AcrobatSE nix mehr wert ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter
    • Heute

[allg.] AcrobatSE nix mehr wert ?

Hallo...

beim Erstellen des Thread schon mal gesehen: gibt gar keinen Präfix für den SE ?

vielleicht kennen mich noch einige hier: ich war mal hier der Kraeuterbutter (mein Account wurde wegen 1Jahr nicht einloggens gelöscht)

wie dem auch sei:

vor 5 Jahren hab ich meinen AcrobatSE - zusammen mit einer unten dranhängenden Spiegelreflex-Kamera - aus 50m Höhe aufgrund einer Funkstörung in ein Feld gehaut

Erhebungen haben ergeben, dass es wiedermal so 200Euro Schadenssumme sein würden..

seit damals lag der SE in seiner Holzkiste..
    nun reizt es mich langsam wieder in wieder aufzubauen..

als ich aufhörte, war grad Flybarless in aller Munde...
    das AC3X kostet was um 500Euro
    ein Flybarless-Kopf was um 150 Euro rum

jetzt wo ich eh neu aufbauen muss, dachte ich: vielleicht investierst gleich noch die 150Euro für einen Kopf und die 500Euro (Vielleicht ja auch schon billiger?) in das AC-3X

tja...
    und dann stoße ich bei eBay auf Acrobat-SEs und beobachte mal den Versteigerungsverlauf:

z.b.:
    ein AcrobatSE + PlettenbergMotor + 4 Servos + Rotorblätter:
    => 225 Euro

WTF ?

oder:
    AcrobatSE + Paddellos-Kopf + AC-3X V2 + Orbit 15-12 + Plettenbergregler für 4s +
    3 Futabaservos + Heckservo + 2 Hauben
    => 289 Euro

was ist da passiert ?
    ich hab für meinen damals über 1000 Euro gebraucht gezahlt
    ich hab aber auch gebrauchte für über 1500Euro weggehen sehen

ist die Quadrocopter(seuche) schuld?
    also ich aufhörte gabs ja die Heli-Seuche.. T-Rex 250 und co überall - jeder musste einen Heli haben, auch Leute die nie was mit Modellfliegen zu tun gehabt haben
    jetzt haben die Drohnen das noch viel mehr übernommen
    verfallen deshalb die Helipreise derart?

da zahlt es sich ja gar nicht aus, dass ich meinen wieder aufbaue..
    ich schmeiss ihn in die Tonne und kauf mir nen gebrauchten fürs selbe Geld was die Reparatur kosten würde (überspitzt ausgedrückt - tatsächlich hab ich viel mit meinem erlebt und will ihn schon lieber wieder aufbauen)

im Ernst: der Preisverfall schockt mich (da ich nie Dinge die ich mal habe wieder verkaufe schockt es mich eigentlich positiv )
    gibt's noch Ersatzteile für den SE ?

nach Ersatzteilen für meine beiden Acrobat10 brauch ich wohl gar nimma fragen

wenn man nicht der - ich flieg 50% der Zeit Piroflipps und brauch mindestens 2000rpm am Kopf-Fraktion angehört: spricht heute was gegen den AcrobatSE?
    die Heckwelle war ja immer ein wenig Schwachpunkt bzw. empfindlich.. hat wohl das maximal mögliche rausgeholt was damit möglich war (stammt ja historisch noch vom Eco8 ab)

sorry für das Lange Posting.. nach 5 Jahren Pause sei es mir verziehen
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: AcrobatSE nix mehr wert ?

Hi,

ja also vereinzelt kann sowas mal passieren. Das nennt sich Fortschritt Klar ist es nicht in jedem Bereich so schlimm - aber wunderst Du Dich auch dass Dein Laptop der vor 5 Jahren 2000 Euro gekostet hat heute nichtmal mehr 200 Euro wert ist?

Lieber Gruss,
    Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Du bekommst doch alle Teile noch also fliegt das Ding einfach weiter.
      Glaub mal nicht das die neueren Helis so viel besser gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Der Acrobat SE hat ja nun schon ein paar Jahre einen Nachfolger (Voodoo 400).
        Da bleibt das ja nicht aus, dass der Preis runter geht.

Bei den Flybarless Systemen ist in den letzten Jahren sehr viel auf den Markt gekommen. Das AC3X hat zB. auch schon einen Nachfolger bekommen.

Also völlig normal, das die Preise fallen.

Auf die Quadrocopter kann man das bestimmt nicht schieben

Bau deinen SE ruhig wieder auf. Schlechter fliegen als früher wird er wegen des Preisverfalls bestimmt nicht

Gruß,
        Marco
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• Martin Vogt
          Gelöscht
          • 22.08.2005
          • 1019
          • Martin

Spaß an:

Einen Modellhelikopter als wertstabile Anlage für die Altersvorsorge zu betrachten, halte ich grundsätzlich für bedenklich!

