RC-Reichweite mit Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Ist im Reglerkabel zum Empfänger der obligatorische Ringkern eingeschleift?

Kommentar

• mabanick
      mabanick

Hallo zusammen,

zunächste einmal vielen Dank für die Tips und die Erfahrungsberichte.

Wir sind gestern mit Sender und Hubi sowie einer Tüte Kabelbinder und weiteren Utensilien über unseren Flugplatz gestolpert und haben nach der günstigsten Antennenverlegung gesucht. Folgende Konfiguration stellte sich bei den Versuchen als sehr gut heraus. Alle Komponenten wie oben beschrieben, allerdings mit dem Empfänger SMC19DS und BEC-Stromversorgung.

Der Empfänger befindet sich hinten rechts an der Seite gegenüber dem Heckservos. Der Antennenanschluß zeigt nach unten. Die 4 Schrauben, welche die Kufen mit den Streben verbinden wurden durch 4 Stück M3x10 ersetzt und von unten nach oben verschraubt. Auf das überstehende Gewinde sind Kugelkopfpfannen vom Logo 10 (verschlissene) geschraubt.

Die Antenne wurde nun im Kunststoffröhrchen durch die vier "Antennenmasten" geführt. Auf der rechte Seite nach vorne, enger Bogen und auf der linken Seite zurück. Die restlichen 45cm stehen rechtwinklig zur Hauptrotorwelle und im Winkel von 45Grad zum Heckrohr gerade (gaaaanz wichtig&#33 weg. Die Antenne wurde nicht gekürzt. Die Abstrebung ist zur Zeit mit einem Holzstab (Reste einer Sylvesterrakete - igitt) realisiert. Das wird mit Sicherheit nochmal überarbeitet und dann richtig schick gemacht...

Diese Methode verbindet die Erfahrungen unseres Vereins mit den Vorschlägen von Stefan Plöchinger. Mayk hat eine ähnliche Lösung vorgeschlagen. Ferner kann die Antenne nicht mit den rotiertenden Elementen (Getriebe, Rotoren) in Berührung kommen, selbst wenn hektischste 3D-Manöver (vgl. Erfahrungen von Frank ) geflogen werden. Der Hubi lässt sich so auch noch gut transportieren.

Auf diese Weise wird bei eingeschobener Senderantenne und dem beschriebenen Setup ein sicher Empfang in allen möglichen und unmöglichen Hubi-Lagen erreicht - unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Dies hatten wir ja gestern schon herausgefunden. Bis 80Meter absolut ohne Failsave und ab 90Meter gar kein Empfang mehr...

Die ersten Flüge mit dieser Anordnung verliefen ohne - bemerkbare - Störungen.

Gruß Matthias

Kommentar

• mabanick
        mabanick

@ tinob,

welches Setup (Empfänger etc.) verwendest du? Welches Servo zittert? Alle oder nur Heck? Das Heck arbeitet schon wenn neben dem Hubi gehustet wird - jedenfalls wenn der GY401 verwendet wird...

Knackimpulse könnten schon durch Lager verursacht werden. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, wenn die Lager neu sind und eine Vorspannung im Betrieb haben.

Möglich wäre elektrostatische Aufladung durch Antriebsriemen. Die Riemenscheiben (bei dir Alu ??) müssen elektrisch leitend miteinander verbunden werden, um dies zu verhindern.

Bei meinen Versuchen lieferte der "gute" SMC19DS immer bessere Ergebnisse als der "einfache" R700. Zum systematischen Aufspüren und gezielten Beseitigen von Störungen ist der R700 aber sehr gut geeignet und gehört daher quasi zu meinem "Inbetriebnahme-Equipment" von Hubschraubern.

Ich persönlich würde zum Fliegen immer die TOP-Modelle der Empfänger des jeweiligen Herstellers mit den besten Eigenschaften verwenden. Zu teuer? Das investierte Geld ist durch das Ausbleiben von Störungen und die so vermiedenen Abstürze meistens doppelt wieder verdient. Ob PPM oder PCM bevorzugt wird, ist individuell vom Piloten abhängig. Hierzu gibt es schon (zu) viele Beträge...

