Voodoo 400 - 4s oder 6s Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P23
    P23
    Member
    • 23.10.2014
    • 67
    • Philipp
    • Duisburg

[400] Voodoo 400 - 4s oder 6s Setup

Hallo alle zusammen!
    Ich bin Philipp, 27 aus Duisburg und flieg jetzt so seit 10 Monaten.

Aktuell habe ich angefangen rückwärts Kreise zu trainieren, ein paar Flips und ein bisschen Rückenschweben ist auch drin.

Fliege mit einem 550e DFC den ich aber gebraucht von der Person übernommen habe, mit der ich auch meine ersten Lehrer -Schüler Flüge absolviert hatte.

Ich möchte mir nun in nächster Zeit einen Voodoo 400 zulegen.
    Eigentlich wollte ich mir einen 450 dominator kaufen, da es auch der erste Heli wäre den ich selber aufbaue. An meinem Trex 250 ( der heute leider zu Boden gegangen ist) habe ich bereits ein bisschen geschraubt und ein paar Komponenten getauscht, mehr Bastelerfahrung habe ich leider nicht.

Habe mich dann doch dazu entschlossen mir einen Voodoo zu holen!

Nun meine ßberlegung:
    Sicher reicht, wie empfohlen, ein 4s Setup locker für meine bisherigen Flugfähikeiten. Ist es vielleicht trotzdem sinnvoll direkt ein 6s Setup anzustreben, da ich sowieso alle Komponenten neu kaufen muss?

Und hat eventuell jemand gute Setup Vorschläge für 4s/6s,mit denen ich eventuell ein paar Euro sparen könnte gegenüber den empfohlenen Komponenten auf der Herstellerseite?

Da es für mich schon eine große Investition ist, überleg ich mir die ganze Sache besser gründlich![emoji1]

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Vorschläge und Anregungen!

Philipp
    Voodoo 400 - Trex 550eDFC
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Voodoo 400 - 4s oder 6s Setup

4s ist idR.leichter als ein 6s Antrieb.
    Ein Voodoo ist keine leistungshungrige hochdrehende Kreischsäge. Das besondere an dem Gerät ist ja gerade die Leichtfüßigkeit und lange Flugzeiten durch "Untergewicht" und das dennoch alles machbar ist.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

4s wiegt genauso viel wie 6s. Hat aber den Vorteil geringerer Ströme. Beim V400 reicht bei 6s ein 50A Regler, im Gegensatz zu 70 oder 80 bei 4s.

Mein 6s Setup war :

Scorpion 4015-1070
      Mylipo 6s 2200
      Graupner Brushless Control 70A

Heute würde ich einsetzen :

Scorpion 4015-1070
      SLS 6s 2600
      Hobbywing Platinum 50A V3
      Zuletzt geändert von Dachlatte; 31.10.2015, 18:48.
      Banshee 850

Kommentar

• robert-galitz
        Member
        • 27.06.2008
        • 804
        • Robert
        • München - Süd

Sehe ich wie Dachlatte,

habe auch den Scorpion 4015-1070 drin, nur als Regler habe ich den YGE 90 von Mikado mit Vstabi Gov.
        Als Limos habe ich den SLS 3000er mit 30C. 20C würde auch reichen, da die Ströme so schön niedlich sind bei 6S. Flugzeit Min. 8 Minuten.

Mit 4S würde ich nicht mehr anfangen.
        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Dito - hatte auch 6S (SLS Xtron 3000er) mit dem Scorpion 4015-1070...

...der ging richtig gut und war leiser als der 4S-Voodoo mit Minipyro von einem Fliegerkollegen.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Chase_360
            Member
            • 22.08.2014
            • 698
            • Ulrich
            • Gelsenkirchen

Ich fliege einen Acrobat SE mit 4S 3700er und Hobbywing 50A Regler.
            Habe Peaks von 75A ...

Flugzeit mit 1600rpm um die 8 min.

Kommentar

• slowrider
              Member
              • 05.12.2014
              • 314
              • Raphael

Hi Philipp

Habe vor etwas mehr als einem Jahr mit RC-Helis begonnen, aufgrund der Beeinflussung durch meine Kollegen habe ich direkt mit einem Voodoo 400 begonnen. Für mich war es die richtige Entscheidung, nebenbei viel SIM und noch einen kleinen Blade. Aktuell beisse ich mir die Zähne bei Inv Funnels (nose up) aus.

