Acrobat SE, knarzendes Geräusch, was ölen/fetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

[allg.] Acrobat SE, knarzendes Geräusch, was ölen/fetten?

Hallo zusammen

Ich habe nach längerer Zeit heute meinen Acrobat gereinigt, das Zahnrad gefettet und die Rotorwellen geölt.

Dann fiel mir bei ganz langsamem Drehen der Hauptrotorwelle ein leise knarzendes Geräusch aus diesem Bereich auf. Bei schnellerem Drehen war das Geräusch dann weg.

Aufgrund dessen habe ich mir die Frage gestellt, was ggf. alles sinnvoll wäre zu ölen und zu schmieren.

Ich wäre dankbar für diesbzgl. Tipps und auch welches ßl oder Fett jeweils geeignet ist und ob die Kugellager selbst bzw. z.B. die Taumelscheibe geschmiert werden sollten.

Bin immer noch begeistert vom Acrobat. Ich kann verstehen, dass er dem "Performance-Hype" geopfert werden musste, aber für meine Zwecke gibt es keine Alternative. Hoffentlich gibt es noch sehr lange Ersatzteile für den Acrobat.

Vielen Dank und Grüße von Wolfe
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Acrobat SE, knarzendes Geräusch, was ölen/fetten?

Moin,
    ich würde mal etwas Silikonspray auf den Riemen geben. Am besten vorsichtig mit einem Lappen auftragen, während man den Riemen dreht.

Edit: und vorsichtig mit "ßl" sein - gelangt dies in Kugellager oder in den Freilauf, kann es das darin enthaltene Fett ausspülen und die Lager unbrauchbar machen. Viel muss i.d.R. beim Heli nicht geschmiert werden - zu viel und mit den falschen Mitteln geschmiert schadet oft mehr als es nützt.
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 14.05.2017, 08:34.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

Lädt...
    X