voodoo 400 jazz / spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

[400] voodoo 400 jazz / spektrum

Moin habe mein 3 digi eingebaut und den jazz regler eingelernt und dann 3 Gaskurven programmiert. 65 / 73 / 79%
    bei den Servowegen wird 30/46/58 angezeigt ( Spektrum -100 bis +100).

Probelauf OHNE HauptBlätter

Hochlauf ist ok Kurve 1 und 2 hören sich auch ok an aber 3 mit 79% ist schon grenzwertig man merkt wie der Heckrotor oder der Riemen rappelt scheint zu hoch zu sein, heult schon ganz gut.

Ich habe den minipyro 400 / 14 und ritzel 13 und 4s. Dachte an 1600 1900 und 2100 rpm.

Laut Jazz sollte man ja eher so zwischen 70 und 80 bleiben, aber wie gesagt die 79% erscheinen mir schon zu hoch ALLERDINGS fehlen ja auch noch die Rotorblätter.

Moechte beim Erstflug ja keine böse ßberraschung erleben. Versuche ich mit der niedrigen Drehzahl abzuheben und schalte eventuell höher.

Passt das so ?
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: voodoo 400 jazz / spektrum

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    Hochlauf ist ok Kurve 1 und 2 hören sich auch ok an aber 3 mit 79% ist schon grenzwertig man merkt wie der Heckrotor oder der Riemen rappelt scheint zu hoch zu sein, heult schon ganz gut.
    Greif mal dabei ans Heckrohr. Es darf "kitzeln", jedoch ist ein starkes vibrieren nicht sonderlich gut. Das deutet dann darauf hin, dass du überhöhte Vibrationen hast (evtl. du ein defektes Lager, o.ß.).

Probelauf OHNE HauptBlätter
    Lass mal auch ohne Heckblätter hochlaufen und mache den Test. Wenn es da "nur kribbelt", dann musst wahrscheinlich nur das Heck wuchten. Wenn es hier schon zu stark vibriert, dann liegt es wohl wie oben geschrieben an der Mechanik.

Laut Jazz sollte man ja eher so zwischen 70 und 80 bleiben, aber wie gesagt die 79% erscheinen mir schon zu hoch ALLERDINGS fehlen ja auch noch die Rotorblätter.
    Die 70-80% beziehen sich auf die Regleröffnung. Diese ist nicht gleich dem %-Wert am Sender.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

Danke aber das ist genau mein Problem, was stelle ich am Sender ein ? Ich glaube meine Drehzahl war viel zu hoch.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Du bekommst die PWM entweder per Telemetrie übermittelt, oder schau mal hier rein, vielleicht ist da was passendes zu finden: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

Jedoch solltest du den Test trotz allem machen um sicher zu gehen, dass die Mechanik sauber läuft, auch wenn in den ersten zwei Drehzahlen nichts brummt...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• carsten
          Member
          • 17.12.2016
          • 578
          • carsten

OK mache ich heute

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

Ich glaube ich habs kapiert. Die Drehzhal veraendert sich ab 80% Gaswert nicht mehr. Das ist dann also 100% drehzahl und sollte dann 2200 entsprechen ( ohne verluste). Habe die Kurven jetzt mal 60 / 70 / 80 eingestellt. das sollte so 1650 bis 2100 abdecken. Ich muss mir dann mal einen Drehzahlmesser besorgen aber ich denke zum Erstflug sollte das pasen. Da ich im Helimodus fliege habe ich Auro auf 15% gestellt damit der Motor nicht aus geht und dann ewig zum hochlaufen braucht.

Vibrationen kaum spürbar. Die Heckblätter waren gestern nicht genau in Nullpitch bzw das fbl hat wohl geregelt und er hat gegen das festhalten protestiert und dadurch ordentlich gerappelt.

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

Nochmal sorry.....ist wohl doch falsch. Ich will den Regler ja max bei 80% laufen lassen damit er noch regeln kann also darf die höchste Gaskurve nicht 80 sonder eher 64% sein. Da werden die anderen eben 40 und 53 %. Dann läuft der Regler zwischen 50 und 80 %. Die unterste Kurve nehme ich dann eher nur zum starten landen etc.

Kommentar

Lädt...
              X