Spaß aus.

Ich würde meinen Vorschreibern im Ergebnis zustimmen.

Wenn ich zudem der Statistik dieses Forum trauen darf, dann gab es die letzte Besucherspitze mit den meisten Logins im Juli des Jahres 2015. Also ist das Interesse an Modellhelikoptern ungeachtet des "FPV-Racer-Hypes" ungebrochen...

FPV-Racer/Multicopter sind also als "Sündenbock" für den Preisverfall (jedenfalls nach bisheriger Statistik) eher unbrauchbar.

Persönlich kann ich deine Verärgerung über den Preisverfall nachvollziehen. Das ist aber der Lauf der Dinge.

Man kann sich dem Höher-Schneller-Weiter-Geil-Neu-Habenwill ganz gut entziehen. Im Forum gibt es viele Modellbauer, die die Young- und Oldtimer-Szene pflegen.

Hab einfach Spaß an Deiner schönen Mechanik!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

das AC3X kostet was um 500Euro
            Heutige Stabis kosten um die 130 Euro. Wieder einen Heli gespart.

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Halo Kraeuterbutter,

auch wieder da?
              du hast mich damals zum Acrobat SE mit den LiFe gebracht.

Der Acrobat Se ist weiterhin mein Favorit, da er genau meinem Flugstil entspricht.
              Ich habe den Preisverfall genutzt und habe jetzt 3,5 Acrobaten hier.
              So kann ich noch angstfreier fliegen, was will man(n) denn mehr.

Wegen Ersatzteile würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch ein Plöchinger.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Für das Geld ist der Acrobat einer der geilsten Helis.
                Zuschlagen, fliegen gehen, glücklich sein.

Preisverfall hast leider überall, und der Helimarkt ist leider zu voll.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Preisverfall hast leider überall, und der Helimarkt ist leider zu voll.
                  So mag ich das

@Kraeuterbutter: Ich habe mir damals wegen Dir so einen Fahrradanhänger besorgt ;-)

Tom

Kommentar

• likeatrex
                    Teampilot div. Firmen
                    • 29.01.2014
                    • 676
                    • max
                    • MFSU Treubach (AT)

Ein Flybarless system das 500€ koset kenne ich nicht. Bekommst für 120-200 Euro mit die besten die auf dem Markt sind. Als Flybarless Einsteiger empfehle ich dir ein Mini Vstabi da es absolut keine Nacharbeit benötigt (war zumindest bei mir immer so). Da rastet alles beim ersten Flug richtig hart ein und nix bricht aus. Super Ding. Also Bau den einfach wieder auf und zu ein FBL rein, wirst Spaß haben
                    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Zitat von Martin Vogt Beitrag anzeigen
                      Persönlich kann ich deine Verärgerung über den Preisverfall nachvollziehen. Das ist aber der Lauf der Dinge.
                      hallo...
                      och.. ihr versteht mich scheinbar falsch bzw. ich mich nicht klar genug ausgedrückt..

ich finds geil !!!

die Akkupreise...
                      Anfangs kostete ein Akku für den SE 150-200Euro

=> jetzt kriegst für den Preis Akkus und kannst nen Heli der Acrobat-Shark-Größe damit fliegen

meine Fernsteuerung hatte ich damals gebraucht für mehrere 100 Euro gekauft...

da ich wieder anfange, hab ich mir fürs HLG-Fliegen/hangfliegen eine einfache billige für 99 Euro gekauf (auch schon mit dem neumodischen 2,4Ghz-Zeugs )
                      und siehe da: die kann ja eh (fast) alles was meine teure damals gekonnt hat..
                      mit 200-250Euro ist man denk ich bereits gut dabei

ich bin damals einen Kreisel in einem RC-car auf der Lenkung gefahren -> im RC-car-Forum hat man mir den Vogel gezeigt..
                      was eh ich jetzt: Traxxas bietet GENAU das jetzt serienmässig an..

der Empfänger der bei meinem Sender dabeiwar... komische Buchstabenkürzel -> was verbirgt sich dahinter? da ist auch Kreiselstabilisierung eingebaut (um kleine flieger besser beherrschen zu können)

dadurch dass ich jetzt 5 Jahre pause gemacht habe, merk ichs halt richtig extrem
                      (so wie wenn man 5 Jahre lang ein Kind nicht sieht):
                      die Sachen die damals teuer waren (V-Stabi, AC-3X, .... 500Euro aufwärts) gibt's jetzt günstiger als damals ein normaler Heckkreisel (GY601) gekostet hat

ich hab letzten Sommer einen 50er-E-Heli wo fliegen sehen.. außer noch mehr Drehzahl und mehr Power hat sich eh nix mehr geändert...
                      ich glaub auch nicht, dass der Unterschied zwischen AcrobatSE und den heutigen Helis auch nur annähernd so groß ist,
                      wie es der Unterschied zwischen dem AcrobatSE/10 und seinem Vorgänger, dem Eco8 war *lol*

und wegen Preisverfall: wie gesagt, ich verkaufe keines meiner Modell wenn ich es mal habe...
                      geflogen bis Tod oder eben bis in alle Ewigkeit..
                      vondaher tut mir der Preisverfall nicht weh, freu mich darüber

