Setupfragen zum Umbau von V600 auf V700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[700] Setupfragen zum Umbau von V600 auf V700

Moin!

Ich habe mich nun doch durchgerungen meinen V600 auf langer Sicht gesehen auf 700 umzubauen und ein 12S Setup zu verbauen!

Aktuelles Setup:

V600
    Helijive 120HV
    Pyro 650-103 / 21z
    452 / 251
    Msh Brain
    6S 5000mah

Drehzahlen: 1450 / 1650 / 1850

Um das gleiche (bzw. ähnliche) feeling zu bekommen würde ich mal je Drehzahl 200rpm runter gehen. Passt das soweit? Bitte um Rückmeldung von denen, die von 600 auf 700 umgebaut haben!

Die ßberlegung nun war, den Pyro auf 520 KV oder 540KV umwickeln zu lassen. Nun kann man den 650er mit nem Minimum von 570KV wickeln (habe bei Brushlesstuning und Slowflyworld geschaut - Danke hier nochma an Caren! )

Um ca. in den gleichen PWM bereich zu kommen wie zuvor mit dem 6S Setup (80/20) bräuchte ich ein 18z Ritzel. Oder eben 19er/20er, aber dafür mit der Regelung weiter runter!

Ich möchte eigentlich ein nicht so kleines Ritzel verbauen, da das 1. auf den Riemen geht (hatte beim Pyro 600-12 und 17z recht viel Riemenabrieb) und 2. weniger Zähne im Eingriff sind.

Die nächste ßberlegung wäre Pyro 700-52. Laut Datenblatt hat der 700er gleich viel leistung, bei 60g weniger Gewicht! Ist das in der Praxis denn genauso? Oder worin unterscheiden sich die zwei von einander? Der 700er wird sicher seine Vorteile und Daseinsberechtigung haben!

Oder sollte man bevor man zum 700er greift gleich den 750 bevorzugen?

Wie ihr seht, bin ich ziemlich unentschlossen!

Als Akkus dachte ich an 3700er 30C. Das sollte ausreichend sein (zumindest für den Pyro 650. Ob die für nen Pyro 750 auch noch reichen würden...?!

ich bin total auf eure meinungen und Erfahrungen gespannt...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Setupfragen zum Umbau von V600 auf V700

Ich flieg den Pyro 750-56 im TDR mit Wellpower 4500 mAH und 30C. Dieselben Akkus hab ich auch im 700L mit dem 850MX in Verwendung, funktioniert bestens.
    Wenn du gute Akkus nimmst sind die 30 C sicher kein Problem.

Zum Rest kann ich nix sagen, da müssen die Vodoo Spezialisten ran.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Ich kann nur was zu meinen Setup sagen und habe kein Vergleich, mit diesem funzt es aber sehr gut. Habe von 600 auf 750 umgebaut:
      Pyro 700-52
      Jive 80 HV mit Alukühler vorne drauf, wird nur Handwarm
      Heckservo das 251er
      Akku P-Ion 12s 4000mAH 1100 gr., Flugzeit ca. gemütlicher Rundflug 12min, Leichter Kunstflug 9min

Gruß Oliver
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Ich würde dir auch lieber zu dem 700er Pyro raten.
        Der 650er ist mit maximal 3,5KW Dauerlast angegeben. Bei einem 12S Setup mit 1850rpm kommst du bestimmt auf über 4.5KW Peak. Auch wenn die 4.5KW nur kurz abgerufen werden kann das zu einem Problem führen.
        Die 3,5KW Dauerleistung beziehen sich (denke ich, sicher bin ich nicht) auf die Kühlleistung. D.h. der Motor kann im Dauerbetrieb 3.5KW liefern ohne, dass er heiß läuft. Beim Heli ist die Spitzenleistung allerdings viel interessanter. Und da ist der 650er Pyro mit dem 3920er Stator vielleicht eine Nummer zu klein.
        Der Pyro 700 hat ein 4030er Stator und kann somit mehr Peakleistung liefern, bevor der Motor in einen Bereich kommt, wo der Strom nicht mehr in Drehmoment umgewandelt werden kann. (Stichwort Eisensättigung)

