V600/V700: VBar NEO vs. AC3X V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

[600] V600/V700: VBar NEO vs. AC3X V3

Hallo zusammen

Aktuell fliege ich meinen V600 mit Stefan's AC3X V3. Mit dem Flugverhalten bin ich sehr zufrieden, die Einstellerei ist perfekt gelöst, die Verarbeitung ein Traum.

Nun habe ich zuhause ein neues aber noch arbeitsloses VBar NEO (ohne VStabi Link bzw. Control) und würde - da ich mich fliegerisch in einer etwas heiklen Phase befinde - gerne auf die Rettungsfunktion des NEO's zurückgreifen.

Das NEO und dessen ReFu konnte ich bereits auf einem Logo 550 SX verwenden und bin begeistert.

(Bitte an dieser Stelle keine Diskusion um Sinn und Unsinn der ReFu )
    1. Hat jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen dem AC3X V3 und dem NEO auf einem Voodoo 600 bzw. Voodoo 700 machen können?
    2. Gibt es beim Einsatz des VStabi NEOs mit einem original aufgebauten V600 irgendwelche Einschränkungen von denen ich wissen müsste?
    3. Welche Modifikationen am V600 müsste ich vornehmen, um die volle Performance des VStabi NEOs abrufen zu können? Konkret: Müssen andere Ruderhörner her (Gabriel oder Microhelis Hörner?)? Muss die längere TS-Führung verbaut werden?

Ich bin mir bewusst, dass es bereits den einen oder anderen Thread bezüglich des VStabis (< Version 6) gibt, aber z.T. sind die Aussagen wiedersprüchlich (längere Servohörner zwingend vs. ich flige alles mit den 16mm , CR beim VStabi < 80 aber trotzdem top Performace vs. geht gar nicht) und ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert ob was beim Einsatz eines Vstabi im Voodoo zu berücksichtigen ist.

Mein Ziel wäre es, in diesem Thread die Vor- und Nachteile der beiden Systeme aufzulisten und alle notwendigen Anpassungen am Heli (HW) sowie einem VStabi NEO Setup-Vorschlag (SW) zu posten.

Danke!
    //raffi

Ach ja, kurz mein Empfinden über die generellen Vor- und Nachteile der beiden Systeme im Voodoo:

AC3X V3

+ Sehr gutes (neutrales) Flugverhalten auf dem Voodoo (z.B. kein Wobbern bei Vollspeed/Geradeauslauf)
    + Parameterwerte für den Voodoo vorgegeben (Anleitung)
    + Gute und logische Menüstruktur
    + Einstellmöglichkeit ohne zusätzliche "Devices" (Notebook mit SW)
    + Top Verarbeitung, ich kenne kein gleichwertig verarbeitetes Stabi ausser vielleicht dem BD 3S(X)
    + Konventionelle Verkabelung möglich
    + Direkte Log-Möglichkeit auf eine SD-Karte (flexibel)
    + Anschlussmöglichkeit für Sensoren (Strom, RPM, etc.)
    + Genügend Anschlussmöglichkeiten auch für Buffer und 2. BEC Kabel (und nach "oben" führend finde ich wirklich von Vorteil)
    o Ausführliche Bedienungsanleitung
    o Die digitalen Summensiganale werden etwas stiefmütterlichbehandelt (SRXL im MPX Modus entspricht zwar dem UDI, aber da ist noch ein quasi Bug bei der Kanalzuordnung drin, zumindest gilt das für JR XBus B (=UDI) und Jeti UDI)
    - Kein Bailout/Rettungsfunktion
    - keine Vib-Analyse

VBar NEO

+ Ein sehr "reifes" Stabi, die Zukunft scheint auch gesichert
    + Rettungsfunktion
    + Vib-Analyse (aber nur mit angeschlossenem USB Kabel ohne VBar Control, ich hasse sowas, das kann böse ins Auge gehen)
    + Durchtachtes Setup (Software)
    + Genügend Anschlussmöglichkeiten, auch für Buffer und 2. BEC Kabel
    o Anschlussmöglichkeit für Sensoren, aber so wirklich nutzbar ist das nur mit der VBar Control
    o Weit verbreitet (gilt zumindest für den VStabi Teil) - ob der Support besser ist kann ich nicht beurteilen, scheint aber gut zu sein
    o Es werden nur "Summensignale" unterstützt (ist aber m.E. kein Nachteil)
    o Keine Anleitung, dafür ein ausgereiftes Setup inkl. Beschreibung - aber so wirklich detailiert ist das auch nicht
    - Einstellerei mit dem Notebook finde ich nicht so toll (nur schon um die Drehzahl zu ermitteln)
    - ßberall Plasik (halt Mikado konform), das Gehäuse macht nicht wirklich einen wertig Eindruck (ganz ehrlich, zumindest bei mir kommts eben nicht nur auf die inneren Werte an )
    - Irgendwie fühle ich mich als nicht VBar Control / VLink Besitzer in die Holzklasse gesetzt...
    - Bedingt event. Anpassungen am Voodoo...
    Zuletzt geändert von slowrider; 17.08.2015, 16:39.
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: V600/V700: VBar NEO vs. AC3X V3

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
    ob der Support besser ist kann ich nicht beurteilen
    Mit dem Support von Mikado bin ich nicht zufrieden, sie geben unheimlich ungern zu, wenn sie ein Problem haben. Es wurde immer sofort alles auf die Funke geschoben und diese war, zumindest bei mir, nie der Grund. Das ist auch der Grund, warum ein NEO nie in meinen Heli kommen wird.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
    X