RC-Reichweite mit Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabanick
    mabanick

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen nagelneuen Acrobat SE das erste mal in die Luft gebracht. Absolut ü-b-e-r-e-r-d-i-s-c-h... im wahrsten Sinne des Wortes.

Mir ist jedoch folgendes aufgefallen. Die Reichweite der RC-Anlage ist im Vergleich zu den anderen Hubis eher gering.

Es wurde zunächst ein Graupner R700 verwendet, um mögliche Störungen durch Motor, Regler oder Riemen etc. sicher zu erkennen und ggf. zu beseitigen. Je nach Lage der Antenne zuckten die Servos bereits heftig ab einer Entfernung von 30-50 Metern bei eingeschobener Senderantenne. Das ist recht wenig - finde ich.

Dies war unabhängig von
    - Stromversorgung über Empfänger-Akku (Regler nicht am Empfänger),
    - Stromversorgung über Empfänger-Akku (Regler am Empfänger,
    Antriebsakku nicht angeschlossen),
    - Stromversorgung über BEC (Motor steht),
    - Stromversorgung über BEC mit laufendem Motor (und variierter Drehzahl)

Es kann also ausgeschlossen werden, dass der Antrieb, der Riemen oder das BEC etc. diese Störungen bzw. geringe Reichweite verursacht.

Um herauszufinden, ob ein Servo etc. die Probleme verursacht, wurde jede RC-Komponente einzeln vom Empfänger entfernt und wieder ein Reichweitentest gemacht. Ebenfalls wurde der Empfänger-Quarz getauscht. Das Ergebnis war gleich.

Mit einem SMC-19DS geht es scheinbar besser, aber im Vergleich zu meinem Logo 10 ist auch hier die Reichweite eher gering. Ein abschliessender Test steht jedoch noch aus.

Beim Logo muß die Senderantenne ganz herausgeschraubt (...soll man ja eigentlich nicht machen..) werden, um überhaupt auf größere Distanz eine Störungen (Failsafe beim SMC 19DS) zu provozieren...
    ßhnliches gilt für den Empfänger R-700 im Logo 10. Der Sender ist gemäß diesem A-B-Vergleich also auch o.k.

Verwendete Komponenten im SE:
    - Sender Graupner MC-22
    - Empfänger Graupner R-700 und SMC-19DS
    - 3 * Hitec HS85MG auf TS
    - GY401 mit 9254
    - Jazz mit BEC sowie alternativ (zum Testen am Boden) Empfängerakku
    - Orbit 15-14

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, bzw. einen Verbesserungsvorschlag? Die einzige Erklärung wäre meiner Meinung nach der hohe Alu- und Carbon-Anteil im Acrobat. In diesem Fall müßte man mit der Situation leben bzw. fliegen...

Gruß

Matthias

• tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

Hallo, also ich habe in meinem Eigenbauheli ähnliche Probleme ?( !
    Der Heli bei mir Besteht nur aus Cfk und Alu, und ich habe wenn ich Rotor per Hand drehe schon leichtes Servozucken(ganz leicht) und an meiner ßberwachung für den Empfängerakku geht eine LED aus, also Spannungsabfall von 1 mV.
    Und dabei ist völlig eagal wo der Sender ist, bzw wie weit die Antenne ausgezogen ist. ;(
    Zum SE: hast du denn die Antenne im rechten Winkel vom Chassis weggeführt?
    Ich habe den Heli nun schon ein paar mal gesehen, und da haben alle diese zugegebenermaßen nicht allzu schöne Art der Antennenverlegung gehabt.

mfg tinob
    www.heli-inc.de

Kommentar

• mabanick
      mabanick

Hallo tinob,

die Antenne wurde zunächst in einem Bogen um das Landegestell geführt, der Rest stand nach hinten über. Diese Verlegung ist bei uns im Club quasi Standard und liefert allgemein die besten Ergebnisse.

Wir haben dann unterschiedlichte Anordnungen ausprobiert. Gerade nach hinten und dann seitlich weg. Gerade nach oben gehalten, oder gemäß Stefan nach schräghinten ausgelegt. Bei den Varinaten ergaben sich dann halt zeischen 30 und 50 Meter.

Der Hubi stand am Boden. Die Haupt- und Heckrotorblätten waren bei den Versuchen natürlich abmontiert...