Ich hab dazu mal ein etwas, wie sich hinterher herausgestellt hat, gewagtes Experiment gemacht. Ich hab einen 4020er Motor von 1200KV auf 550KV umgewickelt um ihn mit 12S zu betreiben. Auch im Voodoo und auch mit 1800rpm. Bis ca 4.3KW Peak Leistung lief der Motor richtig gut und auch schön kühl (ca 40Grad nach 4 Minuten dauer-tictocs). Dann hab ich mich einmal etwas verknüppelt und die Drehzahl des Motors ist komplett eingebrochen. Gelogged habe ich dabei 4.5KW. Das Log kannst du dir hier anschauen (@Mod: Hoffe die Querverlinkung ist ok)

Welche Infos mir noch fehlen sind der Zusammenhang von Eisen im Stator und Leistung des Motors. Soweit ich weiß hängt die Stärke des Magnetfeldes nur vom Strom ab, und nicht von der anliegenden Spannung. Vielleicht weiß hier jemand mehr und kann dir genaueres sagen.

hope that helps
        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Die nächste ßberlegung wäre Pyro 700-52. Laut Datenblatt hat der 700er gleich viel leistung, bei 60g weniger Gewicht
          Hier meinte ich natürlich, dass der 650er leichter ist...

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
          Der 650er ist mit maximal 3,5KW Dauerlast angegeben
          Der Competition ja, der "normale" ist mit 3KW angegeben!

einem 12S Setup mit 1850rpm
          meine maximale rpm bezog sich ja auf den 600er. als 700er werde ich da ja runtergehen müssen, damit ich auf den gleichen Schub komme...

Oder gehst du hier von der Grenzdrehzahl aus, die Hr Plöchinger für den 700er freigibt? (1800rpm)

Der Pyro 700 hat ein 4030er Stator und kann somit mehr Peakleistung liefern...
          Ist für mich einleuchtend. Aber da interessierts mich doch, warum der 700-52 laut Kontronik gleich viel Leistung bringt wie der 650er (alle anderen pyro 700er mit anderen KV's sind sogar mit "nur" 2,5KW datiert!)

hope that helps
          Danke dir!

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Ich denke das wird mit der Kühlleistung zu tun haben. Dauerlast heißt nähmlich, dass der Motor über mehr als nur 5 Minuten unter dieser Last (bzw mit dieser Leistungsabgabe und damit auch mit der Verlustleistung, die in Wärme umgesetzt wird) betrieben wird. Der Motor kann mit der Wicklung zB "nur" 300Watt (10% Verlust bei 3KW Leistung) an Wärme kontinuierlich abführen. Die 700er Pyro mit 340KV zB kann nur mit maximal 2,5KW dauerhaft betrieben werden.
            Beim Heliflug (Speedflug einmal ausgenommen) hat man jedoch ständige Strompeaks und keinen Dauerstrom. Ich denke daher wird die Angabe von Kontronik kommen.
            Der Vorteil einer Handwicklung (lustiges Wort) ist ja, dass der Draht besser verlegt wird und somit die Kühlleistung des Motors wesentlich verbessert wird (neben geringerem Leitungswiderstand usw)

Meine 1800rpm bezogen sich auf den 600er Voodoo. Ich denke aber, dass du eine ähnliche Leistung beim 700er mit 1600rpm abrufen wirst. Gerade in kritischen Situationen, wenn du dich verknüppelst und gleichzeitig kollektiv und zyklisch voll rein langst. Dann werden selbst bei 1600rpm die 4.5KW überschritten. Und wenn dann der Motor keine Leistung mehr bringt (weil zu kleiner Stator) dann biste plötzlich nur noch mit 800rpm unterwegs. Zum Abfangen etwas wenig
            Zuletzt geändert von nurbs999; 19.05.2015, 15:12.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Pyro 650 geht ja mal gar nicht, speziell wenn er schon da ist und durch billiges umwickeln angepasst und ausprobiert werden könnte.
              Hat definitiv viel zu wenig Dampf, sagt ja schon das "650" im Namen.
              Nico Niewind - Banshee 700 + Pyro 650 - RC-Heli Community

Gruß Stefan

Kommentar

• _Dekker
                Member
                • 07.10.2007
                • 289
                • Bert
                • Delft (Niederlande)

Zur Pyro 650, klar geht das in einem leichten 700-er:

Banshee 700-er mit Comp. 650-er:
                Nico Niewind - Banshee 700 + Pyro 650 - YouTube
                EDIT: da war Stefan schneller
                Hier ein log von Nico:

Meiner E700 mit extrem 540kv Wicklung, 8,7kW max laut Kosmik log (210A).
                Etwas unter 1800rpm, mit 10.66 ßbersetzung:
                Raptor E700 Pyro 650 PowerDekker - YouTube
                Mein Motor lauft wirklich sehr kühl.

