ich habe gestern meinen nagelneuen Acrobat SE das erste mal in die Luft gebracht. Absolut ü-b-e-r-e-r-d-i-s-c-h... im wahrsten Sinne des Wortes.
Mir ist jedoch folgendes aufgefallen. Die Reichweite der RC-Anlage ist im Vergleich zu den anderen Hubis eher gering.
Es wurde zunächst ein Graupner R700 verwendet, um mögliche Störungen durch Motor, Regler oder Riemen etc. sicher zu erkennen und ggf. zu beseitigen. Je nach Lage der Antenne zuckten die Servos bereits heftig ab einer Entfernung von 30-50 Metern bei eingeschobener Senderantenne. Das ist recht wenig - finde ich.
Dies war unabhängig von
- Stromversorgung über Empfänger-Akku (Regler nicht am Empfänger),
- Stromversorgung über Empfänger-Akku (Regler am Empfänger,
Antriebsakku nicht angeschlossen),
- Stromversorgung über BEC (Motor steht),
- Stromversorgung über BEC mit laufendem Motor (und variierter Drehzahl)
Es kann also ausgeschlossen werden, dass der Antrieb, der Riemen oder das BEC etc. diese Störungen bzw. geringe Reichweite verursacht.
Um herauszufinden, ob ein Servo etc. die Probleme verursacht, wurde jede RC-Komponente einzeln vom Empfänger entfernt und wieder ein Reichweitentest gemacht. Ebenfalls wurde der Empfänger-Quarz getauscht. Das Ergebnis war gleich.
Mit einem SMC-19DS geht es scheinbar besser, aber im Vergleich zu meinem Logo 10 ist auch hier die Reichweite eher gering. Ein abschliessender Test steht jedoch noch aus.
Beim Logo muß die Senderantenne ganz herausgeschraubt (...soll man ja eigentlich nicht machen..) werden, um überhaupt auf größere Distanz eine Störungen (Failsafe beim SMC 19DS) zu provozieren...
ßhnliches gilt für den Empfänger R-700 im Logo 10. Der Sender ist gemäß diesem A-B-Vergleich also auch o.k.
Verwendete Komponenten im SE:
- Sender Graupner MC-22
- Empfänger Graupner R-700 und SMC-19DS
- 3 * Hitec HS85MG auf TS
- GY401 mit 9254
- Jazz mit BEC sowie alternativ (zum Testen am Boden) Empfängerakku
- Orbit 15-14
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, bzw. einen Verbesserungsvorschlag? Die einzige Erklärung wäre meiner Meinung nach der hohe Alu- und Carbon-Anteil im Acrobat. In diesem Fall müßte man mit der Situation leben bzw. fliegen...
Gruß
Matthias

von einer zweiten Person hoch gehalten wird? Vielleicht liegts am Untergrund?
Kommentar