Mein V400 ist vom Setup her wie zu Anfang: 4S (SLS 4000 45C), Pyro 400-15, Jive 80LV, JR Miniservos. Einzig das AC3Xv3 habe ich durch ein Neo mit ReFu ersetzt - nicht dass das AC3X nicht top wäre, ist aber in meinen 2 Monate alten Voodoo 600 gewandert ;-) Das Neo funktioniert übrigens hervorragend im V400.

Ob ich heute auf 6S bauen würde? Vielleicht, wohl eher um was neues ausprobieren zu wollen, leistungstechnisch wie auch fliegerisch gibt's für mich aber überhaupt keinen Grund ein 4S Setup in Frage stellen. Wenn ich dann jeweils den Logo 550SX meines Kollegen fliege, habe ich in den ersten paar Sekunden das Gefühl mit einer Bleiente unterwegs zu sein (nicht ernst gemeint, aber hat schon was).

Ich fliege mit 1600/1900/2200 - bei 1600 mache ich ab und zu Schwebe-Konzentrationsübungen normal und inverted mit absichtlichem Rudder-Trim so dass ich eine Umdrehung pro Min in der Hochachse habe: Rekord liegt bei 18 Minuten, dann waren aber nur noch 10% im 4000er 4S ;-)

ßbrigens, mich hat das Zwitschern der Blätter gestört, habe mir dann Turbulatoren vom Blattschmied drauf getan - jetzt hört man nur den Pyro den ich aber sehr leise finde (meiner pfeift nicht).

Willst du aber ein günstiges Setup: HW50 und Scorpion 4015-1070 müsste gut gehen, aber wenn ich mir die 2kw des Scorpions ansehe würde ich vielleicht trotzdem den HW100 holen, nur zur Sicherheit und sicherlich überdimensioniert, aber gibt halt keinen HW70, da man bei etwas mehr Druck vielleicht mal etwas länger bei 50 bis 60 A steht.

//Raffi

Kommentar

• P23
                P23
                Member
                • 23.10.2014
                • 67
                • Philipp
                • Duisburg

Ok, ich sag schonmal Danke für Antworten!
                Gerade bei den Motoren weiss ich nicht, welche in Frage kommen.
                Werde mir morgen mal angucken, was das Setup mit einem 4015-1070 so kostet.

Hab auch ein bisschen Bammel, mich irgendwo beim Aufbau zu vertun oder so, da es halt mein erster Aufbau ist.

Kommentar

• P23
                  P23
                  Member
                  • 23.10.2014
                  • 67
                  • Philipp
                  • Duisburg

Nehmen wir mal an, ich nehme den Scorpion 4015-1070, z.B. den hier einfach:

Scorpion HK-4015-1070KV SP-HK-4015-1070 - freakware

Welches Motorritzel und welche Riemenscheibe brauch ich denn dann dafür?
                  Hab sowas noch nie ausgerechnet.

Servos dann einfach so nehmen wie auf der Plöchinger Seite angegeben?
                  3 x Savox SH-1250MG und
                  1x Futaba Bls 251?

Regler würd ich dann echt den Hobbywing 50A oder 100A nehmen.
                  Wahrscheinlich reicht der 50A, aber wenn ich mit dem größeren auf der sicheren Seite bin, wären es mir die paar euro mehr wert!

Den Motor gibt es auch noch in einer Mikado edition habe ich gesehen, gleiche KV aber anscheinend kürzere Welle oder so.

Mikado Motor Scorpion HK-4015-1070, MI-04465

Danke nochmal und gute Nacht!