Gruß

Matthias

Kommentar

• Pete
          Pete

@tinob

bei meinem Quick10 hatte ich folgendes:
          Heli steht auf dem Boden, Sender liegt daneben. Man mußte nur etwas Geduld haben dann zählte der Empfängers eine Störung. Wenn man die Hand an bestimmten Stellen in die Nähe des Helis brachte - ohne zu berühren - ließ sich sogar gelegentlichs Servozucken provozieren. Sender in 1m oder 20m Enfernung spielte keine Rolle.
          Die Ursache war eine Führung der CFK-Heckanlenkung. Da der Kreisel und das Heckservo permanent etwas arbeiten gab's wohl Knackimpulse an dieser Führung.
          Ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Anlenkstange in Höhe der Führung und das wars...

gruss
          Peter

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

@ Matthias
            Bei mir verflüchtigten sich aber nur die überflüssigen Zentimeter der Antenne
            Gruß Frank

Kommentar

• Pete
              Pete

Hallo,
              am Wochenende hab ich die Antenne-ums-Landegestell-und-schräg-nach hinten Verlegung ausprobiert.
              Bei den 5 Flügen hatte ich jeweils 2-3 blinks - denke das ist akzeptabel und damit scheint das die bisher beste Variante zu sein.
              Es war auch nix zu merken von Störungen - so wie sonst ab und zu träger werdende Servobewegungen.
              Jetzt kann ich ein Stück Klebeband über die LED vom Schulze-Empfänger machen...
              Danke für die Anregungen.

gruss
              Peter

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Hallo Peter
                Fliegst du mit Schulze Empfänger ?

Gruß Frank

Kommentar

• tinob
                  heli-inc.de
                  Hersteller/Tuningteile
                  • 17.08.2004
                  • 286
                  • tino

Hallo, ich habe den ds 19 Empfänger.
                  Orbit Motor, Schulze Regler 18/46K opto Es zittern alles Servos inklusive Heck.
                  Heckrotoranlenkung ist nicht geführt, sollte bei 6 mm CFK auch nicht das Problem sein. Der Ganze Heli ist elektrisch leitend verbunden, Riemenantrieb über Alurollen, cfk-Heckrohr mit Aluheck und Alulaschen zum cfk-chassis
                  Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die 2/100 mm Untermaß der Hauptrotorwelle, aber die sollte im Flug sauber in den Lagern laufen.
                  Im Flug habe ich dieses Servozitter noch nicht bemerkt, selbs wenn ich den ganzen Akku lehrschwebe, aber runtergefallen auf Grund von Störungen bin ich halt schon des ßfteren, sogar ca 3 Meter vom Sender entfernt mit komplettausfall. Nach dem Einschlag ging komischerweise wieder alles ?(

Mfg tino
                  www.heli-inc.de

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hallo Frank,
                    ja, Schulze 835.
                    Schulze hat den scheinbar inzwischen überarbeitet, ich hab im Frühjahr einen
                    gekauft, Platine ist inzwischen teilweise vergossen - das war bei den älteren Versionen nicht so.
                    Eigentlich habe ich den Empfänger im Acrobat zum Anfang wegen dem
                    Störungszähler eingebaut und wollte auf was höherwertigeres umsteigen wenn
                    die LED nicht zu oft blinkt (ganz ohne Blinken gehts wohl nicht).
                    Stellt sich nur die Frage welchen nicht-PCM Empfänger ich nehmen soll (Evo9)
                    der wirklich bessere Ergebnisse als der Schulze bringt.
                    Irgendwelche Vorschläge ?

