Wo ist das Acrobat Forum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Wo ist das Acrobat Forum ?

Das haben wir hier schon öfter diskutiert - die Firma Plöchinger kann oder will sich nicht weiterentwickeln - und möchte sich hier wohl auch nicht klar äußern - schade !
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Dabei steckt da soviel gutes Potenzial drin.
      Moin

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Zum Glück gibt es ja andere Hersteller die nicht die Zeit verpennen...
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Gast
          Gast

Der Trabant unter den Helis.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Der Trabant unter den Helis.
            Du bist bestimmt noch nie einen Plöchinger Heli geflogen, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.

Hast überhaupt schon mal einen gesehen?
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gast
              Gast

Ja, und wenn mir ein günstiger über den Weg läuft, werde ich mir vielleicht sogar einen kaufen.
              Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht gar nicht schlecht auf die Kundenwünsche einzugehen.
              Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was man konstruiert und verkauft.
              Schlussendlich entscheidet aber der Kunde. Vielleicht sollte man dies auch mal akzeptieren.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Schlussendlich entscheidet aber der Kunde. Vielleicht sollte man dies auch mal akzeptieren.
                Vielleicht sollte man auch als -Kunde- akzeptieren, dass ein Hersteller den Fokus gar nicht mehr auf den Bereich Heli gelegt hat und deshalb nichts Neues kommt.

Ich finde diese Einstellung -der Kunde ist König- und der Hersteller sollte auf den Kien angekrochen kommen, ziemlich anmaßend. Denn genau diese absurden Forderungen lese ich zwischen den Zeilen. Denn was passiert? -Boah, der ist aber teuer! Was für eine Frechheit...-

Einzig und allein bei einer Sache gebe ich Recht: es wäre wünschenswert, wenn der Hersteller eine klare Position beziehen würde, in welchem Zeithorizont der Kunde mit einem neuen Modell rechnen kann. Dass am Voodoo selbst keine Anpassungen vorgenommen werden, hat Stefan schon oft genug mitgeteilt.

Also, kommt mal wieder zurück auf den Boden. Die Welt dreht sich tatsächlich nicht nur um Euch... Bei manchen Aussagen frage ich mich in der Tat, wie alt die User hier so sind...
                Zuletzt geändert von Babbsack; 23.03.2019, 02:22.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Was man zwischen den Zeilen liest und was dort geschrieben steht muss nicht immer identisch sein.

Wenn ein Hersteller keine Produkte mehr verkauft bekommt, dann ist das meist eine Kundenentscheidung.

Man schaue einfach mal auf die Fa. Nokia, die haben sich vermutlich nicht selbst dazu entschlossen sich in dem Maße zu verkleinern. Das hat der Kunde entschlossen ohne "Kunde ist König" Moral. Nokia hat halt nicht Schritt gehalten am Markt.

Bei den Plöchinger Helis ist es meines Erachtens so, dass die Leute hier die Modelle ziemlich gut finden und sich deshalb zu Wort melden. Es kann mir auch niemand erzählen, dass eine Gewinnorientierte Firma normalerweise so handelt wie die Fa Plöchinger. Keine Messebesuche, keine neuen Produkte und nur marginale Produktpflege. Ausser die Firma setzt auf andere Märkte.

Für mich zeichnet die Firma sich wie folgt aus:

Super Produkte.
                  Genialer Ersatzteilservice.
                  Null Schnellebigkeit.
                  Zuverlässigkeit über Jahrzehnte.
                  Top Ansprechpartner.

Das Acrobat Forum wurde geschlossen. Was wird als nächstes wegfallen? Diese Frage steht zwischen meinen Zeilen. In dem Moment wo etwas Neues kommt, hat man halt direkt das Gefühl es geht weiter. Selbst wenn es nur Produktpflege ist. Wenn Dinge geschlossen werden (wie z.b. das Forum) dann fördert das leider das Gegenteilige Feeling.

Mein Interesse an den Plöchinger Helis kommt aus Acrobat SE Zeiten (mit Paddelstange). Danach kam der Shark und die Voodoo Generation. Plöchinger Helis waren immer schon leise und leichtfüßige Kandidaten. Einen alternativen Spezialisten gibt es nicht auf dem Markt. Henseleit schlägt zwar mit TDSF in die Richtung. Der ist aber wieder extrem und nicht so leise. Ausserdem sind die Henseleit Helis immer direkt nach der gesetzliche 10 Jahres Ersatzteil-Vorgabe tot. Das macht die Fa Plöchinger deutlich besser (Kundenorientierter).
                  Moin

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Bei manchen Aussagen frage ich mich in der Tat, wie alt die User hier so sind...
                    Das hat wenig mit dem Alter zu tun. Das hat damit zu tun, dass die Menschen seit ein paar Jahrzehnten von der Industrie dahin gehend "erzogen" wurden, so zu sein. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, ständig immer was Neues haben zu müssen, wenn das was man hat, noch tut. Der Mensch lässt sich aber leicht in diese Richtung manipulieren. Wenn nun einer was anderes macht - hier Plöchinger - fällt er auf. Was fällt dem auch ein, anstatt sich vom Markt zurück zu ziehen, bietet er seine "alten" Mühlen weiter an.