Kommentar

• Hocki
                    Hocki

Guten Morgen,

Wenn Du den Scorpion nimmst gehst Du wie folgt vor.
                    1. Der Scorpion hat 1070 kV - heißt 1070 Umdrehungen am Motor pro Volt
                    2. Fliegst Du mit 4S hast Du 4x 3,7V je Zelle zur Verfügung - das macht 14,8V für den LiPo (3,7V als nennspannung je zelle, nicht mit 4,2V rechnen da die ja nur bei vollem Akku anliegen)
                    3. Also hast Du am Motor real 15.836 RPM anliegen (14,8V x 1070kV)
                    4. Der Voodoo hat eine ßbersetzung von 1:118 - also rechnest Du die die 15.836 RPM / 118 = 134,2
                    Mit dieser Zahl kannst Du in zwei Richtungen rechnen
                    5a. du kennst deine Wunschdrehzahl - sagen wir mal Du willst 1700 Umdrehungen fliegen. Wichtig ist, hier nochmal 20% draufrechnen (regelweg etc.) - also rechnest Du die 2100 RPM / 134,2 - damit kommst du auf ein 16er Ritzel
                    5b. Du hast dein Ritzel und willst die Drehzahl dazu berechnen. Dann das 16er Ritzel x 134,2 kommst du auf die 2100. Davon ziehst Du 20% ab und kommst auf das selbe ergebnis

ODER du nimmst einfach einen Drehzahlrechner
                    Aber wenn ein Heli mal nicht zu finden ist weißt jetzt wie es geht.
                    Drehzahlrechner

VG
                    Richard
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2015, 08:36.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

22,2V * 1070kV : Untersetzung = Drehzahl bei 100 % Regleröffnung

Der 50er Hobbywing reicht, ich fliege den 100er im 600er an 6s. Ich bin mit dem kleinsten Riemenrad (12er) geflogen, 1600-2000. Beim 4015 kann man nicht so große Riemenräder fliegen, weil sonst der Motor das Chassis berührt.
                      Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                        Wenn Du den Scorpion nimmst gehst Du wie folgt vor.
                        .
                        .
                        .
                        Sehr skurriler Rechenweg, und ziemlich umständlich

1. Jeder Heli hat eine Untersetzung, nicht ßbersetzung.
                        2. Der Scorpion 4015-1070 is nicht für 4s geeignet, das wäre der 1400
                        3. Der Scorpion 4015-1070 wird mit 16er Riemenrad nicht in den Heli passen, weil der Motor das Chassis berühren wird.
                        Banshee 850

Kommentar

• Hocki
                          Hocki

Nicht umständlicher als dein Weg - nur detaillierter erklärt und die Möglichkeit in zwei Richtungen zu rechnen - je nachdem ob Drehzahl oder Ritzel bekannt ist.
                          Skuril - warum skuril?

1. Haarspalterei ist dein Hobby oder? Aber Du hast recht, es ist Untersetzung.
                          2. sorry, dachte er wäre bei 4S Setup, dann natürlich mit 22,2V rechnen
                          3. wenn der Motor das chassis berührt, was hat das mit dem Riemenrad zu tun?
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2015, 08:54.

Kommentar

• P23
                            P23
                            Member
                            • 23.10.2014
                            • 67
                            • Philipp
                            • Duisburg

Ich danke euch beiden, wieder einen Schritt weiter!

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von P23 Beitrag anzeigen
                              Hab auch ein bisschen Bammel, mich irgendwo beim Aufbau zu vertun oder so, da es halt mein erster Aufbau ist.
                              Ich hab von Plöchinger zwar bisher "nur" den 600er gebaut, aber Du musst
                              vor dem Aufbau keine Angst haben. Die Anleitung ist super. Allerdings musst Du
                              den Text der Anleitung auch wirklich _lesen_. Die Abbildungen in der Anleitung
                              sind Fotos, keine Schemazeichnungen. Da muss man manchmal genau
                              hinschauen, wie es gemacht werden muss. Das ist vermutlich der Größe der Fa.
                              Plöchinger geschuldet, das einfach nicht anders machen zu können.
                              Aber wie gesagt: Keine Angst, wenn Du lesen kannst, klappt das .....

Ich würde an Deiner Stelle auch auf ein leichtes 6s-Setup gehen. Aufgrund der
                              360er-Welle (Warp, X3, G380, ...) sind ja mittlerweile genügend kleine 6s-Akkus
                              im Handel verfügbar. Es spricht eigentlich nix mehr für 4s.
                              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.11.2015, 09:05.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X