Voodoo 600 mit Jeti Master Mezon 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

[600] Voodoo 600 mit Jeti Master Mezon 120

Moinsen, ich überlege gerade, mir einen V600 als 6S-Trainer zuzulegen.
    Da ich die Jeti DS14 habe, würde der Jeti Master Mezon 120 wg. Telemetrie super passen.
    Allerdings ist der sehr groß, und ich weiß nicht ob de vorn auf die Montageplatte passt.

Hat das schon jemand zusammen im Einsatz ? Eine kurze Rückmeldung und ein Bild wäre super.

Grüße Tiemo
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2
  • Dathomir
    Member
    • 11.07.2010
    • 167
    • Heins

AW: Voodoo 600 mit Jeti Master Mezon 120

Also bei mir hat der Meazon rein gepasst. Allerdings als 12S. V700.
    Ganz zufrieden war ich mit der Regelung am Pyro 700/52 allerdings nicht.

Keine Ahnung wie das beim 6S funktioniert.
    Compass 550 Ult
    Chronos 700
    TDR

Kommentar

• Christoph68
      Gelöscht
      • 11.03.2017
      • 131
      • Christoph

Hallo Tiemo,

bzgl. Einbau in den V600 kann ich nichts sagen, weil ich keinen Voodoo habe. Mit dem Master Mezon 120 mit RPM-Ausgang habe ich seinerzeit allerdings schlechte Erfahrung gemacht. Der lief in meinem L600SE mit allerdings 12S und einem Serien-Turnado A50-12L und Vstabi Gov. Ich hatte damals Probleme mit plötzlichen Motorabstellern, obwohl nach Hacker-Angaben programmiert. Vermutlich waren es Kommutierungsprobleme, aber richtig rausgekriegt habe ich es nicht. Nachdem der Regler nach einem Motorabsteller bei erneutem Anschluss eines Lipos dann abgeraucht ist, bin ich auf ein anderes Fabrikat ausgewichen. Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Händler gute Erfahrung mit den Reglern gemacht hat (daher hatte er mir den Regler auch empfohlen). War vielleicht ein Montags-Modell oder ich habe vielleicht etwas falsch eingestellt. Den Regler habe ich 2015 gekauft, vielleicht hat sich da mittlerweile auch schon wieder etwas getan.

Gruß

Christoph

Kommentar

• tiemo_b
        Member
        • 16.01.2007
        • 122
        • Tiemo
        • Cremlingen

Hi Christoph, leider liest man zu jedem Regler was Negatives. Ich persönlich musste auch schon 3x einen YGE120 einschicken. Vom Scorpion Tribunus liest man was über abfackeln. Der HW Platinum scheint ganz ok zu sein.
        Deshalb versuche ich, eine Variante ev. wg. Verbaubarkeit auszuschließen.

Grüße Tiemo
        Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• kasama90E
          Member
          • 04.12.2016
          • 64
          • Michael

Jeti Master Mezon 120

Steller ja, Regler nein.

M.f.G

Kommentar

• Christoph68
            Gelöscht
            • 11.03.2017
            • 131
            • Christoph

Hallo Tiemo,

das gebe ich Dir vollkommen Recht. Wie gesagt, mein Händler hat die Regler-Serie selbst in verschiedenen Helis im Gebrauch und hat die von mir geschilderten Probleme nie gehabt. Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich damals bei dem Turnado-Motor auch ein Montags-Modell erwischt hatte, weil nach ca. 50-60 Flügen der Motor aufgrund einer nicht korrekt isolierten Wicklung abgeraucht ist. Möglicherweise hat da der Regler schon einen Schaden genommen. Der Motor wurde im übrigen von Hacker anstandslos getauscht.

Gruß

Christoph

Kommentar

• Dathomir
              Member
              • 11.07.2010
              • 167
              • Heins

Zitat von kasama90E Beitrag anzeigen
              Jeti Master Mezon 120

Steller ja, Regler nein.

M.f.G
              Das kann ich so unterschreiben!!
              Compass 550 Ult
              Chronos 700
              TDR

Kommentar

• Entarion
                Member
                • 25.01.2014
                • 39
                • Fabian
                • Grenze Hessen und Sauerland

Moin,

ich habe 2 Master Mezon regler einen 120A 6s und einen 130A 12s die laufen beide sehr gut und ich habe keine Drehzahl Einbrüche. Man muss nur schauen das man bei der Einstellung im Menü punkt rotor Drehzahl min und max die gewünschte Drehzahl einstellt also z. B. 1200 bei min und 1800 bei max. Nicht wundern als default werte stehen da sehr hohe Zahlen im 5 stelligen bereich ist dies der fall und man geht so fliegen bricht die drehzahl extrem ein.

Gruß Fabian

Gruß Fabian

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
                T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12

Kommentar

• bimbim328
                  Senior Member
                  • 03.03.2009
                  • 1183
                  • Thomas
                  • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Tiemo,

ich fliege in allen meinen Heli´s die Mezon Regler, betreibe aber
                  alle mit der Drehzahlregelung vom Stabi. Die Regelung vom Mezon
                  selber gefällt mir gar nicht, mit dem Gov. vom FBL System (ich fliege V-Stabi/NEO)
                  ist die Regelung ein Traum.
                  Ich hatte schon verschiedene Motoren im Einsatz, überwiegend Hacker Turnado, aber auch Kontronik Pyro und XNova waren dabei.
                  Nicht einen Absteller oder Problem anderer Art damit gehabt.

Für uns Jeti Nutzer ist die Bandbreite der Mezon Telemetriedaten natürlich extrem vielfältig,
                  das und das leistungsstarke BEC sind für mich der Hauptgrund warum ich Mezon´s verbaue,
                  sowohl in meinen Heli´s wie auch in den Flächenmodellen.

Gruss Thomas
                  TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

die Mezon-Reihe habe ich auch im Focus seit ich die DS-16 habe.

Gibt es denn inzwischen auch andere Regler die über einen Jeti-Sender programmiert werden können oder zumindest die Telemetrie-Daten direkt liefern?

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Cappmann
                      Member
                      • 04.04.2012
                      • 45
                      • Josef
                      • Wörrstadt

Hallo,

der neue YGE 120 HVT (Telemetrie) kann auch - Jeti ExBUS, ist zu Zeit der einzige Regler der
                      Telemetrie Daten direkt an Graupner Hott, Mulitiplex und Jeti ExBUS übertragen kann.

Gruß

Michael

Kommentar

• Gast
                        Gast

Den YGE 120HVT habe ich nun auch gefunden - ist aber auf der YGE-Seite noch nicht aufgeführt.
                        Außerdem bin ich noch auf die neue Kontronik Kolibri-Serie gestoßen. Die sollen demnächst wohl auf den Markt kommen - incl. Telme für die gängigen Systeme.

Sorry für die kleine Abschweifung vom Thema - aber vielleicht sind diese Alternativen auch für den TS interessant. Ansonsten BtT...

Gruß
                        Markus

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Ich habe mir vor Jahren den Mezon für den Voodoo 700 gekauft, aber nicht eingebaut. Das Ding ist riesig. Ja es würde irgendwie schon passen, schaut aber im Vergleich zu einem HeliJive oä im Voodoo total beschissen aus.

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn inzwischen auch andere Regler die über einen Jeti-Sender programmiert werden können oder zumindest die Telemetrie-Daten direkt liefern?
                          Die Tribunus Regler von Scorpion können Telemetriedaten an Jeti und VBar Control liefern. ßber VBC kann man sie auch einstellen.

Kommentar

Lädt...
                          X