Voodoo mit Geräuschen - Lagerschaden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

[600] Voodoo mit Geräuschen - Lagerschaden?

Guten Abend,

mir ist heute beim Fliegen in diversen Situationen ein Quietschen bzw. ein metallisches Geräusch aufgefallen. Ich wollte jetzt nicht gleich den ganzen Heli in seine Einzelteile zerlegen und frage daher erstmal hier, ob jemand evtl schon mal ein ähnliches Problem mit dem Voodoo oder vielleicht auch einem anderen Hubi hatte.

Also, ich fliege den Vooodoo mit ca. 1700 Umdrehungen bzw. 2000 Umdrehungen, hier fällt mir in kraftzehrenden Manövern nun ebendieses Geräusch auf. Insbesondere bei meinen Tictoc-ßbungen oder auch bei Figuren wie Funnel oder schnellen Loopings. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es speziell bei Lastwechseln auftritt. Dann wären es wahrscheinlich die Kugellager in den Blatthaltern...?

Was meint ihr, welche Lager sind speziell beim Lastwechsel stark beansprucht?
    LG, Thorsten
  • Gast
    Gast

AW: Voodoo mit Geräuschen - Lagerschaden?

Hallo,

so hörte sich mein Voodoo auch mal an. Ich habe dann den Riemen ausgebaut und alle Lager an die man ohne weiteres Demontieren ran kam überprüft - nichts Auffälliges gefunden.
    Wieder zusammengebaut und das Geräusch war für einige Flüge weg. Dann gings wieder los.
    Ich hatte dann die Zwischenwelle im Verdacht. Die war es aber auch nicht. Fündig wurde ich aber bei einem Lager der Riemenrolle in der auch der Freilauf sitzt.

Vielleicht hilft es ja bei der Suche...

Kommentar

• Ã?rgi
      Member
      • 30.01.2008
      • 516
      • Ralf

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Ich hatte dann die Zwischenwelle im Verdacht. Die war es aber auch nicht. Fündig wurde ich aber bei einem Lager der Riemenrolle in der auch der Freilauf sitzt.
      Moin,
      das ist doch die Zwischenwelle!

Da war bei mir schon 2x das untere Lager defekt.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Ralph
      Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Danke für die Tipps, sieht nach Arbeit aus. Ich werde das mal durchsehen und mich dann wieder melden. Den Kopf checke ich auch nochmal durch.
        LG, Thorsten

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
          Moin,
          das ist doch die Zwischenwelle!
          Richtig - wollte zwischen den Lagern der Zwischenwelle und Riemenrad differenzieren.
          Auf der Welle befinden sich ja in Summe 6 Lager wenn man die beiden Freiläufe dazu rechnet.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Schau mal hier: [allg.] Behandlung des Heckriemens mit Silikonspray - RC-Heli Community

Es könnte vielleicht helfen. Wäre zumindest ein Versuch wert, bevor du die halbe Machanik auseinander baust...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Bomori
              Member
              • 19.06.2009
              • 125
              • Thomas

Hallo, Ich hatte auch schon 2mal mechanische Geräusche beim Voodoo 600 die ich auch erst nicht lokalisieren konnte.
              Beim ersten mal, kamen sie vom Motor (Pyro 700), dort war die Welle eingelaufen,dadurch hatten beide Motorlager einen Knacks.
              Nimm mal die Motorglocke in die Hand und dreh sie langsam durch,dabei gegen die glocke drücken und fühlen ob sie radiales Spiel hat bzw. fühlen ob es knackst an verschiedenen Stellen.
              Beim 2mal war auch ein Geräusch zu hören, welches aber auch nicht immer vorhanden war, irgendwann konnte man das heck kaum noch steuern im flug. Obwohl alles leichtgängig erschien,wenn man die Heckmechanik von Hand bewegte.
              Hatte ihn dann noch mal auf der Wiese hochlaufen lassen ,dabei ist dann ein Heckblatthalter weggeflogen.Ein Lager im Blatthalter hatte sich verabschiedet und der äußere Lagerring hat sich über die Schraube gezogen.
              Ich habe jetzt das Heck vom 700er verbaut, dort sind Drucklager drin da kann der Blatthalter nicht mehr über die Schraube rutschen da die Drucklager das verhindern.
              Von der Pitchhülse waren auch beide Lager hinüber,denke aber daß es aus der Unwucht resultierte.