Zum Acrobat-Forum: Man kann kein Forum mit wenigen aktiven Usern betreiben. Dann ist es besser, es abzuschaffen. Zumal es ja Alternativen gibt - z. B. rc-heli.de.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 23.03.2019, 06:55.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

So einfach ist halt die Welt nicht.

Ich finde diese Einstellung -der Kunde ist König- und der Hersteller sollte auf den Kien angekrochen kommen, ziemlich anmaßend.
                      Einspruch, Euer Ehren!

Genau das(!) war mal das Mandra unseres so hoch gelobten Wirtschaftssystems, das ja angeblich der Planwirtschaft so überlegen ist. Mir wurde in den Siebzigern in den BWL-Stunden beigebracht, dass die Wirtschaft da ist, um unsere Wünsche zu befriedigen, wovon sie letztendlich auch lebt - und wir in Form von Arbeitsplätzen ja auch. Das sich das inzwischen in vielen Bereichen sehr wohl umgedreht hat, wir (die Hersteller) bestimmen, ihr habt zu kaufen, macht die Sache nicht logischer.

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, ständig immer was Neues haben zu müssen,
                      Stimmt einerseits schon aus ökologischen Gründen, allerdings, wo sollen Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum herkommen? Der Kapitalismus ist nun mal auf Wachstum als Götze ausgerichtet, und davon leben wir doch alle.

Allerdings hat natürlich auch jeder Hersteller das Recht, am Markt teilzunehmen oder auch nicht, genauso der Kunde, zu kaufen oder nicht. Wenn sich Plöchinger entschieden hat, andere Märkte zu beliefern, die vielleicht erheblich lukrativer sind, ist das sein gutes Recht. Man mag das bedauern, muß man allerdings auch akzeptieren.

Meinrad

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Allerdings hat natürlich auch jeder Hersteller das Recht, am Markt teilzunehmen oder auch nicht, genauso der Kunde, zu kaufen oder nicht. Wenn sich Plöchinger entschieden hat, andere Märkte zu beliefern, die vielleicht erheblich lukrativer sind, ist das sein gutes Recht. Man mag das bedauern, muß man allerdings auch akzeptieren.

Meinrad
                        Wenn dem so ist, kann man sich nur bedanken, dass Herr Plöchinger trotzdem den Heli Support aufrecht erhält. Selbst wenn die Konstruktionen 20 Jahre alt sind.

Eine absolute Ausnahmefirma. Wenn man sich so umschaut, bekomme ich das Gefühl das es viele Firmen gibt, die einen guten Heli konstruieren können, aber es schwierig wird wenn es um Konstanz und langjährigen Support geht.
                        Moin

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Etwas offtopic, aber ist es gescheit, sich heute noch einen neuen Voodoo (700) zu kaufen?

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Warum denn nicht. Die Firma Plöchinger ist eine weitaus größere Konstante wie alle anderen Firmen auf dem Markt. Ich habe zwei Voodoos und bin immer wieder erstaunt wie schnell Ersatzteile geliefert da sind.

Meine drei Henseleit Helis stehen aufgrund der Voodoos meistens im Regal und Jan baut absolut keine schlechten Helis. Ich würde aber im Rückblick ein Paket M3 U-Scheiben zeitgleich ordern. Diesbezüglich wird blöderweise am Voodoo gespart.
                            Moin

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Wenn man damit leben kann das es nie Updates gibt, weil es laut Hersteller nichts mehr zu verbessern gibt, warum nicht ? Der Support und die Ersatzteilversorgung ist erstklassig, und sehr schnell.
                              Banshee 850

Kommentar

• reinhard 4301
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 198
                                • Reinhard

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                                Etwas offtopic, aber ist es gescheit, sich heute noch einen neuen Voodoo (700) zu kaufen?
                                Hallo Hans,
                                also einen Voodoo 700 würde ich persönlich nicht nehmen, habe aber einen Voodoo 600, denn liebe ich. Habe schon alle varianten durch 12S,10S und jetzt fliege ich mit 6s und der geht sowas von Saugeil!!! Habe nur ein anderes Landegestell gemacht, und das Heck habe ich anders übersetzt.

Der Support von Stefan ist echt spitze, hoffe er läst uns nicht im Stich, und es kommt in die nächsten Jahren was neues.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X