Peter

Kommentar

• Mark
                      Mark

Hallo,

hab hier auf meinem Tisch auch einen Acrobat SE stehen :-))) der aber auch noch nicht flugfertig ist -- ratet mal was fehlt ------ Antennenverlegung .Ich will ihn auch mit dem Schulze Alpha 835 fliegn da dieser bis jetzt mich noch nie im Stich gelassen hat --- zumindest im Eco 8 .Hab hier aber auch noch einen DS 19 PPM rumliegen.

was ist jetzt wohl besser *

Kommentar

• Pete
                        Pete

ja gute Frage

im Grunde hab ich den 835 nur wegen der LED genommen
                        warum hat das nicht jeder Empfänger ?
                        wobei man sich immer fragt, wie viele Blinks akzeptabel sind, ganz ohne Blinkzeichen hatte ich bisher ca 2-3 Flüge, komischerweise direkt nachdem der
                        Jazz vom Update zurückbekam - war aber nur Zufall (leider).
                        Immer wenn ich Störungen auch bemerkt habe hatte ich hinterher mindestens 5 Blinkzeichen, also weitersuchen oder beim nächsten Flug höher fliegen ?(
                        Bei einem 'normalen' Empfänger ohne Signalkorrektur gibts eben im
                        Grenzbereich ordentliche Zuckungen, das ist zwar auch aus größerer Entfernung
                        leichter zu sehen, kann aber auch leicht ins Auge gehen...

Ich weiß, MPX hat nicht den besten Ruf was Empfänger angeht, aber wie wärs
                        denn mit dem neuen RX9 synth ipd, oder doch lieber einen R148DF ? oder was

Peter

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Das Blinken des Schulze Empfängers darfst Du nicht überbewerten.
                          Je nachdem, welche Figuren ich wie und wo (räumlich) fliege, blinkt es mal mehr, mal weniger. Auch kommt es teilweise auf die Luftfeuchtigkeit (zumindest hab ich das Gefühl...).

Trotzdem fliege ich diesen Empfänger im Logo20 ohne Probleme und werde in den nächsten Heli wieder einen einbauen.

Gruß Thomas
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                            H. Peter Lienhardt

Richtig erkannt.
                            Mit PPM kann man ßbertragungsfehler nicht wirklich erkennen - ist nun mal eine technische Tatsache, an der auch Schulze und MPX nicht vorbei kommen.

Mich wundert immer wieder, welchen Blödsinn man heute unwidersprochen in einer Produktwerbung verzapfen kann...

Kommentar

• Pete
                              Pete

Richtig erkannt.
                              Mit PPM kann man ßbertragungsfehler nicht wirklich erkennen - ist nun mal eine technische Tatsache, an der auch Schulze und MPX nicht vorbei kommen.

Mich wundert immer wieder, welchen Blödsinn man heute unwidersprochen in einer Produktwerbung verzapfen kann...
                              nun übertreibs mal nicht -
                              die Verfahren von Schulze und MPX können durchaus Störungen erkennen, aber nicht alle.
                              Was ist das denn wenn eine Pulslänge außerhalb der Grenzwerte liegt ?
                              Im übrigen habe ich in den Beschreibungen der beiden Hersteller keine falschen Bhauptungen gefunden, im Gegenteil.
                              Ich weiß nicht, aber die Aussage daß PCM sicher ist und PPM Kinderkram erwarte ich dort auch nicht...
                              Wie auch immer, wenn der Schulze eine Störung anzeigt dann gabs auch (mindestens) einen fehlerhaften Impuls, daß das nicht notwendigerweise zum Absturz führt ist mir schon klar.

gruss
                              Peter

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

Moin,

heute hat ich einen Hold mit meinem PCM Empfänger aus 100m Höhe bis zum Boden (na ja fast). Hab ca drei Meter über NN ihn wieder bekommen und mit einem beherzten Voll Picht und Nick ziehen gerade noch abfangen könne.
                                Hatte bis jetzt keine Probleme seit ich meine Antenn neu verlegt habe. Das einzige was anders war als sonst ist das ich den Regler in die Mitte des Chassis (unterm Motor) gebaut habe und ein Kollege mit Kanal 68 (ich hab 80) neben mir Stand.

Hatte schon mal jemand Probleme mit der Position des Reglers oder ist das egal?

Ich werde die Antenne jetzt doch mal so verlegen wie Christian und Stefan es haben.

Gruß

Mayk

PS: das mit den Empfangsproblemen scheint wohl das einzige Problem beim SE zu Leider :-(

Kommentar

Lädt...
                                X