Matthias

Kommentar

• Wolfgang
        Wolfgang

Hallo,
        richte dich nach Stefan seinen Angaben und du wirst keine Probleme bekommen.
        Wenn ich richtig gelesen habe, willst du ohne Empfängerakku fliegen, aber bitte nicht mit dem Heckservo 9254, das macht das BEC nicht mit, da das Servo fast 2 Ah Strom zieht.
        Schau dir mal den Empfängerstecker am Regler an, dort rutschen die Kabel raus, mit Sekunde verkleben.

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Schon mal versucht, wenn der Heli (natürlich ohne Blätter&#33 von einer zweiten Person hoch gehalten wird? Vielleicht liegts am Untergrund?

Gruß

Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• mabanick
            mabanick

@ Thomas
            Wir haben den Hubi zeitweise auf einen Holztisch gestellt. Keine Verbesserung ...

@Wolfgang
            Der "schlechte" Stecker am Regler ist mir auch aufgefallen. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Matthias

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

meine Reichweite war auch erst nicht die beste und darum habe ich viel mit der Antennenverlegung experiementiert. Die beste verlegung mit der ich jetzt seit ca 20 Flügen keine Holds mehr habe ist etwas anders als Stefan seine. Die Antenne läuft im Bogen nach vorne und wieder nach hinten. Anders als beim Shiver musste ich allerdings den Bogen vorne ziemlich eng machen so das die Antenne wieder weiter nach hinte gewandert ist. An der hinteren Kufe geht dann die Antenne leicht Schräg zur Seite weg. Am Boden habe ich keine Reichweiten Probleme. Benutze einen Futaba 149DP PCM Empfänger. Alle Komponeten wie von Stefan beschrieben. Die meisten Probleme wird man später im Turn bekommen. Dort hatte ich auch die meisten Holds. Jetzt ist es egal ob Turn oder Loop es sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• mabanick
                mabanick

Hallo Mayk,

ich hatte die Antenne am Anfang auch im Bogen nach vorne und dann nach hinten verlegt. Bei mir war der Bogen jedoch recht groß, so dass die Antenne nach vorne recht weit überstand (bis Haubenspitze), nach hinten aber nicht.

Ich werde heute deine Variante nochmals testen. Das recht weite ßberstehen der Restantenne schrägt nach hinten bzw. zur Seite scheint wichtig zu sein. Die Lösung würde auch der Variante von Stefan am besten entsprechen. Wie gesagt, wir habe bei uns im Verein die besten Erfahrungen mit dem Bogen um das Landestell gemacht.

Matthias

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Mein hängt im Kraftstoffschlauch geschütz im losen Bogen zum Höhenleitwerk.
                  Gekürtzt um rund 30-40 cm ist die auch.
                  Gruß Frank

Kommentar

• mabanick
                    mabanick

Hallo Frank,

welchen Empfänger verwendest du?

Matthias

Kommentar

• Pete
                      Pete

Damit's hier weitergeht:
                      Frank hat in einem anderen Thread mal geschrieben dass er einen
                      Graupner 19 SPCM verwendet.

gruss
                      Peter

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Richtig Pete !
                        Und da die Antenne im Rückenflug eh immer kürzer wurde ........
                        Gruß frank

Kommentar

• Pete
                          Pete

o ja, das hatte ich auch schon mal, sogar das Röhrchen hat es sauber abgebissen.
                          da ich mit dem Schulze empfangstechnisch im Grenzbereich bin hab dann aber wieder ein Stück Draht angelötet...

Peter

Kommentar

• tinob
                            heli-inc.de
                            Hersteller/Tuningteile
                            • 17.08.2004
                            • 286
                            • tino

Hallo, hat vieleicht auch jemand ne Meinung zu meinem Problem?

Ich bin da auch nach allen möglichen Versuchen auf nichts gestoßen, woran das liegen könnte. Knackimpulse?

mfg
                            www.heli-inc.de

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Nach ca. 120 Flügen hatte ich 3 mal Fail-Safes mit dem Acrobat, glücklicherweise ohne Folgen. Wir haben auf dem Platz direkten Sichtkontakt mit dem Feldberg und alle 3 Failsafes traten auf, wenn das Modell zwischen Sender und Feldberg in einer Linie lagen. Auf dem Feldberg gibt es viele Richtfunktantennen und Rundfunksender. Vermutlich handelt es sich um Interferenzen oder Spiegelfrequenten. Ich nutze einen MC20 Empfänger. Antenne an der Kufe in einem Röhrchen noch vorne verlegt, ein Stück von 15cm Antenne hängt raus.

Kommentar

Lädt...
                              X