@Stefan:
                      ja also vereinzelt kann sowas mal passieren. Das nennt sich Fortschritt Klar ist es nicht in jedem Bereich so schlimm - aber wunderst Du Dich auch dass Dein Laptop der vor 5 Jahren 2000 Euro gekostet hat heute nichtmal mehr 200 Euro wert ist?
                      naja.. der AcrobatSE war mehrere Jahre am Markt, und kostet da immer gleichviel.. 700Euro
                      und er ging jahrelang für immer mehr oder weniger den Selben Preis gebraucht weg.. also jenseits von 1000Euro
                      drum - ja - wundert es mich schon, dass auf einmal ich einen voll ausgestatteten für ~300 Euro kriegen kann
                      mir solls recht sein

@TomF:
                      das freut mich mit dem Anhänger !
                      Helifliegen macht am meisten Spaß am Hang -> und da kommt man gut hin mit dem Fahrrad

ich bin auch grad am Bauen eines weiteren Hängers für Hangsegler (und Heli passt dann auch oben drauf)
                      diesesmal gefedert (wegen höhere Tempo)
                      1,5m lang

Zugmaschine hab ich schon, meine Rakete: ein Evo-K (standesgemäß wie der Acrobat: aus Kohlefaser/GFK )

ne Anhängerkupplung muss ich mir noch überlegen..
                      voll gefedert sollte es dem Acrobat somit gut ergehen

mit Umstieg auf 2.4Ghz erspar ich mir auch die Antennengeschichte bei 35Mhz die ja bei Kohlefaser-Helis immer so a bissal eine Geschichte war
                      (war wohl auch die Absturzursache beim weiträumigen Fliegen mit filmender Spiegelreflex-Kamera unterm Heli)
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2016, 00:41.

Kommentar

• likeatrex
                        Teampilot div. Firmen
                        • 29.01.2014
                        • 676
                        • max
                        • MFSU Treubach (AT)

Krasses Gefährt
                        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Kohlefaser.. so leicht, dass ich kleiner Mann es mit einem Arm komplett aufheben kann
                          60km/h mit reiner Muskelkraft in der Ebene.. das ist schon was, ja
                          (gute Fahrer fahren damit 70km/h 1h lang und bis fast 90km/h kurz)
                          im Prinzip das am Fahrradsektor, was der Henseleit Heli vor paar Jahren mit dem Speedfliegen angerissen hat, und jetzt die aerodynamischen Rümpfe für Helis gibt
                          Aerodynamik bringts.. und wenn man einmal da Blut geleckt hat, und mit dem gleichen Kraftaufwand mit dem man am normalen Fahrrad 25-30km/h erreicht plötzlich 50-60 fährt ist das schon geil und es wird einem bewußt wie un-aerodynamisch ein normales Fahrrad eigentlich ist

ha: von meinem AcrobatSE gibts sogar ein letztes Video, wo der Absturz mit der Spiegelreflex unten dran auf Video festgehalten wurde...
                          unmotivierter Absturz -> kann mir nur Störung erklären. oder Servoschaden, oder oder..
                          jedenfalls kein STeuerfehler

Untitled on Vimeo
                          Absturzvideo
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2016, 01:04.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@Kräuterbutter

Auch die 2,4 GHZ Anlagen haben Probleme mit CFK da es abschirmt!
                            GFK Hauben sind kein Problem.

Bei einem CFK Rumpf musst du schauen dass die Antennen rausgucken, und auch nicht direkt an irgendwelchen CFK Chassisplatten anliegen (auch das reduziert die Leistung).
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                              da zahlt es sich ja gar nicht aus, dass ich meinen wieder aufbaue..
                              ich schmeiss ihn in die Tonne und kauf mir nen gebrauchten fürs selbe Geld was die Reparatur kosten würde (überspitzt ausgedrückt - tatsächlich hab ich viel mit meinem erlebt und will ihn schon lieber wieder aufbauen)
                              Deine Situation ist doch traumhaft: Du kaufst Dir für wenig Geld eine
                              intakte, gebrauchte Mechanik und benutzt Deinen Unfallheli zum ausschlachten.
                              Für den SE müsste es weiterhin beim Plöchi noch alle ET's geben.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X