nicht zuletzt, weil die KONION eine gewisse mechanische und elektrische Robustheit hat.
            Deshalb auch die Frage, ob jemand diesen Akku im Acrobat im Einsatz hat. Für richtig 3D Fliegen wird die Leistung wohl nicht reichen, da es aber mit meinen Flugkünsten nicht so weit her ist könnte die Leistung aber reichen..

gruß, Michael

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Lipo für Acrobat SE

Fliege die 850er als 4s3p, die schön leicht (280gr.) und jetzt auch die 2200er als 4s2p mit 400gr. Fligzeit zwischen 16 und 25min.
              Die Ströme reichen ganz locker für softes 3D. Im Schweben sind es bei den 850er mit 1400gr. Gesamtgewicht nur noch knapp 10 A.
              Meine Spitze liegt bei 37- 38 A.
              Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Lipo für Acrobat SE

hier hat sich jemand die Mühe gemacht die Zellen zu vermessen:

(unter DAtenbank)

3 Zellen nebeneinander passen normalerweise in den AcrobatSE-Akkuschacht (den Liposchacht für 2200Irate-Zellen)

hier eine Entladekurve..

also 4s4p dieser Mamo1400
                bringt bei 12A*4 = 48A ca. 13,6Volt

und ist mit 720g leichter als ein 12-Zeller 3300GP bei deutlich mehr Kapazität !

bei 18A*4 = 72A bringen sie anfangs zwar nur 11,2Volt wenn sie kalt sind, steigen dann aber wieder auf gute 13,2Volt an...

bringen das 3300er-Zellen auch so gut ?

also die sollten sich ganz sicher auch für 3D eignen..

lest euch mal den Testbericht durch...

jetzt brauchen wir nur noch Ladegeräte die auch mit über 12A STrom laden können..
                dann sinds in 30-35min wieder voll...
                und zwar mit 5600mAh !!!!!!

Kommentar

• Pete
                  Pete

Lipo für Acrobat SE

dann sinds in 30-35min wieder voll...
                  das dauert länger!

Kommentar

• olaf
                    olaf

Lipo für Acrobat SE

Hallo
                    schon mal danke für die Antworten
                    Frank oder die anderen
                    wo bekomme ich denn die 850 oder 2200 zellen*
                    Gibt es die auch schon fertig als 3p oder 4p mit balancer?
                    Gruß Olaf
                    Gibt es E-Helis auch in Bitburg bei der Euro zu sehen??

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Lipo für Acrobat SE

@Pete: mit 2C sinds ca. 45min
                      dann solltens mit bis zu 3C schon so um die 35min sein oder ?

Kommentar

• Pete
                        Pete

Lipo für Acrobat SE

die Li-Akkus werden wie du weisst mit Konstantspannung und Strombegrenzung
                        geladen. Wenn du die Strombegrenzung erhöhst verkürzt du nur die erste Ladephase.
                        Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber auch mit 2C oder mehr Ladestrom
                        dauert das Laden nicht wesentlich unter einer Stunde.
                        Wenn man's eilig hat gibts ungefähr 2 Möglichkeiten - nicht ganz volladen oder mehrere Packs kaufen ;(

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Lipo für Acrobat SE

@schwabbel:
                          ich seh grad: 4s und nur 37-38A spitze ?

das sind - rechen rechen - 500Watt für 1400g (360Watt/kg)

mein Acrobat10 wiegt leer 1100g, mit 300g TP3s2p dann ebenfalls 1400g
                          3s (=10Volt) und 50A bringt der Akku auch (kurzzeitig aber auch 70A)..

dann bin ich ja leistungsmässig wohl auch gar ned so schlecht dabei, oder ?

Frage: hab auf deiner Homepage - finde den Link grad ned - gesehen, dass du auch Akkus anbietest, richtig ??

kann ich von dir solche CFK-Schutz-Platten für Lipos bekommen ? (in für mich passenden Abmessungen)...

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Lipo für Acrobat SE

Moin,

also bei meinem SE hab ich Spitzenströme von bis zu 48A im Moment und wenn ich mal endlich einen Piro könnte würde es wohl noch mehr werden. Wichtig ist das man wie Frank schreibt SOFT mit den 4S3P fliegt. Habe mir gerade einen 4S5P Pack mit den 850er gebaut welcher 42,5A dauer kann. Der Pack kostet 200 Euro plus den CFK Käfig den ein Kollege gerade für mich fräst. Fliege sonst noch die Konions als 4S3P und bin mit denen zuweit sehr zufrieden. Lade sie mit 5A in 55 Minuten voll. Einen 4S2P Pack (5AH) von Tarabat habe ich auch noch im Einsatz welcher auch bis jetzt gut funktioniert (und lange :-) ).
                            Beim Schweben hab ich 11A mit den Konions und 15A bei lockerem Rundflug. Bei voll Pitch (11°) zieht er 40A mit Heckrotor gegen das Drehmoment 48A. Also geht noch mehr wenn man einen Piro Flip macht. Flugzeit (Konions) ist zwischen 8 Minuten (3d) und 13 Minuten Rundflug mit Loops usw. die Lipos sind dann aber noch nicht Leer man merkt aber das die Leistung deutlich nachläßt. Ich lade meistens 2700- 3000 mA wieder in den Akku.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                            X