Gruß Tom

Kommentar

• Thorsten85
                Member
                • 17.12.2013
                • 581
                • Thorsten
                • Bielefeld

Lange nichts passiert auf Grund von Zeitmangel. Da ich nun endlich etwas Zeit habe, habe ich erstmal die Lager der Blatthalter untersucht. Hier fiel auf, dass eines der 4 Lager schwarz sabbert. Ich habe keinen Druck mit dem Instandsetzen und daher wurden nun erstmal diese 4 Lager neu geordert. Ich musste eh eine neue Heckfinne bestellen und habe da gleich die Lager mit bestellt. Bin vor ein paar Tagen mal auf dem Rücken durch einen Torbogen geflogen, leider etwas zu früh gedrückt und bin mit der Finne hängen geblieben. Glück im Unglück.... nur die Finne hats erwischt. So kanpp bin ich noch nie an einem Unglück vorbei geschlittert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
                LG, Thorsten

Kommentar

• Thorsten85
                  Member
                  • 17.12.2013
                  • 581
                  • Thorsten
                  • Bielefeld

Frohe Ostern!
                  Ich habe gerade zwei Akkus durch und das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Scheint, als wäre es bei mir also das eine Lager gewesen.
                  LG, Thorsten

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

Kurze Zwischenfrage: Welche Heckblätter hast du drauf? (Länge)
                    Ich habe bei 1800rpm auch manchmal ein komisches Laufgeräusch, das ich bisher nicht orten konnte. Ich fliege 115er Heckblätter, weil ich hauptsächlich mit 1200rpm unterwegs bin.
                    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Bomori
                      Member
                      • 19.06.2009
                      • 125
                      • Thomas

hallo ich weiss nicht,ob du mich meinst, wegen der größe der heckblätter ?
                      habe jetzt nicht nachgemessen, denke aber bei mir sind 105er drauf,da diese laut stefan empfohlen werden,habe den heli gebraucht gekauft ,da waren die edge schon drauf. vorbesitzer hat nach empfehlung laut anleitung aufgebaut.

gruß tom.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Mein Voodoo pfeift auch schonn länger etwas, daraufhin hatte ich dem Motor neue Lager spendiert, axiales Spiel Motor eingestellt und die Welle ins obere Lager geklebt. Hatte aber nicht viel gebracht, dann Hzr erneuert weil das eh ne macke hatte , war aber auch nix. Jetz denke ich das es eigentlich fast nur das Ritzel noch sein kann was es hinter sich hat.
                        Hab das mal bestellt und werd das die Tage wenn ich zeit hab mal verbauen.
                        Mein Geräusch verschwindet direkt sobald man den Motor ausmacht.
                        Zwischenwellenlager total defekt hatte ich auch schonn. Und die Hecklager in den Blatthaltern, aber sowas macht ja keine Geräusche sondern ein total schlecht funktionierendes Heck.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Thorsten85
                          Member
                          • 17.12.2013
                          • 581
                          • Thorsten
                          • Bielefeld

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                          Kurze Zwischenfrage: Welche Heckblätter hast du drauf? (Länge)
                          Ich habe bei 1800rpm auch manchmal ein komisches Laufgeräusch, das ich bisher nicht orten konnte. Ich fliege 115er Heckblätter, weil ich hauptsächlich mit 1200rpm unterwegs bin.
                          Habe länger nichts gelesen hier...

Ich fliege die 105er, niedrigste Drehzahl um 1400.
                          LG, Thorsten

Kommentar

• Thorsten85
                            Member
                            • 17.12.2013
                            • 581
                            • Thorsten
                            • Bielefeld

Also nach nun ca. 20 weiteren Flügen quietscht es wieder irgendwo. Der Heli fliegt trotzdem super, aber es nervt.

Ich gehe in den nächsten Tagen mal an die Stellen, die vorher beschrieben wurden. Kann etwas dauern, aber ich melde mich.
                            LG, Thorsten

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                              Also nach nun ca. 20 weiteren Flügen quietscht es wieder irgendwo. Der Heli fliegt trotzdem super, aber es nervt.

Ich gehe in den nächsten Tagen mal an die Stellen, die vorher beschrieben wurden. Kann etwas dauern, aber ich melde mich.
                              Also hast du bisher erstmal die 4 Lager in den Blatthaltern getauscht?

Danke für die Tipps, sieht nach Arbeit aus
                              Daher würde ich erstmal das probieren, was am wenigsten Aufwand bereitet:
                              Mein Post #6

Wenn es das nicht ist, dann würde ich mal nach den Lagern schauen

hier fällt mir in kraftzehrenden Manövern nun ebendieses Geräusch auf. Insbesondere bei meinen Tictoc-ßbungen oder auch bei Figuren wie Funnel oder schnellen Loopings. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es speziell bei Lastwechseln auftritt.
                              Im Schwebeflug hast du diese Geräusche nicht?
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X