Wenn der Füllgrad etwa gleich ist mit der Comp Version dann glaube ich das der 650er ganz gut in den leichten V700 passt.

Aber: ich empfehle unbedingt der Kosmik, nur der bekommt wirklicht richtig Power aus diesen Motor.
                Zuletzt geändert von _Dekker; 19.05.2015, 15:17.
                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• nurbs999
                  Member
                  • 09.08.2012
                  • 590
                  • Markus

@noch ein Stefan
                  @_Dekker

Sehr interessant! Könnt ihr vielleicht ein paar Infos dazu geben, warum mein 4020er bei 4.5KW am Limit ist?

Kommentar

• _Dekker
                    Member
                    • 07.10.2007
                    • 289
                    • Bert
                    • Delft (Niederlande)

@noch ein Stefan
                    @_Dekker

Sehr interessant! Könnt ihr vielleicht ein paar Infos dazu geben, warum mein 4020er bei 4.5KW am Limit ist?
                    Es ist ein bisschen OT aber war das ein Quantum?
                    Falls ja dann ist das Eisen im verdacht, es ist etwa wie bei Align: Sättigung kommt früh.
                    Kontronik und Scorpion da kann Mann viel weiter gehen mit dem Füllgrad.
                    Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• nurbs999
                      Member
                      • 09.08.2012
                      • 590
                      • Markus

Ja, wir driften ab
                      Meiner war ein Quantum 4120, 1,18er Y mit 5 Windungen auf 550kv.
                      Ich hab auch das Eisen in verdacht, weshalb ich auch lieber zu einem 4030er Stator geraten hab.
                      Was mich wundert ist, dass der 3920er Stator von Kontronik so einen Himmelweiten Unterschied macht.
                      4.5KW zu fast 9KW.

Kommentar

• Andy 100
                        acrostyle
                        Teampilot
                        • 16.04.2007
                        • 1054
                        • Andre
                        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen meinen Voodoo 600 auf 700 umgebaut.

Mein Setup:

Jive 80 HV mit Kühler und Lüfter
                        Pyro 700-520 als Black Edition gewickelt
                        18er Riemenscheibe
                        BLS 451/251
                        Akkus 12S 3600mAh 30C
                        Drehzahlen 1250/1500/1750
                        DH 711 Flybar Blätter

Mir gefällt der 700er um Welten besser als der 600er. Der 600er ist schon sehr gut aber der 700er ist vom Fliegen her noch etwas besser. Besonders macht der auch tierisch in der kleinen Drehzahl Spaß.
                        Leider klingelt der Riemen in der unteren Drehzahl bei kräftezehrenden Figuren etwas. Aber da gewöhnt man sich dran.

Gruß

Andre
                        Team Acrostyle-Modellbautechnik
                        Voodoo 700/ G500/650N/770
                        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Pyro 650 geht ja mal gar nicht, speziell wenn er schon da ist und durch billiges umwickeln angepasst und ausprobiert werden könnte.
                          Hat definitiv viel zu wenig Dampf, sagt ja schon das "650" im Namen.
                          Danke, genau das Video hat mich dazu animiert den 650er zu behalten. Wobei ich auch nicht abgeneigt bin nen 700er zu verbauen! Ein 750er war ja auch schon im Kopf...

Aber die Angabe Pyro 650 ist halt ne große Spanne. Ich wusste da auch nicht, ob das nen Competition ist, ob der neu gewickelt wurde, etc, etc.... Zudem ist doch der Banshee nochma ne Ecke leichter, oder?

Ja, wir driften ab
                          Das passt aber schon, ist interessant!

Die ßberlegung nun war, den Pyro auf 520 KV oder 540KV umwickeln zu lassen. Nun kann man den 650er mit nem Minimum von 570KV wickeln (habe bei Brushlesstuning und Slowflyworld geschaut - Danke hier nochma an Caren! )

Um ca. in den gleichen PWM bereich zu kommen wie zuvor mit dem 6S Setup (80/20) bräuchte ich ein 18z Ritzel. Oder eben 19er/20er, aber dafür mit der Regelung weiter runter!

Ich möchte eigentlich ein nicht so kleines Ritzel verbauen, da das 1. auf den Riemen geht (hatte beim Pyro 600-12 und 17z recht viel Riemenabrieb) und 2. weniger Zähne im Eingriff sind.
                          Das sehe ich als negativ für den 650, wegen der ßbersetzung. Auf die Kraft bezogen sicher gut nen kleines Ritzel drauf zu haben, aber sicher nicht gut für den Riemen. Was meint ihr?

Das ist mir eigentlich auch noch ein recht wichtiger Punkt...

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                            Member
                            • 14.04.2015
                            • 431
                            • Michael
                            • Bielefeld/Wild

aber sicher nicht gut für den Riemen. Was meint ihr?
                            Du machst dir zu viele Gedanken! Ich fliege den gleichen Riemen jetzt 3 Jahre, habe auch leichten Abrieb...jetzt habe ich ihn mal gewechselt, zum Setup:
                            Bau ihn leicht auf, sie zu, das du um 4Kg kommst. TREX65's Voodoo700 Acrobat Helicopter Setup - HeliFleet.com habe immo HackerEcos mit 4500mAh. Bin vom Gewicht begeistert, schön leicht nur leistung ist geringer als mit den 1 Jahr alten Wellpower 30C, was ich sehr schade finde.
                            GruÃ? Michael
                            Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
                              Zur Pyro 650, klar geht das in einem leichten 700-er:

Banshee 700-er mit Comp. 650-er:
                              Nico Niewind - Banshee 700 + Pyro 650 - YouTube
                              EDIT: da war Stefan schneller
                              Hier ein log von Nico:

Meiner E700 mit extrem 540kv Wicklung, 8,7kW max laut Kosmik log (210A).
                              Etwas unter 1800rpm, mit 10.66 ßbersetzung:
                              Raptor E700 Pyro 650 PowerDekker - YouTube
                              Mein Motor lauft wirklich sehr kühl.

Wenn der Füllgrad etwa gleich ist mit der Comp Version dann glaube ich das der 650er ganz gut in den leichten V700 passt.

Aber: ich empfehle unbedingt der Kosmik, nur der bekommt wirklicht richtig Power aus diesen Motor.

Hallo,

da kann ich in allen Punkten nur zustimmen.

Vor allem wenn ich auf das setup schaue:

Rpm: 1780
                              Pitch: +/- 12.5deg
                              Total Weight: 4728gr

Setup:
                              Rail blades 696mm and Rail blades 116mm
                              PowerDekker Pyro650-YY 540Kv (18turns 1.18mm wire)
                              12t pinion
                              3x JR DS8925HV
                              1x JR SPG01
                              12s Hacker TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mAh
                              Spartan Vortex VX1n
                              Kontronik Kosmik 160HV
                              Jlog 2.6 + CSV16
                              JETI DS-16

Du wolltest doch 12S mit ca. 3500mah fliegen. Was auch vollkommen reicht, wenn du nicht über eine viertel Stunde je Lipo fliegen willst
                              Damit kommst du beim Voodoo 700 auf unter 4KG. Das sind 800 gramm leichter als der E700 und auch als der Banshee, der ebenfalls mit 12S 5000mah unterwegs ist. Auch leer wiegt der Banshee als echter 700er rund 200 gramm mehr als der V700.

Wenn du bedenken hast, im 12S Voodoo 700 bei 3,7-3,9KG Gewicht mehr leistung als mit dem Pyro 650 Competition zu benötigen, Investiere das Zusatzgewicht von runden 120 Gramm lieber in einen Kosmik. Das ist noch mal eine ander Welt.

Bei unserem flüssigen Flugstyle bleibt der P650 mit 12S aber sicher mit jedem Regler immer kalt!

Grüße
                              Caren
                              Zuletzt geändert von Aleusius; 19.05.2015, 23:35.
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                              X